BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Wir haben nach langem Problemen mit Warteschlangen und Telefon Erreichbarkeit uns vor einigen Monaten nun doch entschieden die viel please the Star Face Anlage anzuschaffen. Das Warteschlangen Management bei tomedo hat mir sehr gefallen und der lokale Vertrieb hat auf mich auch einen sehr seriösen Eindruck gemacht. zwar meist gut erreichbar aber es braucht dann immer eine halbe Stunde bis es wieder läuft. Man kann es leider anders nicht kontrollieren

Nun nach circa vier Wochen Anwendung: absolutes Chaos. Die Anlage fällt ständig aus, im Sinne dass Patienten uns nicht erreichen können Weil Telecom die Ansage macht diese Telefonnummer ist nicht vergeben. Ist natürlich für die Patienten sehr verwirrend zumal in unserer Gegend einige Haus Ärzte zugemacht haben…

Man erkennt den Ausfall der Anlage nur daran, dass plötzlich niemand mehr anruft. Man muss dann seine eigene Nummer anrufen und feststellen dass man selber nicht erreichbar ist. Neustart der Anlage oder Systems helfen nicht. Man ist auf den Support angewiesen. Dieser ist zwar meist gut erreichbar aber es braucht dann immer eine halbe Stunde bis es wieder läuft.

Die Begründung der Techniker: die vorhandene als WLAN roter genutzte FRITZ!Box sei daran schuld. Wobei die FRITZ!Box hinter der Firewall und hinteres Star Face Anlage angeschlossen ist. Interessanterweise das Phänomen auch auf wenn ich die FRITZ!Box und unser WLAN komplett abschalten.

Dies schreibe ich nur unter uns Kollegen als Information und möchte damit Star Face nicht schlecht machen, vielleicht ist es ja auch nur ein Problem mit meines netzwerkes, interessanterweise funktioniert aber sonst alles tadellos, und vorher habe ich unsere Praxis mit einem FRITZ!Box Telefon Netzwerk relativ problemlos versorgt. Dies sollte eine Verbesserung werden ist aber eine katastrophale Verschlechterung geworden.

Das ist an irgendwelchen Ports und der Telekom liegt… Mag sein interessiert mich aber eigentlich auch nicht es soll einfach funktionieren an sollen ansonsten sollte Star Face diese Anlage für den Mac ( wenn es daran liegen sollte )  nicht anbieten.

Dr. Marks
Gefragt in Anderes von (10.9k Punkte)
+1 Punkt

6 Antworten

Das hatte ich auch. Es gibt tatsächlich zwei Ports die freigeschaltet werden müssen und danach läuft es wieder wie geschmiert. Ich schaue nachher nach. Ansonsten sehe ich bei Internetausfall dass ich die Starface ab und zu neu starten muss. Das dauert dann 5 Minuten.
Beantwortet von (55.3k Punkte)
0 Punkte
Haben Sie die Anlage denn selber installiert? Ich bin vor einem Jahr umgestiegen auf starface und halte das für eine der besten Entscheidungen die ich in der Praxis getroffen habe. Meine alte war teurer, ein RiesenKlotz an der Wand, konnte glaube ich theoretisch auch ein ganzes Hotel mit Telefon versorgen, aber die Software war so gestaltet das nur ein Techniker verstand was man da machen konnte. Bei der Starface kann ich die Konfiguration problemlos selber händeln und mache davon häufig gebrauch. Die Erstinstallation ist aber eben nicht ganz so trivial wie bei einer Fritzbox und ich war froh daß das von Herrn Tubbesing übernommen wurde.
Beantwortet von (13.8k Punkte)
0 Punkte
Habe eine lokale Firma die heißen PraxisProjekt und die haben angeblich schon viele Praxen mit Starface versorgt. Ich habe da nur meine Wünsche und meine ursprüngliche Netzwerkkonstellation mitgeteilt und seit dem wird ALLES von denen gemacht. Ich hab bewußt nirgends reingepfuscht.

Aber ich bin entsetzt .... die haben wegen den Problemen schon die Starface Techniker online auf meine Anlage gelenkt - die haben etws geschraubt aber weiterhin ständig ausfälle - das kann doch nicht an zwei Ports liegen...

Das sind die beiden Ports die in der Fritz geforwardet werden müssen Herr Marks. Doch ohne die zwei Ports hatte ich ständig Abbrüche und keine Erreichbarkeit.

