BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hallo ins Forum,

ich habe eine Frage an die Zollsoftler:

In letzter Zeit häufen sich die Fälle, in denen das update nach der Datensicherung mit Fehlschlag des/der Downloads abbricht, wenn man nicht permanent vorm Server hockt, merkt man das meist nur zufällig.

Dann muss ich schrittweise so lange neue Löcher in meine Firewall bohren, bis das update durch ist (anscheinend wechseln die IP Adressen immer mal? Und/oder das Protokoll? (http/https/ftp scheint nicht mehr zu reichen? (Port 53 auch?)

Und jetzt kommts : jedesmal erneute gefühlt ewige Datensicherung obwohl vor wenigen Minuten erst erfolgt - das nervt gewaltig - da sind schnell 1,5 Stunden Lebenszeit versenkt.    

Der update Vorgang an sich ist in Ordnung, aber wäre es möglich, vor dem Backup zu prüfen, ob alle benötigte update Server erreichbar sind und die DNS-Auflösung dorthin funktioniert? Und wäre es möglich, das ein vor 15min erstelltes Backup i.R. des updates nicht automatisch wiederholt wird?

Vielen Dank und viele Grüße, cm
Gefragt in Wunsch von (480 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Hallo Herr Münzenberg,

es gibt die Möglichkeit neben dem Button "Update starten" auch "Update vorbereiten".

Wenn Sie diesen nutzen, werden zunächst alle relevanten Softwarepakete von unseren Update-Servern auf Ihr lokales System heruntergeladen. Wenn dies erfolgreich durchläuft, dann läuft der Rest nur noch lokal oder bei Ihnen bzw. im Multiserver ab. Die Erreichbarkeit der zollsoft-Server wird eigentlich bei beiden Varianten als allererstes geprüft. Wenn es da weiterhin Probleme gibt, müsste sich das einer unserer Techniker anschauen. 

Ich hoffe, das hilft Ihnen zunächst weiter! 

Mit freundlichen Grüßen

P. Steinbach

Beantwortet von (2.1k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Danke, genau das löst mein Problem!

Viele Grüße, cm
Heute probiert - funktioniert, muss nicht jedsmal wieder das Backup abwarten.

Es bleibt folgende Frage: welche Ports/Protokolle muss ich in meiner Firewall für die verschiedenen update-server freigeben? (Ich möchte nicht pauschal alle Ports und Prokollle erlauben) https, scheinbar auch DNS ? , (s)ftp?

Vielen Dank, cm
18,706 Beiträge
27,022 Antworten
48,544 Kommentare
29,957 Nutzer