BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Seit dem neuesten Tomedo-Update erschein plötzlich bei schon länger versandten KIM-Arztbriefen der Fehler 451. Die Ampel im Druckfenster steht auf grün und vor dem Update wurde kein Fehler angezeigt. Damit haben wir jetzt in der Inbox vermeintlich 17 KIM-Mitteilungen, die aber nicht abgearbeitet oder gelöscht werden können. Wie soll verfahren werden?
Gefragt in Frage von (1.3k Punkte)
0 Punkte
Nach dem Update des KIM-Client ändert sich leider nichts am Fehler 451! Die Fehlernachrichten in der Inbox häufen sich! Löschen der Fehlermitteilungen ist nicht möglich.
Sehr geehrter Herr Dr. Stephan-Odenthal,

im Postausgang bleiben Nachrichten liegen, die nicht versendet werden konnten. Zusätzlich wird auch der Fehler angezeigt, wieso der Versand nicht funktioniert hat. Das ist grundsätzlich so beabsichtigt.

Ich lasse durch einen Entwickler prüfen, wieso diese nicht versendeten Nachrichten dann nicht gelöscht werden können.

2 Antworten

Guten Tag Herr Odenthal,

haben Sie im Zuge des tomedo-Updates auch den KIM-Client aktualisiert? Wir verzeichnen häufiger den Fehler 451 im Zuge einer "zu neuen tomedo-Client-Version" im Vergleich zur KIM-Client-Version.

Eventuell ist ihnen damit geholfen.

Beste Grüße aus Dortmund
Beantwortet von (1.9k Punkte)
0 Punkte
Dazu drei Fragen:

- Wie ist nochmal der Link zum KIM-Client update?

- was ist die aktuelle Version? Ich habe 1.4.7.1

- lässt sich der KIM-Client nicht im Rahmen des tomedo-Updates mit überprüfen und ggfs. aktualisieren? Ist ja inzwischen ein essentielles Modul, wenn es auch nicht von Zollsoft stammt. Oder zumindest ein Hinweisfenster: "KIM-Client ist aktuell" oder "Bitte KIM-Client aktualisieren", oder so etwas in der Art.

Hallo Herr Cepin,

zwei Antworten kann ich bieten:

- https://tomedo.de/wissenswertes/aktualisierung-kimplus-modul/ bzw. https://cm.kimplus.de/download/current/

- 1.5.2.5

zu 3.: So was in der Art fände ich auch gut

Vielen Dank Frau Wieder!

Ist der denn schneller geworden ;-) ??
Bin auch für Punkt 3. Man mikroadministriert als eigentlich hauptberuflicher Arzt und PVS Nutzer auch so schon viel zu viel :-)

Hallo Herr Cepin,

das kann ich Ihnen gar nicht sagen, das Update sollte ich mal machen wink.

wie soll ich denn den KIM-Client updaten? Am server im KIM-Client besteht bei uns keine Möglichkeit selbst ein Update auszuführen.

Hallo Herr Stephan-Odenthal,

wenn Sie einen einfachen Update-Button meinen, den gibt es nicht. Hier https://tomedo.de/wissenswertes/aktualisierung-kimplus-modul/ ist es genau beschrieben.

 

Sehr geehrter Herr Dr. Stephan-Odenthal,

uns sind keine speziellen Gründe bekannt, wieso nach dem Update auf KIMplus 1.5 der Fehler 451 auftritt. Im allgemeinen funktioniert KIM nach dem Update genauso wie vorher.

Der Fehler 451 ist ein genereller Fehler und kann z.b. auftreten wenn die SMC-B PIN nicht verifiziert ist oder eine Nachricht zu groß für den Versand. Umlaute im Arbeitsplatznamen sind auch ein möglicher Grund.

Der Ordner "Postausgang" zeigt e-Mails, die entweder im Moment versendet werden oder nicht versendet werden konnten. In dem Fall wird dazu eine Fehlermeldung angezeigt.

Ihr Thema wird am besten durch den Support geprüft.
Beantwortet von (10.8k Punkte)
0 Punkte
18,371 Beiträge
26,635 Antworten
47,754 Kommentare
28,980 Nutzer