5060 UDP und 5061 TCP

 

Das Problem mit der angeblich nicht vergebenen Telefonnummer hatte ich auch vor einiger Zeit. Daran ist definitiv die Telekom schuld, andererseits natürlich aber auch die StarFace die mit der geänderten Konfiguration des IP Anschlusses nicht optimal zurecht kommt.

Es wurde bei mir so gelöst, dass die Starface Anlage irgendwie sich öfter bei der Telekom als aktiv meldet. Das hat mir ein Techniker von TubbeTec eingestellt die meine Anlage betreuen.
Hallo Herr Dr. Marks,

leider ist es aktuell etwas anstrengend mit der Telekom, die wir sonst immer mit gutem Gewissen den Kunden empfohen haben, da Vodafone und O2 noch schrecklicher sind.

Das Problem mit der Ansage, dass die Rufnummer nicht bekannt oder nicht vergeben ist, hatten wir bundesweit bei allen 180 Starface Kunden zwischen Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und München.  Dabei war es egal ob es tomedo, T2med, Quincy Win oder andere Systeme waren.

Um es kurz zu machen, der DNS Server ist schuld, hier muss der neue Sip DNS der Telekom eingestellt sein, dann ist wieder Ruhe. Die IP ist: 217.237.151.115

Die anderen Hinweise, die hier im Forum geschrieben wurden, helfen auch, haben aber mit der Meldung nichts zu tun, bei Vorwarding der Ports 5060 und 5061 geht es darum, dass die Anlage nicht einschläft und darum die Verbindung zum Sip Konto verliert.

@Herr Erich und Herr Cepin - lieben Dank für die Erwähnung

Mit bestem Gruß, heute auf der Achse Quedlinburg, Artern, Bürgel und Neustadt an der Orla,

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH / tubbeTEC Süd GmbH
Beantwortet von (8.3k Punkte)
+1 Punkt
Ich kann Plusnet ehemals QSC empfehlen ist auch günstiger als die Telekom und gab nie Probleme. Wir zahlen da für die komplette Telefonie um die 40 Euro monatlich. Wenn ich da überlege wie uns damals die Telekom Anfang der 2000er noch mit 300 Euro im Monat bei zwei ISDN Leitungen abgezockt hat wird mir ganz anders.
Beinhaltet der Preis auch die Internet-Anbindung?
Nein, da haben wir Voda Kabel. Warum was zahlst du bei der Telekom für telefonieren monatlich inklusive Internetz?
das muss ich nachschauen....
Ich zahl bei der Telekom 79,95 inklusive 250 Mbit/s DSL, Flat in fest und mobilnetz und Europa, feste IP. Allerdings nur 2 Leitungen, den Rest mache ich über Starface Connect, kostet fast nichts... ich war ewig weg von der Telekom, finde die inzwischen ganz konkurrenzfähig beim Preis.
Ist ähnlich habe aber 1000 Mbit bei Voda und Plusnet voip .
Tomedo und Starface ist die Vollkatastrophe!!! (Jedenfalls bei uns!) Nach fast zwei Jahren haben wir es immerhin geschafft, aus dem System zu faxen und den Anrufer angezeigt zu bekommen.

Bei der Telefonanlage funktionieren einfachste Dinge nicht:

- ändern der Telefonansage ist nur über eine Firma zu lösen und dauert und kostet

- ändern der des Textes der Telefonansage ist nur über eine Firma zu lösen und dauert und kostet

- ändern der Warteschleife ist nur über eine Firma zu lösen und dauert und kostet (und funktioniert nicht)

Die allerwenigsten Features, die wir gewünscht haben und deren Funktion man uns versprochen hat,

stehen nicht zur Verfügung.

Wir haben etwa 530 Anrufe/Tag. Diese Investition hätten wir uns schenken sollen.

