Hallo zusammen,
eventuell hat jeamand der Mitnutzer oder das tomedo Team eine Idee - in unserer Praxisstruktur arbeiten wir sehr viel von "remote" Standorten in anderen Arztpraxen - weshalb die Verbindung zum Server zu 95 % über VPN läuft.
Seit einiger Zeit haben wir das Problem, das Tomedo beim Synchronisieren mit dem Server "hängt", sprich bei einer gewissen Anzahl zu sendener Änderung bleibt tomedo einfach hängen (nach Speichern eines Formulars etc)- Änderungen (bspw im Kalender) werden dann nicht mehr mit dem Server synchronisiert. Erst das Beenden der VPN Verbindung und ein erneutes Verbinden, stöst die weitere Synchronisation an.
Klar - erster Gedanke: VPN Verbindung bricht ab - tut sie allerdings nicht, denn die Server-Tools sind auch bei hängender Synchronisation komplett erreichbar und aufrufbar - sprich die Verbindung steht und es muss etwas mit der Sync Routine zu tun haben.
Die Verbindung erfolgt bei uns über eine WireGuard VPN Verbindung bei der ausschließlich die IP-Adresse des Servers über den Tunnel geschickt werden.
Kann sich dies jemand erklären bzw. hat einen Lösungsansatz? Ich hatte initial die Idee, dass eventuell die in WireGuard eingestellte KeepAlvie Zeit zu kurz war und dadurch die Sync stoppt, aber eine Änderung auf längere Zeiten dort brachte keine Abhilfe.
Vielen lieben Dank für die Unterstützung!
eventuell hat jeamand der Mitnutzer oder das tomedo Team eine Idee - in unserer Praxisstruktur arbeiten wir sehr viel von "remote" Standorten in anderen Arztpraxen - weshalb die Verbindung zum Server zu 95 % über VPN läuft.
Seit einiger Zeit haben wir das Problem, das Tomedo beim Synchronisieren mit dem Server "hängt", sprich bei einer gewissen Anzahl zu sendener Änderung bleibt tomedo einfach hängen (nach Speichern eines Formulars etc)- Änderungen (bspw im Kalender) werden dann nicht mehr mit dem Server synchronisiert. Erst das Beenden der VPN Verbindung und ein erneutes Verbinden, stöst die weitere Synchronisation an.
Klar - erster Gedanke: VPN Verbindung bricht ab - tut sie allerdings nicht, denn die Server-Tools sind auch bei hängender Synchronisation komplett erreichbar und aufrufbar - sprich die Verbindung steht und es muss etwas mit der Sync Routine zu tun haben.
Die Verbindung erfolgt bei uns über eine WireGuard VPN Verbindung bei der ausschließlich die IP-Adresse des Servers über den Tunnel geschickt werden.
Kann sich dies jemand erklären bzw. hat einen Lösungsansatz? Ich hatte initial die Idee, dass eventuell die in WireGuard eingestellte KeepAlvie Zeit zu kurz war und dadurch die Sync stoppt, aber eine Änderung auf längere Zeiten dort brachte keine Abhilfe.
Vielen lieben Dank für die Unterstützung!