BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebe TomedianerInnen, wir beschäftigen uns intensiv mit Tomedo und haben vieles über CKE bzw. AK automatisiert und umgesetzt. Unser nächstes Projekt soll sein Informationen aus Deximed und DEGAMleitlinien so umzusetzen, dass automatisiert die Diagnostik und Therapie für die häufigsten Beratunsanlässe unsers  Faches unterstützt wird und nebenbei der Verlauf der Erkrankung übersichtlich dokumentiert wird. Wer sich mit CKE beschäftigt hat weiß: eine sehr aufwändige Geschichte!  Aber im Alltag eine super Vereinfachung, wenn es denn läuft. Hat jemand Interesse sich diesbezüglich per teamviewer auszutauschen? Mit freundlichen Grüßen Ralf Kampmann
Gefragt in Frage von (5.6k Punkte)
+18 Punkte
ich wäre auch dabei
Wir wären auch gern dabei!
Wir wären auch dabei.
Auch Interesse!
wir wären auch gerne dabei!

24 Antworten

Lieber Kollege Kampmann,

Radio Eriwan antwortet: das ist "im Prinzip" eine super Idee! Aber: ich kenne GOÄ und HzV, EBM und eHKS, aber was zum Teufel sind CKE und AK!??? Und bevor nun Gandalf antwortet FLIEHT ---- ihr Narren:

Deximed und DEGAM-Leitlinien in Tomedo hinterlegen, wo mensch hausarzt ohne viel herumgesurfe seine Argumentation unterfüttern könnte, scheint mir ein vielversprechender Ansatz. Ich wüßte gerne mehr darüber.

MfG aus dem Hitzeloch Sachsen von Klaus Lorenzen
Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte
AK ... Aktionsketten

CKE ... CustomKarteiEintrag
Auch von mir ein klartes GO! Bin dabei!

Wenn wir schon dabei sind! Als Hausarzt fände ich es auch ganz praktisch eine bessere Patientenübericht zu bekommen. Bei zunehmend multimorbiden Patienten und steigen Patientenzahlen fehlt mir tomedo ein guter Überblick.

Ich stelle mir vor ein ipad oder sowas neben dem Bildschirm stehen zu haben welches mir anhand der ICD's auf der rechten Seite der Kartei direkt zeigt wo es bei dem Patienten überall klemmt.

ungefähr so:

Moin Herr Müller,

Das sieht gut aus, will man visuell schnell den groben Überblick erhalten.

Ich denke die Grafik dürfte irgendwie über ein CF machbar sein, erfordert aber dann viel Handarbeit, indem Sie in jedem Organfeld über Voreinstellungen die gewünschten Infos aus Ihrer Kartei filtern und dort direkt anzeigen lassen.  

Es geht aber auch einfacher. Wir schreiben die Verläufe fort und datieren diesen Karteieintrag in die Zukunft. Bei jedem Erstkontakt erheben wir die Vorgeschichte und fragen relevante Erkrankungen ab. Bei uns reichen tatsächlich 20 Frage mit entsprechenden Unterfragen. Ich hoffe diesen Fragebogen demnächst über die Online-Rezeption als auch den Telefonassistenten zu implementieren.

Sobald ich die Karteikarte öffne, werden diese Informationen in einem Hinweisfenster angezeigt, da sehe ich außerdem, was beim letzten Besuch als Plan festgelegt wurde. Dieses Hinweisfenster ist so strukturiert, dass ich auf einem Blick alle relevanten Vorerkrankungen und Risikokonstellation innerhalb kürzester Zeit erfassen kann.  

