BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Angesichts der zunehmenden Zahl von Patienten mit exotischen Namen wäre dringend eine über das gesamte Programm einheitliche Darstellung des Namens erforderlich, entsprechend Nachname-Vorname. Schmidt Erwin erscheint woanders als Erwin Schmidt, aber Mohammed Ahmed in anderen Listen als Ahmed Mohammed. Natürlich wird das Durcheinander zum großen Teil auch durch die Schlafmützen bei den Krankenkassen verursacht.

 

Gefragt von (1.3k Punkte)
+5 Punkte

1 Antwort

Sinnvoll wäre auch irgendwo ein Feld "ehemaliger Name" bzw. "vorherige Namen" oder so ähnlich. Bisher schreiben wir die vorherigen Namen in die Patienten-Info. Das ist allerdings nur eine Notlösung.

Was ist der Vorname, was ist der Nachname, was ist der Rufname und was ist der 2., 3., 4. Name? Da werden Vor- oder Nachnamen getauscht - oder beides - und das Kind heißt plötzlich ganz anders. Gern ist auch das Geburtsdatum auf der eGK falsch- oder die Eltern nennen ein anderes Geburtsdatum als in den Papieren steht. Oder gehört die Vers.-Karte gar nicht zu dem 10 Jahre älteren Kind, das gerade angemeldet wurde?

Ist bei den hausärztlichen Kollegen sicher nicht anders: verheiratet, geschieden, neu verheiratet,...

Die Darstellung (Name  -  Name+Vorname  -  Vorname+ Name) in der Tagesliste ist frei wählbar. Das finde ich gut. Allerdings es eine Arbeitsplatz-abhängige keine nutzerspezifische Darstellung. Das stört ein wenig. Denn ich habe meine Namensliste evtl. gern anders als die Kollegin. Und vor allem habe ich sie immer gern an jedem Arbeitsplatz gleich, an dem ich mich anmelde. Für jeden so, wie er sich die Namen am besten einprägen kann, das wäre sinnvoll. Dann kann immer noch überlegt werden, ob es innerhalb der Praxis eine Einigung auf eine einzige Darstellungsart gibt.
Beantwortet von (5.1k Punkte)
+2 Punkte

Als "hausärztlicher Kollege" kann ich Ihre Antwort nur unterstreichen!

Habe dieses Probem bereits mindestens 2x im Forum "gepostet". 

vgl Namenswechsel- wie finde ich den neuen Namen?

 

Zum Problem 'rechnerspezifische Tabelleneinstellungen': Tabelleneinstellungen (und auch z.B. Fenstergrößen) sind deshalb rechnerspezifisch, da diese von der Bildschirmausflösung abhängig sind. Auf einem großen Bildschirm kann eine Tabelle mit mehr oder breiteren Spalten angezeigt werden als auf einem kleinen Monitor. Wenn wir Tabellenlayouts nutzerspezifisch speichern würden, würde ein Arzt, der an mehreren Rechner arbeiten entweder auf dem einen Rechner Platz verschwenden oder auf dem anderen Rechner nicht alle Informationen ohne zu scrollen sehen.
Ich denke, in einer Arztpraxis-Datenbank kann es nur EINE sinnvolle Darstellung des Namens geben, und zwar Nachname Vorname, wie im Telefonbuch, die quer durch das gesamte Programm gelten muß. Heinrich Werner in der Tagesliste / Werner Heinrich in der KK führt logischerweise zu Verwiirung.

Leider ist dieses Problem immer noch nicht gelöst.

Mir fehlt auch ein deutliches M oder W  direkt hinter dem Namen, bzw. das entsprechende Icon.

In dem Panel habe ich das Problem, dass ich das Geschlecht gar nicht erkennen kann, da der Vorname nicht ausgeschrieben wird

 

 

Also, zumindest in der Tagesliste können Sie die Spalte "Geschlecht" einblenden!

Guten Morgen Herr Cepin,

das habe ich eingestellt, im Panel fehlt mir die Zuordnung allerdings und ich muss erst den Pat. in der Liste suchen um zu sehen ob Männlein oder Weiblein.
18,376 Beiträge
26,639 Antworten
47,770 Kommentare
28,998 Nutzer