Dr. Knut Behle

OrthopädieZentrum Maschen
Beantwortet von (300 Punkte)
0 Punkte
So unterschiedlich sind die Erfahrungen... bei uns funktioniert das alles tadellos, AB Spruch und Warteschleife verändere ich gerne und viel, da kann man diverse Anrufe den MFA ersparen durch Bandansagen (zum Beispiel zu Coronaimpfungen, wo jeder zweite Anruf dieselben Fragen zum Inhalt hatte)

Was funktioniert denn nicht? Haben Sie keinen Zugriff auf die Anlage?
Lieber Herr Dr.Behle,

in dem Prozess hin zu tomedo haben wir Sie und Ihre Partner eingehend bei uns im Testzentrum beraten. Dass Sie sich für den durch die Firma Zollsoft ausdrücklich empfohlenen Partner entschieden haben, was dann für das ganzen Projekt in einem einzigen Fiasko geendet hat, ist für uns wenig verwunderlich, da sind Sie in guter Gesellschaft mit anderen Praxen in Hamburg. Ich hatte Ihnen auch danach unsere Hilfe angeboten, leider ist das immer daran gescheitert, dass niemand aus Ihrem Ärzteteam Zeit hatte. Angeblich gibt es bald eine Zollsoft Niederlassung in Hamburg, dann wird bestimmt alles besser.

Die Starface hat viele Vorteile, aber auch eine Menge Besonderheiten. Dazu kommt, dass uns die Telefonanbieter immer mal wieder das Leben schwer machen. Die Probleme die Sie beschreiben basieren alle darauf, dass das Unternehmen welches Sie für tomedo betreut Sie abzockt.

Ein frohes Osterfest

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH / tubbeTEC Süd GmbH
Lieber Herr Behle,

 

ich kann die Aussagen von Herrn Tubbesing verständlicher Wiese nicht verifizieren, kann Ihnen aber versichern, dass alle von Ihnen beschriebenen Probleme sicher nicht mit Tomedo oder Starface zusammenhängen.

Ihre Beschreibung klingt eher nach MediStar oder ähnlichem, wo sie bei jeder Kleinigkeit einen Dienstleister hinzuziehen müssen.

Bei uns (14 Standorte) administrieren wir die komplette Software (Tomedo, Starface etc.) selbst...

Ich würde Ihnen dringend empfehlen nochmal Konatkt zu zollsoft oder einem anderen Dienstleister aufzunehmen...

Beste Grüße aus München

 

MU
Guten Morgen! Dem muss ich leider widersprechen, ich war ähnlich genervt weil nach Einführung von Starface die selben Probleme auftauchten. Es dauerte 4 Monate mit ständigem Ärger und fehlender Erreichbarkeit sowie der Androhung meinerseits, nichts mehr zu zahlen, bis das Problem dann ernsthaft gesucht und auch in den Einstellungen des Routers und den Voreinstellungen des Providers (hier Vodafone) gefunden wurde. Das Problem selbst kann ich leide nicht wiedergeben, aber es wurde dann innerhalb zwei Tage behoben. Die IP-Adresse war es nicht, die hatten wir schon fest.

VG Thode
Spricht das denn nicht auch gegen den beauftragten Dienstleister?!

Seit 7 Jahren und zehntausenden von Anrufen läuft Starface und Tomedo bei uns und vielen anderen problemlos.

unser Dienstleister (Oliver Heinen) hat das einmal eingerichtet (die beschriebenen Port etc. Probleme kannte er 2015 schon!), demonstriert wie die Anlage zu bedienen ist und: fertig.

Es gilt: bullshit in - bullshit out ;-)

 

Liebe Grüße!
Hallo Herr Dr. Unkelbach und Herr Dr. Thode,

ich kann aus meiner täglichen Praxis berichten, dass ich mit meinen Leuten schon manchmal haareraufend von einer Starface gestanden habe und wir echt nicht verstanden haben, warum die identische Konfiguration bei dem einen Kunden butterweich läuft und bei dem anderen Kunden uns in den Wahnsinn treibt.

Gerade im letzten Jahr hatten wir einen Zeitraum von ca. 6 Monaten, da sind uns die Anlagen (bedingt durch die Telefonanbieter) reihenweise um die Ohren geflogen und wir haben manchmal das Rad sogar auf ISDN zurück gedreht, damit wir Ruhe in die Telefonie bekommen haben.

Damit haben Sie auch die Schuldigen klar in einer Reihe aufgezählt: Starface, das Rolout von Version 7.0 war auch nur Mist, die Telekomdienstleister (hier sind Routing und DNS die Themen) und eben der Installateur, wozu wir eben auch gehören.

Aber am Ende konnten wir den Kunden immer zufrieden stellen und hier wundere ich mich über Herrn Dr. Marxs mit seiner Geschichte oder auch über Herrn Dr. Behle. Dass die Starface Anlagen in den meisten Praxen kaum eingestellt sind erlebe ich gerade bei meinen Reisen durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die Praxen, auf die wir da treffen staunen immer, wieviel Luft es noch nach oben gibt.