Werde Ihre Idee aber zum Anlass nehmen, mal ein CF zu basteln, wo man das ganze auch organbezogen  darstellen kann. Da hat ein Allgemeinarzt sicherlich andere Anforderungen als ein Facharzt, aber machbar dürfte das sein. Erkrankungen wie Lymphome, Autoimmunerkrankungen mit diffusen Organbezügen abzubilden, dürfte dagegen schwer sein.
Hallo Herr Klaproth,

darf ich nachhaken wie genau Sie das meinen? Ich verstehe Sie so:

entweder:

Sie haben einen Karteieintrag, wo "alle?" relevanten Vorerkrankungen o.ä. eingespeist werden, welcher beim erneuten öffnen der Kartei als Hinweisfenster auftaucht als Überblick - korrekt?

   - dazu die Unterfrage: lässt sich das Hinweisfenster parallel die ganze Zeit offen neben der Kartei nutzen/dort direkt Einträge machen?

   - haben Sie einen MusterScreenshot, damit man eine Vorstellung hat was Sie meinen?

 

oder Alternativ:

"wir schreiben die Verläufe fort" - ist etwas, dass in der Allgemeinarztpraxis wie ich finde schwer umzusetzen ist. Mich hat bei Tomedo auch irritiert, dass es keine "Fensteroptik" wie andere Anbieter - bsp. Albis, Medical Office o.ä. hat. wo man solche Informationen dauerhaft sichtbar hat. Sicherlich lösbar über CF/CKE und Button-Optik...
Hallo Herr Siebolds,

Wenn wir einen Bericht über eine erfolgte Prozedur erhalten, schreiben wir die als kurzen Eintrag in einem Karteieintrag "Verlauf" fort. Da stehen alle für uns relevanten Prozeduren drin, so hat man chronologisch geordnet alles auf einen Blick erfasst. Im Arztbrief kam man das ebenfalls komplett übernehmen. Daneben erfragen wir risikoprofile ab, Gerinnungsstörungen, Allergien, Soffwechselerkrankungen etc.

Das alles verarbeiten wir in einem CKE damit sind die Daten immer präsent. Wenn ich beispielsweise ein MRT beauftrage, weist mich mein Tomedo darauf hin wenn ein Schrittmacher vorhanden ist. Da brauchen wir keine Patientenmarker.

Beim Öffnen der Kartei geht Nutzerspezifisch zuerst ein Hinweis  auf, der mir alle gesammelten Informationen aufzeigt. Das schließt sich aber mit der nächsten Aktion. Mann kann sich aber ein Symbol in die Menuzeile legen, dass einem die Informationen erneut einblendet. Da muss jeder mit den von Tomedo bereit gestellten Instrumenten den passenden Workflow finden.
Ich danke Ihnen für die Antwort :)
Tut mir leid, ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, nutzen Sie das "Hinweisfenster"? , das schließt aber doch nicht automatisch...geht vielleicht doch ein screenshot?

Danke
Hi,

das mit dem Bild ist ein super Idee! Noch schöner wäre dann auch eine automatische Zuordnung anhand der Diagnose. In meine Fachbereich: Ein Herz, wo die Lage der Stents eingezeichnet ist, oder man die EF mit einem Blick erfasst.

Oder anders formuliert: die Möglichkeit in Tomedo, Bilder zur Visualisierung von Diagnose zu nutzen - das wäre eine cooles Feature.

 

-js

Hallo Frau Beverungen jetzt habe ich Zeit gefunden und auch wieder Zugriff auf Tomedo und kann Ihnen die Beispiele zeigen.

Sie können einen gewünschten Hinweis mit folgender Vorbefüllung erstellen:

$[x Ver 1 _ _ NN NNNN NNNN _ K__ 0]$
$[karteiEintragValue_withArgs RIS customKarteiEintragEntries.X0 _ N]$
$[karteiEintragValue_withArgs BZUS customKarteiEintragEntries.Z0 _ N]$

$[x KON _ _ 0-1q NN NNNN NNNN invTimemitICD U _]$

Damit werden bestimmte Karteieinträge angezeigt. Bei mir ist das der Verlauf, das zusammengestzte Textfeld "X0" aus dem Karteieintrag Risiko, das zusammengestzte Textfeld "Z0" aus dem Karteieintrag Zusammenfassung und alle Konsile des letzten Quartals.

