BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Wir sind eine Praxis in einer Praxisgemeinschaft mit zwei Praxen, setzen seit Beginn Tomedo ein und sind sehr zufrieden damit. Die meisten Schwestern arbeiten für beide Praxen. Um die Arbeitsabläufe insbesondere für die Schwestern zu erleichtern, haben wir unsere Partnerpraxis überzeugt, ebenfalls auf Tomedo umzusteigen. Der Tomedo-Verkauf versicherte uns, dass dies mit einem gemeinsamen Server möglich ist.

Vor kurzem hatten wir die Umstelllung der Partnerpraxis. Unsere Erfahrungen seit der Umstellung sind etwas zwiespältig und legen nahe, dass Tomedo nicht sehr gut mit Praxisgemeinschaften umgehen kann, aber vermutlich haben wir noch nicht die richtigen Workflows bzw. das korrekte Verständnis vom genutzten Datenmodell.

Einige Beispiele:

  • Da die Praxen sich bei Praxisferien häufig gegenseitig vertreten, gibt es Patienten, die Akten in beiden Praxen haben. Am Empfang werden entsprechend beim Einlesen der Karten immer beide Akten angezeigt. Man kann sie derzeit noch durch die Patientennummer unterscheiden (da die Partnerpraxis erst vor kurzem umgestellt hat, hat sie größere Nummern), aber das wird in Kürze für Neupatienten nicht mehr zutreffen. Bei der Suche wird aber die Praxis (Betriebsstätte) nicht angezeigt. Im Ergebnis muss also immer erst die Patientendatei geöffnet werden, um nachzuschauen, ob man die korrekte Akte hat. 
  • Im Labor wird der Rechner, an dem gemeinsame Geräte angeschlossen sind, entsprechend gemeinsam genutzt. Der Rechner muss aber fest auf eine Betriebsstätte eingestellt sein, so dass eine ausgestellte AU defaultmäßig jeweils bei einer der beiden Praxen falsch ausgestellt wird. Man kann das zwar händisch Ändern, aber eine Verknüfung mit der jeweiligen Ärztin die als Nutzer engeloggt ist anstatt mit dem Rechner wäre doch viel sinnvoller. (Das Problem wurde schon mal hier angesprochen)
  • Obwohl für die Ärzte die Betriebsstätten eindeutig festgelegt sind, sehen sie in der eAU-Liste alle eAUs, also auch die von der Partnerpraxis. Das ist ein Datenschutzproblem.
  • Etwas weniger schlimm ist, dass auch die KIM-Liste der Partnerpraxis angezeigt wird, das sieht man, ohne das man sie auswählt, ja den Inhalt nicht. Schön ist das aber nicht.
  • Ein sehr großes Problem ist z.B. auch, dass Abrechnungsdaten oder die Fehlerliste gegenseitig einsehbar sind.
Daher stellt sich die Frage, wie die Erfahrungen anderer Praxisgemeinschaften aussehen. Wie werden Trennungen realisiert, wie sehen die Workflows aus? Falls wir uns nicht nur dumm anstellen und es tatsächlich Feature-Bedarfe an Tomedo gibt, könnten diese ja auch hier gemeinsam formuliert werden.
Gefragt in Frage von (210 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Guten Tag,

 

den Problemen schließe ich mich an.

  • Die Angabe der Betriebsstätte in der Suchmaske und den Patientendetails wie auch im Patientenauswahlfenster nach Einlesen der Karte im Auswahlfeld der jeweiligen Alte wäre hilfreich. Es kostet unnötig Zeit, wenn die falsche Akte erst geöffnet werden muss oder die Karte der falschen Akte zugeordnet wurde.
  • Auch wäre ein fest verankertes und jederzeit in den Patientendetails verfügbares Betriebsstättenfeld sinnvoll. Wenn kein Schein existiert, die BS aber falsch hinterlegt ist oder auch der Behandler, lässt sich das nicht einfach korrigieren
  • Auch erscheint dann bei der Fehlerstatistik in Vorbereitung zur Abrechnung beide BS in der Darstellung in einer gemeinsamen Akte, obwohl getrennte Akten geführt werden, also keine klare BS Zuordnung der Akte
  • Eine automatische korrekte Eintragung der Praxis/Betriebsstätte bei Eintragungen der MFA in die Akte. z.B. wird ein Befund in die Akte gescannt, in der Dikumentation erscheint aber, dass die andere Praxis die Eintragung gemacht habe - MFA arbeitet für beide
  • Im Panel stehen manchmal Fehler ohne BS oder eben falschen BS, was dann nicht geändert werden kann
  • BS fest in die SQL Statistik Suche wäre toll, da ich mich nicht durch die Statistik der anderen Praxis kämpfen möchte, außerdem Datenschutzproblem
  • Automatische Zugriffsrechtevergabe bei Einlesen der Karte in die der Akte zugeordneten BS, also Karte in Akte der BS1 eingelesen, automatisch Zugriffsrecht der BS1 hinterlegen, wenn nicht schon vorhanden - aktuell versucht der Support per Ketten zu helfen, klappt aber nicht wie gewünscht 

Viele Grüße 

Beantwortet von (180 Punkte)
+1 Punkt
18,706 Beiträge
27,022 Antworten
48,544 Kommentare
29,957 Nutzer