Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Bisher habe ich meine Abrechnung über die PVS erledigen lassen. Der Vorteil ist, dass neben einer nochmaligen Plausibitätsprüfung auch der Zahlungseingang überwacht wurde. Mittlerweile habe ich durch einen hohen Automatisierungsgrad praktisch keine Rückfragen der PVS mehr,  so dass als einziger Vorteil nur noch die Überwachung der Zahlungseingänge bleibt. Angeblich bietet Tomedo die Möglichkeit, Buchungsdaten vom Bankkonto im camt-Format zu importieren. Dabei versucht das System, die Buchungen automatisch anhand des Verwendungszwecks den entsprechenden Rechnungen zuzuordnen. Dies sollte die Verwaltung und Kontrolle der Zahlungseingänge erleichtern. Ich habe nur noch nicht herausgefunden wie das geht.

Hat jemand Erfahrung damit?

Was muss ich in Tomedo dafür einstellen?

Läßt sich der Vorgang automatisieren?
Gefragt in Frage von (38.3k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Lieber Herr Klaproth,

Das geht ganz gut. 1x im Monat exportiere ich mir aus MoneyMoney den Umsatz als .camt-Datei und ziehe diese per Drag-drop in das Fenster der Privatrechnungs-Buchung. das ganze dauert 1 Minute. Was jedoch dann Zeit und Nerven kostet, sind Buchungen, bei denen keine Rechnungsnummer angegeben wurde oder das Sozialamt, das gerne Sammelüberweisungen tätigt und eine eigene Referenznummer vergibt...
Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte
Das hört sich gut an. Dazu bräuchte man also nur eine Lizenz für MoneyMoney.

Was meinen Sie mit Fenster der Privatrechnungsbuchung?

Werden bezahlte Rechnungen abgeglichenß

Was passiert, wenn die bezahlte Summe von der Rechnungsstellung abweicht?

Erhalten Sie eine Auflistung aller abgeglichenen und auch der nicht abgeglichenen Rechnungen?

genau, Handbuch ist ganz gut. Unter Verwaltung --> privat --> Privatrechnung:

In der Liste stehen dann die ganzen Buchungen und werden automatisch zugeordnet und als bezahlt gesetzt. Das Thema Überbezahlung oder Sammelüberweisung nervt, da habe ich noch keinen guten Weg gefunden.

Unter Hauptauswahl --> Rechnungen kan man sich die Rechnungen filtern und sieht schnell was nicht gezahlt ist. Mir ist es den geringen Aufwand wert um die Kosten für PVS zu sparen. 

schau mal hier

im Handbuch wird das sehr gut erklärt 

Beantwortet von (30.9k Punkte)
0 Punkte
Danke das hilft weiter
cave jedoch bei Marken wegen unbezahlten Rechnungen: die werden, wenn es automatische marker sind, nur gelöscht, wenn man zusätzlich nochmal die kartei öffnet (https://forum.tomedo.de/index.php/94686/terminausfalle-minimieren?show=95417#c95417)

Sonst mache ich das auch genau wie oben beschrieben, was sehr gut funktioniert. die meisten Rechnungen versende ich per Mail.
19,488 Beiträge
27,903 Antworten
50,288 Kommentare
32,370 Nutzer