Das kann sich jeder so konfigurieren wie er möchte.

Damit alle Informationen nicht mittig ausgerichtet erscheinen, wie bei einem Hinweisfenster, habe ich mir ein Skript gebastelt, das alles linksbündig ausrichtet. Da steht auch das eigentliche Kommando drin.

Wenn man dieses Skript z.B. im Rahmen einer aktionskette startet, dann erscheint so ein Hinweis

Ich hoffe Sie haben so einen Eindruck was machbar ist.

Wenn man die Grafik von oben mit dem "Hinweisfenster" kombiniert und vielleicht noch so etwas wie die gängigsten Risikoscores kombiniert dann wäre das die eierlegende Wollmilchsau :)

Das würde die Arbeit sicherlich deutlich beschleunigen!
Moin Herr Müller,

Das ist prinzipiell möglich, ich werde nach meinem Urlaub mal so etwas für meine Zwecke basteln. Insgesamt hat jede Fachdisziplin recht unterschiedliche Anforderungen. Für einen Allgemeinmediziner muss das gar nicht so in die Tiefe gehen. Die Darstellung des Skelettsystems auf der einen und des Organsystems auf der anderen Seite ist an sich interessant.

Der Kardiologe will aber wissen, an welcher Stelle welcher Stent sitzt. Irgendwo wir die Abbildbarkeit ihre Grenzen haben. Die Darstellung wo welcher Knochenbruch sich befindet, ist dagegen wenig entscheidend, weil die nach 3 Wochen bis 3 Monaten ausgeheilt sind. Alle flüchtigen Befunde sollten in der Grafik eigentlich nicht berücksichtigt werden.

Vielleicht haben Sie Vorschläge welche Organsysteme in der Grafik eine Rolle spielen.
Da dies ja der Thread für Allgemeinmediziner ist würde ich die Kardiologen ihre eigene Übersicht basteln lassen :P

Jeder alte Bruch muss ja nicht dargestellt werden, aber gängige und behandlungsrelevante ICD's: wie HTEP, KTEP, Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall, Rheumatoide Arthritis etc. sollten schon aufs Skelett. Da ich ohnehin nur Diagnosen von aktuellen Schein darstellen würde, wären alte Diagnosen ohnehin obsolet.

Man könnten für die Organe ja erstmal mit den normalen Sachen beginnen: Hypertonie, Niereninsuffizenz, Schilddrüsenunterfunktion, Mb.Crohn, Nikotinabusus etc.

Unten stelle ich mir dann eine Leiste mit Framingham-Score, Osteoporoserisiko und was man sonst noch so brauchen könnte vor.

Das Ganze würde ich auf einem extra Tablet anzeigen lassen. Dann hätte man auch ein Tool um einem Patienten z.B. direkt sein Herzinfarktrisiko vor Augen zu führen ... vielleicht würden Statine dann ja regelmäßiger eingenommen :)
Das was Sie da schildern wäre extrem praktisch, auch für alle anderen Fachdisziplinen, weil man sehr effektiv den Überblick erhält. Wir nutzen derzeit dafür einen CKE, mittlerweile sehen wir da auch alles auf einen Blick, allein schon, weil jeder weiß, an welcher Stelle welche Info steht. Momentan plane ich die Antworten aus dem Fragebogen der Online Rezeption per Dateilauscher in einen CKE zu übertragen. Daraus können die bereits so gewonnenen Informationen in ein Customformular übernommen und visuell dargestellt werden. Es muss allerdings dabei übersichtlich bleiben. Ich stehe mit Ralf Kampmann in Kontakt. Vielleicht kann man gemeinsam CKE und CF mit diesen Funktionen entwickeln.

