BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebes Support-Team,

wir drucken Honorarvereinbarungen und OP-Aufklärungen zur Unterschrift aus und verwahren die Originale. Zusätzlich scannen wir die unterschriebenen Dokumente und legen sie in der Kartei des jeweiligen Patienten ab, um sie bei Bedarf rasch verfügbar zu haben.

Den Vorgang des Scannens und Zuordnens möchte ich gerne mit dem automatischen Datei-Import über QR-Code vereinfachen. Das Ziel wäre, das auf die Dokumente ein QR-Code gedruckt wird, den Tomedo in dem gescannten Dokument erkennt und den Scan direkt in der Kartei des Patienten hinterlegt, ohne dass eine manuelle Zuordnung erforderlich ist.

Grundsätzlich müsste diese Funktion gegeben sein: "https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/import-export/automatischer-datei-import/"

Das entsprechende Feld "Bilddateien über QR-Code zuordnen" in den Tomedo Einstellungen unter Karteikarte habe ich aktiviert, einen Importpfad angegeben in dem die Scans auch tatsächlich landen, als Dateifilter u.a. *.pdf, Intervall 5000, Default Karteieintragstyp "SCAN" hinterlegt und einen Patienten für nicht erfolgreiche Zuordnungen angegeben. Auf die Dokumente wird erfolgreich ein QR-Code gedruckt, der mit dem Handy lesbar ist, z.B.: "ket<:>SCAN<,>pid<:>67439<,>text<:>Checkliste Test". Die Tomedo Server-Tools wurden neugestartet.

Dennoch landen leider alle Scans in der Kartei des Patienten, der für nicht erfolgreiche Zuordnungen hinterlegt wurde.

Können Sie mir auf Basis der Informationen einen Vorschlag zur Problemlösung machen?

Vielen Dank & mit freundlichen Grüßen
Gefragt in Frage von (130 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Könnte es daran liegen, dass Sie eine feste Patienten - ID eingetragen haben? Dann landen die Befunde ja "gewollt" dort ?!

Laut Tomedo Handbuch:

Hierbei sollte DOK durch das Kürzel des gewünschten Karteieintragstypen ersetzt werden. Auch hier sind nur Karteieinträge vom Typ “Anhang” zulässig für einen erfolgreichen Import. $pid$ ist die Patienten-ID. Tragen Sie hier eine feste Zahl ein, so werden Dokumente mit diesem QR-Code immer demselben Patienten zugeordnet. Texteintrag kann ein beliebiger Text sein, der nach dem Einlesen des Dokumentes als Karteitext angezeigt wird.

Gruss R. Becker

Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte

Lieber Herr Becker,

vielen Dank für den Input! 

Der gedruckte QR-Code gibt korrekt die ID des Patienten wieder, aus dessen Kartei heraus das Dokument generiert wurde. In dem Beispiel oben: 67439. Der verwendte Code im Custom Formular zur generierung des QR-Codes ist: "ket<:>SCAN<,>pid<:>$[pid]$<,>text<:>Test"

Der für nicht erfolreiche Zuordnungen in den Einstellungen und Kartei angegebene Patient ist 67438, bei dem die Scans dann leider bisher alle landen.

Im Anhang die Einstellungen.

Nutzen Sie die Funktion der Zuordnung mittels QR-Code und funktioniert diese bei Ihnen?

Viele Grüße

Lieber Herr Hofmann!

Könnte es sein, dass sie eine Datei analysieren möchten, die vorher vom Scanner in ein PDF umgewandelt wurde? Siehe den roten Hinweis in ihrem ersten Bildschirmfoto.
Lieber Herr Cepin,

vielen Dank für den guten Hinweis.

Ich habe den Scanner auf *jpg umgestellt, die Scans landen auch als *jpg im Lauschordner aber werden in Tomedo wieder dem Patient für nicht erfolgreiche Zuordnungen zugewiesen.

Nutzen Sie oder jemand anders diese Funktion von Tomedo erfolgreich?

Viele Grüße
Ich scheitere auch an diesem interessanten Feature

Ich habe noch das Häkchen bei "kann kein Patient über QR-Code bestimmt werden'...

Die Scan Datei wird von tomedo nach wenigen Sekunden aus dem Verzeichnis gelöscht, aber nicht importiert.
Lieber Herr Gunstmann,

vielen Dank!

Das Feature würde bei uns sehr viel unnötige Arbeit ersparen. Vielleicht besteht hier ja ein grundsätzliches Problem seitens des PVS ...

Wenn hier auch bei anderen Kollegen Interesse und/oder Probleme bestehen wäre es toll, wenn sich Tomedo der Sache annehmen könnte.
18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,742 Kommentare
28,926 Nutzer