Hinweis für alle Nutzer:innen von iPhones und iPads: Zukünftige tomedo-Updates für iOS werden ausschließlich auf iPhone und iPads Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hi Zusammen,

seit heute Morgen geht bei uns kein eAU Versand mehr. Fehler "KIM Client scheint nicht erreichbar zu sein". Es gehen auch keine eArztbriefe raus. Wir haben an der Konfig nichts geändet. TI-Konnektor schon neugestartet, Arbeitsplätze ebenfalls. Alle Services sind grün...

Unter den E-Mail Konto Einstellungen funktioniert auch der POP3 Test nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)? Tomedo Support ist telefonisch nicht erreichbar...

Viele Grüße, Jonas
Gefragt in Bug von (210 Punkte)
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2 Antworten

Sehr geehrter Herr Verbüchels,

entweder läuft ihr KIM Client nicht oder hat einen internen Fehler und muss neugestartet werden oder die Verbindung dahin ist nicht möglich. Meist läuft der KIM-Client auf dem Server.
Beantwortet von (93.4k Punkte)
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wie gesagt, wir haben nichts geändert. Es muss an einem Update von euch liegen. Der Client startet dann wohl nicht automatisch neu...
Bug gefunden: Wenn Zollsoft remote den KIM-Client updated (war wohl dieses WE der Fall), startet dieser (zumindest bei uns) nicht automatisch neu. Es braucht also aktuell ein manuelles Starten des Clients. Das sollte dringend behoben werden! Sicherlich für alle interessant, die KIM-Services über Zollsoft beziehen.
Beantwortet von (210 Punkte)
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Hallo Herr Verbüchels,

könnten Sie uns die Log-Dateien

/var/log/tomedo-kimplus-clientmodul*

zur Verfügung stellen? (Am besten per Anhang in einem Ticket?)

Normalerweise wird der Dienst für KIM nach einem Update neu gestartet, evt. zeigt das Log auf eine Ursache für das Verhalten bei Ihnen.

Vielen Dank,
Frank Reinprecht

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