Ideen sind bereits genug vorhanden. Die oben von Kollegen Müller gezeigten Organ bzw. Skelettdarstellungen könnte man als pdf. Hintergrund verwenden und an entsprechenden Stellen die Textfelder bzw. Erläuterungen einfügen. Allerdings ist der Platz dafür begrenzt.
;-)
Wahrscheinlich würde man sich leichter tun wenn man einfach mit swift eine App schreibt welche die erforderlichen Daten direkt aus der Tomedodatenbank ausliest. Dann wäre man auch nicht an die Bordmittel von tomedo gebunden..
An so etwas bin ich sehr interessiert. Vielleicht finden sich ja noch andere Hausärzte für eine Austauschgruppe.
Beantwortet von (25.3k Punkte)
+2 Punkte
Ich bin ebenfalls interessiert.
Beantwortet von (790 Punkte)
0 Punkte
Wäre auch mit dabei
Beantwortet von (900 Punkte)
0 Punkte
ich auch :)
Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte
Auch wir wären gern dabei!
Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte
Wir haben daran auch großes Interesse.
Beantwortet von (520 Punkte)
0 Punkte
Super Initiative! Wir wären auch gerne dabei.
Beantwortet von (120 Punkte)
0 Punkte
Spannende Initiative - gibt es Interesse bei den Hausärzten an einer Tomedo-google-Gruppe zum fachspezifischen Austausch?
Beantwortet von (2.3k Punkte)
+5 Punkte
Ich wäre dabei. Genau diesen Vorschlag wollte ich bringen. Könnte man eigentlich auch fachspezifische Unterforen machen?
Gute Idee. Wäre ich sofort dabei
ICh bin zwar noch neu, wäre aber auch sehr interessiert.
super gerne! :)
Schließe mich an
Ich würde mich auch gerne anschließen
Es wird demnächst speziell für Hausärzte die Tomedo nutzen eine google-Gruppe geben zum Austausch - Infos folgen.
Wir wären auch gerne dabei :)
eine Hausarztgruppe finde ich super. geht das nur unter google und nicht über das neue forum? ehrlich gesagt habe ich kein google-konto...
Aktuell geht nur die google-Gruppe.
Liebe Frau Milnik, liebe Tomedofans,

toll, wie groß das Interesse unter den HAusärzten ist. Die Googlegruppe finde ich prima und würde mit Frau Milniks Hilfe diese zeitnah einrichten. Ich weiß zwar nicht genau, wie das funktioniert, aber das kriege ich schon raus.

Hier schon mal ein kleiner Appetizer, was in Tomedo geht:

https://drive.google.com/file/d/1NHzV0ESzlFHPIBN4efPDM94w-2fXQH6a/view?usp=sharing

Herzliche Grüße Ralf Kampmann
Vielen Dank Herr Kampmann! Ich würde diese Gruppe auch tatsächlich als internen Austausch unter uns Hausärzten sehen. Vielleicht auch mit anderen Lösungen oder auch berufspolitischen und/oder medizinischen Gesichtspunkten.

Herzlichen Dank, Herr Kampmann!

Der "Appetizer" macht Spass auf Automatisierung! Die Arbeit lohnt sich!

Die Google-Gruppe ist eingerichtet (hausaerzte-mit-tomedo@googlegroups.com). 

Alle Interessierten können mir gerne eine private Nachricht mit Ihrer Emailadresse schicken, dann lade ich Sie zu der Gruppe ein. Wichtig - die Emailadresse muss mit einem google-Account verknüpft sein. Mein Vorschlag wäre diese Woche die Gruppe erstmal "zu bevölkern" und dann ggf. für nächste Woche ein Online-Meeting zum Kennenlernen zu planen.