Nachbrenner: Vieles von dem, was wir heute zur Starface wissen, haben wir in der Basis auch von Oliver Heinen gelernt.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH / tubbeTEC Süd GmbH
Bei uns verhindert die Starface mit Bordmitteln Werbefaxe, blockiert Nummern von Weinverkäufern die einen beschimpfen wenn man kein Interesse hat, öffnet die Patientenkartei in Tomedo am Empfang, hat verschiedene Ansagetexte je nach Zustand der Praxis. Ich kenne keine Alternative zur Starface. Wenn wir jemanden bemühen dann auch Herrn Heinen. Der ist auch diskret hier im Forum welche Hilfe wir abgelehnt haben, was er angeboten hat und ob Ärzte erreichbar waren oder nicht.
Wir haben im Dezember eine Starfaceanlage bekommen und genau die gleichen Probleme.

Nicht erreichbar, Nummer nicht vergeben, Fax geht nicht. Wir sind total angenervt. Das war die schlechteste Innovation der letzten Jahre. Leider ist mein Techniikverstand nicht so ausgeprägt wie bei den netten Kollegen, könnte mir mal jemand genau sagen, wo der SiP DNS eingestellt werden muss

Danke
Beantwortet von (360 Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Dr. Neitz,

auch Ihnen hatten wir am 11.09.2021 auf Ihre Anfrage hier im Forum geantwortet.

Wir haben kompetente tubbeTEC Mitarbeiter in Berlin und demnächst auch in Leipzig, da ist der Support Ihrer Praxis nicht so schwer. Mit Starface und tomedo verhält es sich leider ebenso wie mit vielen anderen Dingen (Padsy und tomedo, VPN und tomedo, TI und tomedo, CTG und tomedo, Kolposkopie und tomedo) wenn jemand sich nicht mit beiden Seiten auskennt, dann wirds halt nie richtig gut.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH / tubbeTEC Süd GmbH
Hier wieder ein "pro" Starface. Kleine Praxis - habe letztes Jahr auf Starface umgestellt - ist nicht ganz billig aber ich bin zufrieden. Ja, man muss wissen, dass die Anlage (wenn man viel selbst machen will) nicht einfach zu bedienen ist (und die Logik finde ich nicht intuitiv). Es hängt natürlich auch davon ab, was man genau von ihr will/erwartet - aber fast alles lässt sich meines Erachtens realisieren, wenn manches auch nur mit professioneller Hilfe.

Bei mir war die Problematik der Heimarbeitsplatz, da hier ich zwar Patienten hören konnte - aber sie mich nicht - hat paar Monate gedauert (bei hartnäckiger Nachfrage) und Dank Herr Heinen (der sich dann wirklich rein geknieht hat - herzlichen Dank nochmals!) läuft es jetzt sehr gut und stabil. Es scheint aber immer mal  "problematische Aussenfaktoren" (z.B. TelekomAnbindung) zu geben. Da muss man sich auskennen. Deswegen würde ich wirklich versuchen jemanden (z.B. Herr Heinen ("mein Betreuer" oder (-kenne ich nicht durch persönliche Betreuung aber macht hier durchs Forum einen sehr netten und kompetenten Eindruck: Herr Tubbesing) zu bekommen der Ahnung von dem hat was er tut bzw. was man tun sollte (oder nicht tun sollte). Klar, das kostet auch was - aber wir wollen auch Geld für unsere Leistung (oder?).

Ohne zu wissen wer hier im Forum von den K&K was kann - aber wenn z.B. die Frage kommt: "wo stelle ich SiP DNS" ein (bitte nichts für ungut) glaube ich, dass man besser bedient ist einen Profi (s.o.) zu fragen... (meine Meinung).

Ich denke es gibt auch gute andere Telefonanlagen/Cloud-Lösungen - aber es sollte in jeder Praxis möglich sein, die Starface so zu konfigurieren, dass sie gut und zu aller Zufriedenheit problemlos läuft! Dann gewinnen Sie sie auch wieder lieb! ;-)

Viel Erfolg und Grüße!

Chrsitian Schröter
Beantwortet von (3.7k Punkte)
+1 Punkt
18,585 Beiträge
26,880 Antworten
48,240 Kommentare
29,629 Nutzer