Hinweis für alle Nutzer:innen von iPhones und iPads: Zukünftige tomedo-Updates für iOS werden ausschließlich auf iPhone und iPads Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Beim Übertragen vom NFDM kommt folgende Fehlermeldung:

"Warnung, dass zum angefragten Zertifikat keine Statusinformationen verfügbar sind. (Das Zertifikat [1000523] ist unbekannt!)
Fehler bei Signaturerstellung"

Wie lässt sich diese beheben?
Gefragt in Frage von (7.5k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

hat noch jemand den Fehler? kennt zollsoft den Fehler?
Beantwortet von (7.5k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Dr. Reichelt,

der elektronische Heilberufeausweise wird beim schreiben des NFDM "live" auf Gültigkeit in der TI geprüft. (OCSP-Responder)

Bei schreiben dieses NFDM-Datensatzes wurde der Heilberufeausweis geprüft und als "unbekannt" rückgemeldet.

Eventuell ist es notwendig, den Ausweis beim Kartenanbieter freizuschalten.

Falls die Freischaltung bereits erfolgt ist, können ggfs. Updates mit dem TI Konnektor durchgeführt werden.
Beantwortet von (11.1k Punkte)
0 Punkte
Danke für die Rückmeldung. Ohne mein Zutun konnte ich heute NFDM Daten übertragen ohne Fehlermeldung.
19,555 Beiträge
27,967 Antworten
50,451 Kommentare
32,683 Nutzer