BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Wenn ich in der eRezept-Verwaltung (und auch in der Inbox) nach den Hinweisen sortieren möchte, so geht dies nur in soweit, dass alle ohne oder mit Hinweis sortiert sind, innerhalb der Hinweise findet keine Sortierung statt.
Gefragt in Bug von (20.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Frau Wieder,

stellen Sie sich hier z.B. eine alphatbetische Sorteirung der gefilterten Einträge vor?

Viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (10.6k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Kansy,

ja, z.B..
Einfach das gleiche Verhalten wie überall sonst bei tomedo...
Hallo Frau Wieder und Herr Stößel,

wir werden uns nächste Woche um die Thematik kümmern. Ich gebe hier bescheid, wenn es Entwicklungen gibt und mit welcher Version diese erscheinen.

Viele Grüße,

Martin Kraus
In der Version 1.135 ist jetzt die neue Sortierung enthalten. Es wird in erster Instanz nach dem Statussymbol sortiert und bei gleichem Statussymbol alphabetisch.
Danke. Aber ich glaube sie haben das falsch verstanden. Es geht nicht um den Status, sondern um die Hinweise.
Danke für den Hinweis :) Ich hatte mich nur leider sehr missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit Statussymbol, das symbol vor dem Hinweistext und hatte dabei nicht bedacht, dass es eine Statusspalte gibt.

Also nochmal zusammenfassend: Ab der 1.135 wird die Hinweisspalte in erster Instanz nach dem Hinweismarker sortiert und in zweiter Instanz (also bei gleichem Marker) alphabetisch nach dem Text.
Wunderbar, vielen Dank.
Sehr geehrter Herr Kraus,

jetzt komm ich nochmal mit der Sortierung. Im Moment werden die Hinweise in der Reihenfolge: freigegeben, gesperrt, mit Hinweis, ohne jeglichen Hinweis (od. anders herum) sortiert. Könnte man das ändern in ohne Hinweis, freigegeben, mit Hinweis, und zuletzt gesperrt?
das ist alphabetisch sortiert ....
In zweiter Instanz, ich meine die erste.

Guten Tag Frau Wieder,

Sie haben recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich hatte den Plan die Hinweismarker folgendermaßen zu sortieren. 'Freigegeben' > 'mit Hinweis' > 'gesperrt' > 'kein Marker' und in den einzelnen Kategorien dann jeweils die Hinweistexte alphabetisch. Wäre ihnen das recht? Dann würde ich das anpassen. Oder finden Sie dass 'kein Marker' wirklich ganz oben sein sollte?
 
Viele Grüße,
Martin Kraus
Hallo Herr Kraus,

in erster Linie hätten wir am liebsten „gesperrt“ ganz unten.
Darf ich Sie nach dem konkreten Zweck ihres Wunsches fragen? Also speziell, ob es darum geht gesperrte nicht zu sehen? Das könnte man alternativ auch ermöglichen, indem man es erlaubt die Spalte auch nach dem Hinweismarker zu filtern, sodass Sie sich eine Standardfilterung ohne gesperrte anlegen können. Oder sollen gesperrte explizit noch sichtbar sein, allerdings (bspw. wegen niedriger Priorität in der Bearbeitung) ganz unten?

Ich frage nochmal nach, da ich persönlich die Sorge habe, dass sich eine solche Sortierung für viele Praxen unintuitiv anfühlen könnte, wenn man nach Markern sortiert, aber je nach Richtung erstmal die gesperrten oder die ohne Marker sieht. Wenn das allerdings zum Workflow der Praxen passen sollte (bspw. weil eh zumeist gilt 'ohne Marker' = freigegeben), können wir das natürlich problemlos umsetzen.

Viele Grüße,
Martin Kraus
Bei uns werden alle, außer gesperrte, versendet und hier muss der Arzt in der Inbox oder eRezept-Verwaltung im Moment um die gesperrten herum markieren und das hätten wir gerne geändert, drum die Idee, diese ganz unten anzuzeigen. Die Idee mit einem möglichen Standardfilter ohne gesperrte, der beim Öffnen der Inbox direkt greift, ist toll und würde schon reichen.
Hallo Herr Kraus,

Nochmal zur Sortierung: wo die Verordnungen ohne Hinweismarker stehen ist bei uns egal, das könnte auch vor den gesperrten sein. Frage dazu: wann bekommt eine Verordnung eigentlich keinen Marker?

Falls Sie einen Filter einbauen wollen, den gerne nutzerspezifisch, da die MFAs in der eRezept-Verwaltung die gesperrten wiederum kontrollieren sollten, ob z.B. eine Freigabe vergessen wurde etc..
Hallo Frau Wieder,

danke für die ausführlichen Erläuterungen, ich habe mir das notiert und ein Ticket dazu angelegt. Ich habe dann den Eindruck, das ein Filter hier das passendste Vorgehen ist und hoffe zeitnah zur Bearbeitung zu kommen.

Zu ihrer Frage: Ich habe die Marker selbst leider nicht programmiert und kenne aus dem Stegreif nicht alle möglichen Workflows mit ihnen. Ich vermute aber, dass kein Marker entsteht, wenn ein Arzt ein Rezept direkt signiert und versendet und wenn man deren Abfrage in den Einstellungen unter Praxis -> Mediks deaktiviert hat.

Genügt ihnen das erstmal als Antwort?

Viele Grüße,

Martin Kraus
Hallo Herr Kraus,

wunderbar, vielen Dank.

Ich hab noch beobachtet, dass kein Hinweismarker gesetzt wird, wenn eine MFA das Rezept nur speichert. Das hat mich einfach nur so interessiert.
18,706 Beiträge
27,022 Antworten
48,544 Kommentare
29,957 Nutzer