BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Durch mein Setup ohne das externe RAID ist das Servertools-Backup plötzlich sehr wichtig.Oder anders gesagt wenn das Backup nicht mehrmals am Tag erfolgt ist es für mich beinahe unwichtig.  Ich kann zwar das System des Vortags, die Woche zuvor, Monate, mit meinen Backups wiederherstellen bin aber für den aktuellen Tag auf das Serverbackup durch die Tools angewiesen. Logischerweise wollte ich es so oft pro Tag durchführen lassen wie möglich. Nun sehe ich, dass ein Backup nur alle 6 Stunden minimal durchgeführt werden kann.

Ich frage mich nun warum das so ist. Stört das Backup die Funktion des Tomedoservers, es dauert ja nicht allzu lang? Muss für das Backup der Server gestoppt werden? Wäre es nicht möglich beim schreiben der Daten im regulären Serverbetrieb die Daten zwischenzuspeichern und ein Backup aus diesen Daten alle 10 Minuten oder viertelstündlich zu schreiben ohne den Server zu stoppen? Das Backup würde aus dem laufenden Server erfolgen da die aktuellen Daten gebackupt werden würden statt der schon geschriebenen Datenbank. So etwas hat sicher einen programmiertechnischen Fachausdruck den ich nicht kenne.
Gefragt von (55.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Die Datenbank im Hintergrund (Postgres) kann man natürlich alle 10min "dumpen"  lassen. Hiervon würde ich aber abraten. Hier der Grund: immer wenn ein Backup gemacht wird, wird die Datenbank in einen sicheren Zustand gebracht, dieser wird dann gebackuped. Während dieser Zeit werden Änderungen separat gespeichert. Wenn das Backup vorbei ist, werden die separaten Daten in die wieder freigegebene Datenbank geschrieben. Alles dauert seine Zeit und auch ordentlich Rechenleistung. Wrenn das reine Backup dann länger als 10min dauert wird die Datenbank nie fertig. Davon kann ich nur abraten. Das Ziel unseres Backups ist ein konsistentes Backup zu haben, nicht eine 100% Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Letzteres wäre eine sehr teure Angelegenheit.
Beantwortet von (91.1k Punkte)
0 Punkte
OK, danke für die Erklärung, dann bleibt die Ausfallsicherheit bei 24h.
18,600 Beiträge
26,895 Antworten
48,285 Kommentare
29,668 Nutzer