BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebes tomedo-Team,

nachdem wir immer stärker den OTK 2 nutzen, werden wir auch immer wieder vor neue Herfausforderungen gestellt.

Ein Bestandspatient, Selbstzahler, möchte über den OTK einen Termin buchen. Wenn er nun bei der Buchung angibt, er ist Selbstzahler, was ja den Tasachen entspricht, wird seine Terminanfrage mit der Meldung "Ein unbekannter Patient hat versucht einen Termin zu buchen." abgelehnt. Da es in tomedo nur die Kategorie "Privat" und "GKV" gibt, kommt es hier immer wieder zu Verwirrung.

Wenn die Buchung als "Privatpatient" getätigt wird funktioniert es

Wie kann das Problem gelöst werden? Die Klassifizierung "Selbstzahler" oder "Privatpatient" ist für Patienten nicht eindeutig.

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Gefragt in Frage von (2.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Lieber Herr Dr. Schacht,

ein Selbstzahler ist für uns in tomedo ein GKV Patient. Kann es sein, dass ein PKV Patient versucht als Selbstzahler zu buchen? In diesem Fall würde das System in richtigerweise ablehnen.

Beste Grüße

Madita Poslovsky
Beantwortet von (6.1k Punkte)
0 Punkte
Liebe Frau Poslovsky,

genau das ist mein Problem. Der Patient ist grundsätzlich gesetzlich versichert, in unserer Praxis tritt er allerdings vollständig als Selbstzahler auf, folglich ist er Privatpatient. Für uns ist dies völlig klar, nur für den Patienten nicht. Er ist aus seiner Sicht Selbstzahler und versteht nicht, warum er keinen Termin buchen kann.

Würde etwas dagegen sprechen, Terminanfragen von Selbstzahlern, die in tomedo als Privatpatienten angelegt, nicht abzuweisen? Ich könnte mir vorstellen, dass dies für einige Patienten deutlich einfacher würde.

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Leider ist das nicht möglich. Wir müssen klar definieren, was in tomedo ein Selbstzahler ist. Laut der allgemeinen Definition ist es ein GKV Patient.

Wir hatten dieses Missverständnis leider schon in 1-2 anderen Praxen. Hier hilft nur das transparente kommunizieren mit den Patienten.
Vielen Dank, ich hatte es befürchtet...
18,376 Beiträge
26,639 Antworten
47,770 Kommentare
28,997 Nutzer