BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Guten Morgen,

wir haben ein TI-Problem. Unsere SMB-C ist gesperrt und wir warten auf eine SMB-C, was noch eine Weile dauern kann. Für alle, denen das auch passiert: Nach 10 maliger PUK - Eingabe ist die SMB-C gesperrt. Leider haben meine Helferinnen PIN und PUK verwechselt. Eine Freischaltung kann nicht mehr erfolgen, wir brauchen eine neue SMB-C und einen neuen Vertrag! Der alte muss gekündigt werden. Es ist unglaublich.

Das ist jedoch nicht meine Frage:

Kann ich das Orga-Gerät auch ohne TI-Verbindung anschließen, so dass die Karten eingelesen werden können? Wenn ja - wie?

Gruß

Martin Kimmig
Gefragt in Frage von (1.3k Punkte)
0 Punkte
PUK ist Chefsache. Die habe ich eingeschlossen ....

2 Antworten

Vielleicht so lange das mobile Kartengerät(falls vorhanden)nutzen!
Beantwortet von (580 Punkte)
0 Punkte
Habe ich leider nicht.

Und natürlich ist PUK Chefsache - das Problem ist, dass auf dem Orga-Gerät die Eingabe der PUK möglich ist (was aber nicht gemacht werden soll). Die PUK habe ich auch "unter Verschluss" gehabt.
Oh, das ist ja noch ägerlicher ...

Zum Einlesen der Karten könnten Sie sich von einem Ärztlichen-Kollegen ein Orga 930M Online ausleihen und dies mit Ihrem eHBA Gen2 betreiben (selbst noch nicht probiert aber laut Spezifikation sollte dies funktionieren...evtl hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit). Das wäre allerdings nur eine Notlösung zum Einlesen der Karten...hier wäre wahrscheinlich das Ersatzverfahren einfacher.

Problematischer ist der "Verlust" der TI Dienste, eAU etc.

---

Um zukünftig solche "Probleme" zu vermeiden empfehlen wir Praxen zumindest folgende Redundanzen:

  • Mindestens 2 SMC-Bs (1x stationär und 1x mobiles Terminal) - so kann man notfalls tauschen
  • Ein extra Terminal (Cherry ST1506) für den SMC-B, welches in einem verschlossenen Serverschrank (ohne Remote Pin Eingabe) untergebracht ist. Hierfür eignet sich auch ein "altes" bzw. teildefektes Terminal (ESD Schaden...)
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Redundanzen und damit Kosten für etwas, dass einem außer Kosten und Aufwand nichts bringt? Tolle Idee! Leisten wir uns doch glatt von den üppigen Honorarzuwächsen ;-)

Mal davon abgesehen: Wer bitte hat einen verschlossenen Serverschrank? Sind wir hier bei Windows oder was?
18,706 Beiträge
27,022 Antworten
48,544 Kommentare
29,958 Nutzer