BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Moin auch,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass nach jedem Update irgendetwas nicht mehr funktioniert, aktuell z.B. die Befundübertragung von Histologien und die Weiterleitung von e-mail-Bestätigungen der online-Terminbuchungen. Geht das sonst noch jemand so ?

Bin gespannt

Rüdiger Woll, Wilhelmshaven
Gefragt in Frage von (150 Punkte)
+2 Punkte
Ich mach so wenige updates wie möglich, am besten nur zum Quartalsende.

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Woll,

vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihr offenes Feedback. Bei zollsoft und tomedo ist es unser Ziel unsere Software regelmäßig weiter zu entwickeln und dabei performant als auch sicher zu halten. In diesem Fall sind also Updates absolut notwendig und wichtig. Updates haben für Sie den Vorteil, dass Sie nicht nur Updates bringen, sondern häufig auch Bugfixes oder Verbesserungen enthalten, die Ihr System erst recht stabil und funktionsfähig halten. (Häufig beobachten wir auch aus dem Support, dass mancher Bug schon längst gefixt wurde aber die Kunden eben nicht geupdatet haben und dann den Bug sehr lange in ihrem eigenen System halten, was ja sehr schade für beide Seiten ist)

Abseits der KBV-Sicherheitsrichtlinie, die vorschreibt, dass Sie Ihr System regelmäßig updaten müssen, empfehlen auch wir als Hersteller Ihnen regelmäßige Updates durchzuführen. Das heißt per se nicht, dass Sie schon am Tag der Veröffentlichung updaten müssen, jedoch empfehlen wir ein zeitnahes Update. Gerade den Sicherheitsaspekt von ungeupdateten sollten Sie nicht unterschätzen. (Podcast-Empfehlung: https://percepticon.de/2020/14-wtf-ist-ein-virus-corona-spezial/, Herr Dr. Schulze stellt dort sehr gut und neutral dar, wie wichtig Updates sind) Updates sind am Ende wie eine Inspektion vom Auto oder das renovieren und die Instandhaltung des eigenen Hauses, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Außerdem ist Ihr IT-System im Rahmen der Wichtigkeit von Arztgeheimnis, Patientenschutz und Privatssphäre ein exponiertes IT-System, was durch Updates und Bugfixes erst seine robuste Sicherheit erhält und Ihnen erst dann effektiv helfen kann Ihre Patienten zu betreuen.

Gleichzeitig kann ich Ihnen auch die Angst vor dem Update in soweit nehmen, dass wenn doch mal etwas passiert, Sie bei tomedo/zollsoft schnelle Hilfe bei genau diesen Problemen erhalten. Das hat für sie den Vorteil, dass Sie nicht alleine gelassen werden und gleichzeitig nicht die Praxis lange stillsteht.

Ich hoffe, damit konnte ich Ihnen eine hilfreiche Einschätzung geben. Sollten Sie Fragen haben, stellen Sie sie hier gern.
Beantwortet von (14.2k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Halten Sie es wirklich für notwendig jedes einzelne update durchzuführen auch wenn ich mit der aktuellen Version ohne Probleme arbeiten kann? Reicht es nicht aus z.B. monatlich zu updaten?
Sehr geehrter Herr Schlicht,

bei sowas halte ich es mit Augenmaß. Ja, sicherlich reicht es sowas auch monatsweise zu machen. Man sollte vor allem immer mal in das Changelog reinschauen, gerade wenn es hier im Forum veröffentlicht wird. Manchmal ist es zu empfehlen, wenn Sicherheitsupdates oder vielleicht auch der Bug der sie vielleicht mal betroffen hat, enthalten sind, es zügiger durchzuführen.

Ich hoffe das gibt ihnen so eine Richtschnur. Gerade wenn Sie sagen sie machen das zur Routine einmal monatlich, wäre das ja eine sehr gute Vorgehensweise. Wichtiger als der Zeitraum ist es vor allem die Routine zu etablieren, dass das updaten mehr in Fleisch und Blut übergeht.
Danke und Gruß vom Urologen!

Sehr geehrter Herr Ivens, 

 

besten Dank für Ihre Antwort, die jedoch nicht den Kern meiner Frage trifft. Es geht mir nicht um den Sinn von Updates im Allgemeinen, sondern um die Qualität derselbigen. Wenn gefühlt nach jedem fünften Update irgendetwas zerschossen ist, was zuvor gut funktionierte, dann ist das ärgerlich.

 

Aktuell funktioniert seit letzter Woche unsere Vidierungsliste (bzw. die Zuordnung zu den Behandlern) nicht mehr, was extrem nervig und zeitraubend ist. 

 

Gibt es für dieses Problem eine Lösung ? Updates ohne neue bugs ?

 

Dr. Rüdiger Woll, Wilhelmshaven

Sehr geehrter Herr Woll,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ich verstehe Ihr Anliegen nur zu gut. Als Produktmanager für viele Themen in tomedo als auch um tomedo drumherum, ist es mir auch eine Herzensangelegenheit die Stabilität weiter zu erhöhen. Für uns ist natürlich auch immer eine Herausforderung unser Programm weiter zu entwickeln und stabil zu halten. Das hat allerdings auch seine Herausforderungen im Bereich Anforderungen. Da viele Praxen immer mehr Anforderungen stellen und dabei vergessen, dass das Auswirkungen hat, ist es natürlich auch für uns schwerer die Dinge so zu priorisieren. Wir geben da allerdings unser bestes und optimieren die Arbeit, sodass solche Fehler weniger vorkommen.

Zum Beispiel verbessern wir den Testing-Vorgang durch mehr Ressourcen, durch die Zugewinnung von Early-Access-Kunden und auch die Reaktionszeiten im Forum, um bei Problemen schneller einen Bugfix liefern zu können.

Da unsere Entwickler uach nur Menschen sind und auch einen Spagat machen müssen zwischen Ihren Anforderungen als Arzt und der stabilen, performanten Leistung des Systems, kann sich ein Bug einschleichen. Das ist dann allerdings nicht mutwillig sondern eben auch nur menschlich. In Zukunft werden wir hier auch weitere KI-Tools implementieren, die die Qualität des Codes optimieren werden. Das brauch halt etwas Zeit und ist nicht wie ein Lichtschalter anzuschalten.

Trotz dieser Umstände würde ich Ihnen aber immer zum Updaten raten.

Viele Grüße aus dem Jenaer HQ von zollsoft.
18,596 Beiträge
26,890 Antworten
48,268 Kommentare
29,655 Nutzer