BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Ich möchte gern in folgender Vorlage bestimmte Felder vorbefüllen.

Arbeitsagentur - Ärztlicher Dienst (GS 4 ÄD)

Leider klappt das nicht in allen Feldern, weil der Platzhalte zu lang ist und daher nicht übernommen wird.

Wie kann ich das Problem lösen?

 

 

 

Gefragt in Bug von (37.1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Sie können einen Textbaustein definieren, der kürzer ist und das gewünschte Briefkommando enthält.
Beantwortet von (73.5k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank Herr Berg,

Hört sich vielversprechend an. Möglicherweise ist mir diese Option bisher entgangen. Die Vorlage ist kein CustomFormular sondern eine Briefvorlage, die Tomedo bereits vorhält.

Ich weiß nicht, wie man in den Briefvorlagen, die ja meine Textverarbeitung öffnen - in meinem Fall Libre Office - einen Textbaustein anwenden kann, geschweige denn wie die Rechnungsnummer oder der letzte bzw. erste Termin einer Vorstellung in der Briefvorlage auftauchen, ohne dass ein Karteeintrag existiert.

Können Sie mir da etwas auf die Sprünge helfen?

Ansonsten könnte ich mir tatsächlich die Briefvorlage als pdf in den Hintergrund eines CF legen und die Felder entsprechend belegen und dann anstatt der Briefvorlage das CF aufrufen.

Moin Christian,

du kannst dir einen neuen Textbaustein anlegen, der kürzer ist, zum Beispiel prrn. Dieser ist vorbefüllt mit $[pr_rechnungsnr]$.

Setzt du nun in deine Briefvorlage $[prrn]$, sollte alles passen.

Lg

Super

so passt es. Da muss man erstmal drauf kommen.

Ich wusste nur dass man komplexe textbausteine dort ncht verwenden kann. Wenn aber nur ein definierter Eintrag enthalten ist, dann klappt es
Auch komplexe textbausteine (inklusive Multiple-Choice-Frage-Antwort-Dialoge) lassen sich inzischen in Briefvorlagen verwenden. Ist allerdings etwas gewöhnungbedürftig, wenn bei Auswahl eines Briefempfängers ein Multiple-Choice-Dialog aufpoppt...

Hallo Herr berg,

könnten Sie das näher beschreiben. Ich habe es noch nicht hinbekommen, in einer Briefvorlage einen Textbaustein mit mc Funktion zu starten. Mit einer einfachen Vorbefüllung klappt das.

Leider ist das Textfeld im Abrechnungsformular (S0050) für die BFA mit 4 Zeichen zu kurz, um dort den Befehl $[Textbaustein]$ einzugeben. Ich übernehme dort die Eingaben aus dem Formular S0051, für die Versicherungsnummer klappt es, wenn man das Kürzel für den Textbaustein, entsprechend kurz wählt. Ebenso kann man die rechnungsnummer aus den Rechnungen übernehmen, wenn man den Verweis auf die $[pr_rechnungsnr]$ als Textbaustein entsprechend kürzt.

Ich habe mich hier auf den Aufruf eines multiple-Choice-Textbausteines via Briefvorlage bezogen. Sie können in Briefvorlagen Textbasuteine via $[KürzelDesTextbausteines]$ benutzen und diese werden dann in der Briefvorlage ausgefüllt. Wenn es sich um einen multiple-Choice-Dialog handelt, wird dieser beim Ausfüllen der Briefvorlage aufgerufen (d.h. in dem Moment in dem Sie einen Empfämger für den Brief auswählen).

 

Eine Lösung für das Problem, dass Textbausteine für Felder in die nicht mehr als 4 Zeichen passen nicht funktionieren sehe ich aktuell leider nicht.

18,535 Beiträge
26,819 Antworten
48,129 Kommentare
29,509 Nutzer