Neuerungen
- Update-Probleme beim App-Austausch
- Beim Update des tomedo-Servers bzw. der Server-Tools-App kann es seit einigen Wochen zufällig zu Konflikten mit XProtect kommen (XProtect ist das integrierte Antiviren-System von macOS).
- Wir analysieren weiterhin die genaue Ursache, um eine dauerhafte Lösung zu entwickeln.
- Wenn der Fehler auftritt, wird die Server-Tools-App nach dem Update nicht automatisch neu gestartet.
- Ab Version 150-s919 der Server-Tools-Software erkennt das System nach einem Neustart, dass der App-Austausch fehlgeschlagen ist, und bietet über einen Button die Möglichkeit für einen zweiten Versuch an.
- Der zweite Versuch funktioniert bisher zuverlässig. Eine Automatisierung dieses Prozesses wurde aufgrund von Entwicklungsbedenken bisher nicht umgesetzt.
- Kiosk - Kontrolle der aktivierten Module
- Die Server-Tools kontrollieren regelmäßig, ob alle Module, die für den Kiosk-Betrieb nötig sind, auch den aktiven Zustand besitzen und somit in der Prozesskontrolle geführt werden.
- Ist ein Modul deaktiviert, wird dies in einer Meldung angezeigt und die Möglichkeit geboten, alle notwendigen Module mit einem Button zu aktivieren.
Bugfixes
- rsync
- Bei fehlenden Passworteinträgen in Verbindung mit NAS-Systemen konnte der Prozess nicht ausgeführt werden
- Neue Modulseite - Anzeigefehler behoben
- Im Untermenü der Seite werden nicht installierte Module als ausgegraut angezeigt.
- Es gab einen Fehler, dass einige wenige Module ausgegraut angezeigt wurden, obwohl sie installiert waren.
-------
Zudem wünschen wir Ihnen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr .