BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Bin ja im Rausch des eRp - gibt es auch Bestrebungen die PC-Rezepte (Praxisbedarf) als eRp erstellbar zu machen?

Würde auch Papier sparen.... ;-)
Gefragt in Frage von (3.7k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Langfristig soll alles per eRezept gehen, das gibt es eine Road map, als Nächstes soll glaube ich das privat Rezept umgesetzt werden. Aber immer schön langsam... die KBV hat heute ja mal wieder bekräftigt, dass ihr das alles zu schnell geht... Ich glaube denen wäre eine Einführungsphase von 10 Jahren genehm...
Beantwortet von (13.6k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Schröter,

ich kann Ihren Kollegen Herrn Erich bestätigen, dass es langfristig kommen soll. Hier gibt es allerdings noch keine konkretere Planung der Gematik und nur eine lose Roadmap für irgendwann ggf. ab 2. Jahreshälfte 2024.
Momentan liegt hier sicherlich der Fokus auf die Ei führung des E-rezeptes für Privatpatienten wobei ich auch hier immer wieder die Erwartungen bremsen muss. Nach aktuellem Kenntnisstand wird zunächst ein Großteil der Versicherer nicht sofort mit einsteigen, was bedeutet, dass es die entsprechende Filterung für uns als PVS schwierig machen schwierig vermittelbar macht. Zudem wird es zu einem möglihen Start auch schwierig für Sie als Leistungserbringer sein dies Ihren Kunden zu vermitteln, der eine Patient bekommt ein E-rezept, der oder die Andere nicht weil der Versicherer nicht ready ist.

Ich hoffe hier, dass wir zum AWT2023 mehr Klarheit haben und wir Ihnen im Rahmen unseres TI Beitrags am Samstag früh mit der aktuellen Roadmap bis Ende 2024 mehr Klarheit vermitteln können.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (10.6k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Infos!

Ich bin mal optimistisch - die jetzt aktuelle Lösung mit dem "nur die gKV Karte in der Apotheke stecken" hatte ich mir zum Start der  ganzen TI schon vorgestellt (allerdings mit "das Rp wird auf den Kartenchip gespeichter" - egal) und war dann initial mit dem ganzen "der Patient braucht eine App und Pin und und und  initial wieder frustriert. Jetzt kam die Umstetzung für mich viel schneller als erwartet - warum also vielleicht nicht auch bei PC Rezepten (da haben wir und die Apotheken ja bereits alle Vorraussetzungen). Hilfsmittel und Heilmittel wären natürlich super, aber das scheitert ja vermutlich an der (zeitnahen) Ausrüstung der Sanitätshäuser und Heilmittelerbringern...

Ich bleib optimistisch! ;-)

Danke Zollsoft für die schon wirklich bisher gelungene Umsetzung (Das Thema Vorschau/Speicher wurde ja bereits in einem anderen Thread bearbeitet - "Speicherbutton" wäre eine gute Idee)
18,530 Beiträge
26,818 Antworten
48,124 Kommentare
29,492 Nutzer