Beste Grüße, Annette Milnik

Ihre Mailadresse?
Sie können eine Privatnachricht hier auf tomedo schreiben :)
Frau Beverungen, Sie können gerne die Privatnachrichtfunktion des Forums nutzen.
Die kenne ich überhaupt nicht....Wie soll das funktionieren?
Wenn Sie auf Ihr persönliches Icon oben rechts klicken, gibt es eine Option "private Nachrichten". Alternativ und einfacher klicken Sie auf den Namen der Person, der Sie eine Nachricht zukommen lassen wollen. Da kommt dann ein unübersehbar rotes Schaltfeld zur Privatnachricht.
Und auch wir sind interessiert.
Beantwortet von (19.8k Punkte)
0 Punkte
Wir ebenfalls.
Beantwortet von (310 Punkte)
0 Punkte
Für uns auch sehr interessant - auch im Hinblick auf die Weiterbildungsassistenten!
Beantwortet von (120 Punkte)
0 Punkte
Gute Idee- wäre auch gern dabei.
Beantwortet von (500 Punkte)
0 Punkte
wäre auch gern dabei. Ich finde es nämlich extrem mühsam alles selbst neu zu erfinden. Wünschte mir eigentlich sowas wie ein Hausarztmodul, wo vielleicht schon diverse Abläufe, Ketten o.ä. integriert sind.

LG Vivien
Beantwortet von (160 Punkte)
0 Punkte
Wir auch !!
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Ich wäre auch gerne dabei.
Beantwortet von (120 Punkte)
0 Punkte
wir auch gerne!
Und noch einmal großes Interesse!

Herzliche Grüße aus Bielefeld!
Beantwortet von (140 Punkte)
0 Punkte
wir hätten auch interesse! Viele Grüße
Beantwortet von (460 Punkte)
0 Punkte
Auch ich trag mich mal in die Interessentenliste ein :-)
... habe auch großes Interesse!
Beantwortet von (120 Punkte)
0 Punkte
auch ich habe großes Interesse an einer weiteren Vertiefung im Bereich der Hausärztlichkeit....
Beantwortet von (1k Punkte)
0 Punkte
Hi,

bin zwar kein Hausarzt, aber wir sind Teil eines Hausarztnetzwerks, wo es auch viel um Automatisierung geht (zB das automatische Eintragen von DMP-Ziffern...).

Wenn es für die HÄ-Kolleginnen und Kollegen ok ist, würde ich in der Googlegruppe mitlesen...

-js
Beantwortet von (5.4k Punkte)
+1 Punkt
Wir wären auch gerne dabei! Muss mir jetzt nur noch eine Google-Adresse erstellen...
Beantwortet von (530 Punkte)
0 Punkte
Liebe Hausärzte, diese Woche Mittwoch (11.09.) ist für 19h ein spontanes Kennenlernen via Google-meet geplant. Herr Kampmann und ich freuen uns mit Ihnen in den Austausch zu kommen! Wenn Sie teilnehmen möchten haben Sie 2 Möglichkeiten - Sie schicken mir via private Nachricht ihre Email-Adresse (die mit einem Google-Konto verknüpft ist) und ich füge Sie der Google-Gruppe für Hausärzte hinzu. Alternativ können Sie mir auch eine private Nachricht schicken, dass Sie am Mittwoch teilnehmen möchten - dann schicke ich Ihnen direkt den Teilnahmelink zum Treffen.
Beantwortet von (2.3k Punkte)
+1 Punkt
bitte auch um Aufnahme in die Gruppe, Mailadresse schon per Direktnachricht verschickt
Hallo Herr Käbler, ich hatte Sie am 1.11. hinzugefügt, können Sie mal nachschauen ob Sie Zugang haben?

Heute Abend um 19h findest das nächste Treffen via Google-meet statt. Ich schicke Ihnen den Link noch als private Nachricht zu, falls da mit dem Zugriff auf die Gruppe etwas nicht passt.
Das nächste Treffen findet am Dienstag, den 3.12. um 19h statt. Der Teilnahmelink kann über die Google-Gruppe für Hausärzte eingesehen werden oder Sie können den Link über eine private Nachricht an mich erhalten.
Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
18,370 Beiträge
26,632 Antworten
47,749 Kommentare
28,974 Nutzer