BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Seit ein paar Tagen, und auch jetzt mit neuester Version verhalten sich die Server Tools eigenartig. Wenn man auf Status umschaltet, werden die Buttons unten sehr lange nicht gezeigt. 

Beim Update gestern hatte ich folgendes Bild, welches auch erscheint, wenn man am tomedo Client das Server-Tools Webinterface aufruft.

Was ist da faul?

Gefragt in Bug von (37.2k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Cepin, 

zu den Buttons: Ich kann das hier nicht reproduzieren. Aber ich werde das mal mit Auge behalten. Vielleicht gibt bei Laden der Seite einen Fall, bei dem etwas länger dauert.

zu dem Bild "Bitte warten...": Das ist eigentlich eine Standardausgabe, die innerhalb eines Updates auftritt, wenn das Ganze im Browser verfolgt wird. Während die App heruntergefahren und ausgetauscht wird, überbrückt diese Anzeige das Warten auf das Wiederhochfahren der Benutzeroberfläche im Browser. 

Es sollte eigentlich alles so weit in Ordnung sein. :) 

Mit freundlichen Grüßen 

P. Steinbach

Standardausgabe, die innerhalb eines Updates auftritt, wenn das Ganze im Browser verfolgt wird. Während die App heruntergefahren und ausgetauscht wird

Das Bitte warten habe ich aber direkt am Server!

Aktuell wird nichts upgedatet, Praxis läuft normal, ich bekomme die "Bitte Warten" Anzeige aber trotzdem, wenn ich  das Webinterface öffne. Das war früher sofort da!

Ja, Sie haben recht. Bei mir kommt das auch, wenn ich die Benutzeroberfläche in Browser öffne. Allerdings nur für Bruchteil von einer Sekunde. Ich recherchiere nochmal, was genau innerhalb dieses Ladebildschirms geladen wird.
ich habe jetzt auf  Webinterface gestoppte 100 Sekunden gewartet.

Vielleicht sollte ich den Server mal neu starten ...
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Verbindung, die zum System auf dem der Server herrscht, einfach langsamer als sonst.
Wenn ich mich mit vnc://... mit dem Server verbinde ist alles flott ...
Hatten wir vor 1-2 Wochen ebenfalls. Und zwar so ausgeprägt, dass ich nicht auf die Oberfläche der Server-Tools zugreifen konnte. Auch Server Rechner neu starten half nicht. Ich musste leider mehrfach beim support nachfragen und etwas Druck machen. Evtl. kann Herr Steinbach intern einsehen, woran es lag. Es wurde dann als "vorübergehende Lösung" beseitigt und bis jetzt läuft es zum Glück.
Ich mache mich mal auf die Suche! Danke für den Hinweis Herr Burau!

1 Antwort

Beste Antwort

Ich habe das exakte Thema gefunden. (Kam in meinem Urlaub auf frown)

Es handelt sich tatsächlich um einen Bug, der in der nächsten Version behoben seinen sollte. 

Es hängt mit einer neuen Ansicht für die Logs zusammen. Wenn die rsync-Progress-Logs sehr groß werden, dauert das Laden der Benutzeroberfläche äußerst lang. Es ist möglich, dies aktuell durch den Eingriff eines Technikers über die Änderung einer konkreten Einstellung als Workaround zu beheben. 

Sonst müsste ich sie auf die nächste Server-Version vertrösten. 

Mit freundlichen Grüßen 

P. Steinbach

 

Beantwortet von (1.8k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Ok, Lösung in Sicht. Das reicht mir erst mal.

(PS: was muß denn eingestellt werden? ich habe noch das Technik Passwort...)

18,370 Beiträge
26,633 Antworten
47,750 Kommentare
28,975 Nutzer