Hallo Zusammen, 

grundsätzlich funktioniert bei uns seit heute die "ePA für alle" ganz gut. Mich wundert nur, dass bei sehr vielen Patienten diese Meldung kommt: 

tomedo handbuch ePA Status kein Zugriff Hinweis

Was genau bedeutet das? Auf Nachfrage bei den Patienten, kommt eigentlich immer, dass sie keine bestimmten Einstellungen oder Berechtigungen eingestellt haben, die unseren Zugriff ausschließen. Die EGKs sind kurz vorher auch eingesteckt worden. Meinem Verständis nach müssten wir doch Zugriff haben, wenn die Patienten der ePA im Allgemeinen nicht widersprochen haben oder uns als Hausarztpraxis explizit von der Berechtigung ausgeschlossen haben. Bei manchen funktioniert der Zugriff einwandfrei.

Hat irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße, Jonas

 

Gefragt in Frage von (260 Punkte)
+2 Punkte
Selben Fehler haben wir heute auch bei ca 80% der Patient:innen. Liegst an der TI Überlastung?
Habe ich auch bei fast allen Patienten. Die Karte wurde immer heute gesteckt, auch lang genug. Dann erscheint ein weiterer Fehler. Es ging lediglich eine geringe Anzahl der Patienten.
Wir haben festgestellt, dass man einige eGKs ein 2. Mal stecken muss und Warten bis die ePA Freigabe abgeschlossen ist. Beim 1. (oder zu kurzem) Stecken wird lediglich das VSDM abgerufen. Wenn man die eGK dann schon zieht, was in der Routine schnell passiert, kommt es zu keiner ePA Freigabe.

also Entweder: die eGK etwas länger stecken lassen als geowhnt ODER ein 2. Mal stecken und warten...

 

DAmit haben wir jetzt quasi 100% ePA Freigaben.

VG aus Dresden

 

Martin Deile
Wir mussten auch erneut bei allen Patienten die GKV Karte erneut stecken, dann klappte es aber bis auf wenige Ausnahmen reibungslos.

2 Antworten

Die Meldung kommt bei mir immer, wenn die Chipkarte des aktuellen Quartals vor dem Stichtag, sprich vor heute eingelesen wurde.
Beantwortet von (10.7k Punkte)
+1 Punkt
Ja, das kann ich auch nachvollziehen. Wir haben aber heute extra von allen Patient:innen die da waren die Karte eingelesen. Bei 80% kam der obige Fehler.
wir ebenfalls, es kann eigentlich nicht mit dem Kartenstecken heute zu tun haben...
Auf welcher tomedo Version befinden Sie sich? Es gab hier einen Bug, dieser wurde erst mit der tomedo Version v1.154.0.19 gefixt. Sollten Sie also eine ältere tomedo Version haben, führen Sie bitte ein Update auf die aktuellste Version durch.

Mit freundlichen Grüßen

Jacqueline Geis
Beantwortet von (440 Punkte)
0 Punkte
Wir haben den Fehler auch bei vielen Pat. bei der Version 154.0.28. Daran kann es nicht liegen
Wir können bei niemandem auf die ePA zugreifen, nbei uns kommt immer diese Meldung. Update habe ich heute Früh nochmal gemacht, ohne Erfolg.
heute geht es bei uns schon bei wesentlich mehr Patienten als gestern. (1.154.1.8)
wir konnten heute bei ca. 33% aller GKV/HZV Patienten die ePA öffnen. Es klappen also schon mehr also gestern, aber bei weitem noch nicht alle. Wir sind by the way auch auf Version 154.0.28. Es muss irgendein anderes Problem vorliegen.
Wie lange wurde die Versichertenkarte des Patienten gesteckt? Diese muss gesteckt bleiben bis der Hinweis "Berechtigung ermittelt bis: <Datum>" kommt, oft wird diese zu früh rausgezogen.

Mit freundlichen Grüßen

Jacqueline Geis
Moin,

Selbe Fehler, Tomedo stürzt dann ab.... bin halt nicht der betattester für Lauti....

mfg

Carsten Wach
Am 29. und 30.04. hat die ePA bei allen neu eingelesenen Karten gut funktioniert, heute klappt es bei ganz vielen nicht mit obiger Fehlermeldung. Bei zwei Patienten habe ich es dann selbst versucht, da kommt folgende Meldung:

Folgender Fehler ist beim Berechtigen für die ePA aufgetreten:

Problem beim bekommen der ECC und RSA Certificate:
Karte nicht als gesteckt identifiziert
Karte nicht als gesteckt identifiziert
Schon bisher frisst das eGK einlesen ja eine Menge Zeit, die Karte nun noch länger stecken lassen zu müssen kann doch nocht ernst gemeint sein?! Soll ich noch drei Rezeptionisten und Entertainer einstellen, die dann jeweils ein eigenes Lesegerät bekommen und bei Kaffee und Kuchen gemeinsam mit dem Patienten warten, bis die eGK dann mal eingelesen ist??? Was stellt sich die gematik hier vor, und was machen die Entwickler da mit?!
Wenn man an der Anmeldung lang genug wartet, funktioniert es.

Allerdings berücksichtig der Kiosk 2.0 diese Zeit scheinbar nicht, sodass ein Befüllen der ePA nicht möglich ist, wenn sich Patienten über den Kiosk angemeldet haben.
Ich habe die eGK selbst eingelesen und mir viel Zeit gelassen, ich bekomme aber --wie oben beschrieben-- diese Fehlermeldung und danach keinen Zugriff:

"Folgender Fehler ist beim Berechtigen für die ePA aufgetreten:
Problem beim bekommen der ECC und RSA Certificate:
Karte nicht als gesteckt identifiziert
Karte nicht als gesteckt identifiziert"
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