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Moin,

kann mir jemand sagen, warum der Arbeitgeber und die BG nach Eingabe in der Unfallverwaltung nicht automatisch in den Reiter Abrechnung - Berunfsgenossenschaft rückgeschrieben wird? So muß das 2x eingetragen werden?

Gruß Marc

Danke 

Gefragt in Frage von (2.6k Punkte)
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nicht direk zum Thema, aber ich finde bei der Verwaltung von Unfällen und BG-Fällen könnte man seitens tomedo noch einiges optimieren. Alle anderen Funktionen innerhalb tomedo find ich wirklich sehr durchdacht und schlüssig. Bei BG habe ich den Eindruck, dass das etwas "stiefmütterlich" behandelt wird.

@zollsoft: könnte man hierfür ähnlich wie für die Patientenformulare eine google group eröffnen und die ganzen Wünschen der D-Ärzte sammeln und dann konstruktiv diskutieren, was sinnvoll wäre zu ändern?
"stiefmütterlich" trifft es sehr gut, das habe ich auch schon des öfteren angemerkt. Eine Google-Group fände ich auch gut.

Gibt ja eine für Ortho/Unfall, aber da ist die Teilnahme und Antwort auf Fragen eher dürftig...

BG-Ärzte sind denke ich nur ein sehr geringer Teil von Tomedo, daher auch nur low low prio aus meiner Sicht, leider...

2 Antworten

ich schiebe die Frage nochmal hoch an den Tomedo-Support. Antwort wäre super. Danke.
Beantwortet von (2.6k Punkte)
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Sehr geehrter Herr Dr. Müller,

die vorgesehene Arbeitsreihenfolge ist diese: ein Patient wird an der Anmeldung von den MFA aufgenommen und die Patientendetails bearbeitet. Ärzte im Sprechzimmer arbeiten in der Patientenkartei.

Die Arbeitgeber-Informationen aus den Details werden automatisch in die Unfallberichte übernommen. Rückwärts ist das nicht beabsichtigt, weil ein Patient im Zeitverlauf mehrere Unfälle und Arbeitgeber haben kann. Der "Ist-Zustand" sollte immer in den Details abgebildet werden.
Beantwortet von (10.8k Punkte)
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ok, dann sollte es aber auch die Möglichkeit geben mehrere Arbeitgeber in den Details einzugegben, sonst macht Ihr beschriebenes Vorgehen keinen Sinn.

Oder, wenn nur ein Arbeitgeber eintragbar ist, dann automatisch den auch in die Details übernehmen.
Sehr geehrter Herr Dr. Müller,

ein Patient hat zu einem bestimmten Zeitpunkt i.d.R. einen Arbeitgeber. Dieser Arbeitgeber wird von der MFA bei Aufnahme des Patienten in den Details hinterlegt. Sie als Arzt haben dann die Komfortfunktion, dass in der Kartei beim anlegen eines Unfalls der Arbeitgeber automatisch befüllt wird. Sie als Arzt sind quasi nicht damit belastet, Informationspflege zu betreiben. Ihnen werden die notwendigen Informationen vorausgefüllt.
die Pflege muß eben doch machen, da aus Unfalldaten nicht in die Kartei automatisch übernommen werden. Also oben von Bild 1 zu 2 ...
Sehr geehrter Herr Dr. Müller,

die Patientendetails (Ihr Bild 2) sind für den aktuellen Arbeitgeber eines Patienten gedacht. Wenn Sie in der Unfallverwaltung (Ihr Bild 1) einen Unfall bearbeiten, den der Patient vor einem Monat bei einem anderen Arbeitgeber hatte, dann ist nicht beabsichtigt dass dies der ehemalige Arbeitgeber in die Details übernommen wird.
Wir haben das "gleiche Problem" wie Herr Müller. Wenn ich einen Patient normal als GKV Patient aufnehme, interessiert mich der Arbeitgeber erst mal nicht. Außerdem müsste ich dann bei jedem Besuch nochmal nachfragen, ob der Arbeitgeber noch der korrekte ist oder gewechselt wurde.

Den Unfall nehmen auch die MFA auf bzw. versuchen wir diesen inzwischen über ein Patientenformular aufzunehmen. Allerdings ist es so, dass dann der Einfachheit halber die MFA den Arbeitgeber in den Unfalldetails eingibt, was in dem Moment einfach Klicks spart.
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