BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hallo,

 

ich habe jetzt vom 1. Krankenhaus eine KIM-Adresse erhalten. Anmeldungen in den Krankenhäusern habe ich bisher per Fax + Brief erledigt. Jetzt würde ich gerne KIM dafür nutzen.

Bisher liegen die Adressen der Krankenhäuser unter Verwaltung --> Sonstige Adressen. In den dort vorhandenen Feldern ist aber kein Eintrag einer KIM-Adresse möglich (Email ja, aber eben nicht KIM).

Wo trage ich die KIM Adresse für Krankenhäuser ein, damit ich dort eine Annmeldung per KIM hinschicken kann? Soll das über die Ärzteliste laufen? Oder kann da problemlos das KIM Feld seitens Zollsoft ergänzt werden?

 

Gruß

 

Jan Smid
Gefragt in Frage von (5.7k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Smid

derzeit ist die Funktionalität nur für die "Ärzteliste (inkl Hausärzte)" gemacht. Sie könnten also die Krankenhäuser in dieser Liste pflegen
Beantwortet von (91.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

Ok, danke.  

-js
Hier sollte vor dem Hintergrund der "usability" wohl grundsätzlich mal darüber nachgedacht werden, wie die Kontaktverwaltung im tomedo in Zukunft aussehen soll: Es werden ja nach und nach immer mehr KIM-Anwender dazustoßen, Pflegeheime, Apotheken, Heil- und Hilfsmittelerbringer - da gehören ja nun wirklich nicht alle unter die Überschrift "Ärzteliste". Beim Krankenhaus geht das ja gerade noch so durch, da sollen sich auch Ärzte verstecken...

Ich persönlich würde beispielsweise in einer Ärzte- und Therapeutenliste inzwischen die KIM an erster Stelle platzieren, da ich neue Praxen/Kollegen eigentlich nur noch über die KIM anlege.

Und nebenbei: Warum eigentlich der Vermerk "inkl. Hausärzte"? Trauen Sie den Gebietsärzten nicht zu, die Generalisten zu finden? ;-)

Hausärzte sind keine normalen Ärzte. Das ist das Pendant zum Gendern im medizinischen Bereich.wink

Ich möchte mich ebenfalls für eine neuordnung der Adressverwaltung aussprechen. Häufig schreibe ich als Hausarzt ja nicht einzelne Ärzte, sondern Geemeinschaftspraxen, MVZs oder Abteilungen von KH (z.B. Innere 2 von KH XY an. Wenn ich das in das Datenfeld für den "Praxennamen eingebe, finde ich es nicht in der Suchliste, weil die nur nach Nachnamen von Ärzten organisiert ist. (nebenbei: was interessiert in diesem Zusammenhang der Geburtstag, die Kollegen, von denen ich den geburtstag weiß, stehen in meinem pers. Adressbuch). Wenn perspektivisch die KIM mehr an Bedeutung gewinnt, kann man natürlich wieder nur Ärzte persönlich anschreiben (oder?), dann müsste man eine Klinikabteilung evtl. unter dern Namen der Chef:innen ablegen.  Hier (in der Ärzteliste) bräuchte ich somit viel größere Flexiibilität, welche Einträge ich mache, und nach welchen Einträgen ich die Suchliste ordne.  

Ein anderes Problem für mich ist die zusammenarbeit mit Pflegediensten und Heimen/Wohnbereichen. Hier hat sich für uns bewährt, diese als "Patienten/Firma" in der Hauptkartei anzulegen,, so kann ich alle dort betreuten Patienten als "Familienmitglieder" anlegen udn sehe mit einem Blick, wer dort betreut ist und habe Telefonnummer usw. immer parat. Bei Hausbesuchen im Heim rufe ich den Wohnbereich auf, und kann alle dort betreuten Patienten der Reihe nach abarbeiten. Will ich aber wg. eines Pt. ein Fax dorthin senden, muss ich diesen zusätzlich noch als "Sonstige Adresse" anlegen - Wobei Tomedo anscheinend irgendwie merkt, dass die beiden Einträge zusammengehören, aber dennoch keine Synchronisation von Telefon- und Faxnummern stattfindet. Wenn jetzt auch noch die KIM-adresse dazukommt, wird es sicherlich eine bessere Lösung geben (müssen).
Hier schließe ich mich an.

(Wo ist eigentlich der Button hin verschwunden, um Themen/Beiträge zu unterstützen? Daumen hoch?)

VG, O. Hanemann

finde ich es nicht in der Suchliste, weil die nur nach Nachnamen von Ärzten organisiert ist.

wenn sie die "Suchen" Funktion nutzen, findet Tomedo auch den MVZ Namen oder sogar Fachrichtung, BSNR oder Ort.

Grundsätzlich muß ich der Thematik aber zustimmen, ich fand es schon seltsam, daß ich Apotheken unter Ärzte abspeichern muß um die KIM dabei zu haben, jetzt haben wir den ersten Pflegedienst und zwei Heime, die haben in der Ärzteliste wirklich nichts verloren und führen nicht gerade zu mehr Übersichtlichkeit... 

Durch Reduktion der Suchliste auf die Postleitzahl erhalten Sie alle Telematik-Teilnehmer im Ort; wenn sie eine KIM-Adresse haben, dann auch diese. Das sind häufig weniger als 10% der Telematikteilnehmer. Insofern ist der KIM-Versand und gelegentlich auch -Empfang ein Luxus, den ich mir (noch) leiste. Sollte die Hinterlegung der Abrechnungsziffern mit einer entsprechenden Leistung nicht ausverhandelt werden können (KBV), werde ich mich ab nächstem Quartal wieder davon verabschieden: kostet Geld, bringt meinen Patienten keinen Mehrwert.

Viele Grüße aus dem wilden Harz
Spart man dadurch nicht das Porto? Und das Eintüten und zur Post bringen? Oder verschicken Sie sonst per Fax?
Gleich schreiben oder faxen bringt's noch immer. Oder halt schweigen, wenn nix zu vermelden ist. Das Verwaltungsamt für die Anfragen kriegt sowieso nie KIM...
18,685 Beiträge
26,998 Antworten
48,496 Kommentare
29,900 Nutzer