BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Moin,

mein Konnektor (Konnektorfarm bei RED) funktioniert nicht und die Firma ist wie so oft nicht erreichbar.

Da ich bei meinen Patienten die EBM Ziffern eintragen muss, würde ich mich freuen wenn Sie mir kurz beschreiben könnten, wie ich einen Schein bei den Patienten anlege,  die die Karte noch nicht eingelesen haben. Ziel soll es sein, dass ein Schein erstellt wird, der auch das Resttherapiekontingent vom Vorquartal übernimmt. Welche Daten müssen denn zwingend bei "Patient/Karte" eingetragen werden (IK NUmmer etc) ?

 

vielen Dank für den Input.
Gefragt in Frage von (440 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag Herr Mirlach,

in der Regel müssen Sie folgende Schritte beachten:

In der Kartei -> rechte Seite -> im GKV-Reiter auf das "+"-Symbol klicken, um einen Schein anzulegen. Im neuen Popup-Fester dann oben unter Behandlungsausweise auf "+", um die Optionen für die Abrechnungsstellen und Stammdaten zu erhalten (Auswahl eGK/KVK).

Danach sind alle Felder die fett markiert sind mindestens auszufüllen.

Danach hängt es SEHR stark davon ab, welchen Art von Behandlungsfall Sie haben. Zu diesem Thema könnte ich ehrlicherweise mittlerweile ein Buch schreiben, welche Ausnahmen zu welchen Optionen führen. Aber nicht alle Optionen sind für jeden Fachkreis zulässig und sinnig.

Ich hoffe Sie erhalten dadurch aber schonmal eine grobe Orientierung.

Beste Grüße aus Dortmund
Beantwortet von (1.9k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Als Ergänzung zur Antwort von Herrn Malik noch 2 Screenshots:

 

Wenn Sie sicher sind, dass Sie die Karte des Patienten dieses Quartal nochmal lesen, müssen sie auch erstmal gar keinen Behandlungsausweis am Schein anlegen. Beim nächsten Karte-Stecken wird die Karte dann dem Schein automatisch als Behandlungsausweis zugeordnet.

Super, danke für die Antwort. Alleine die INfo, dass ich mich gar nicht für einen Behandlungsausweis am Schein entscheiden muss (ich denke irgendwann wird Red den Konnektor wieder in den Griff bekommen) entlastet schon sehr. Ich möchte einfach nur vorübergehend bereits die Leistungsziffern eintragen. Vielen Dank für die Antwort
Um rein die Leistungsziffern und Diagnosen zu kodieren, müssen Sie noch nichtmal einen validen Behandlungsausweis mit dem konkreten Fall hinterlegt haben. Dies kann auch im Nachgang passieren. Der Schein (1. "+"-Symbol) reicht quasi dafür schon aus.

Der Behandlungsausweis wird in der Regel automatisch von tomedo in den aktuellen Quartalsschein reingefügt, sobald die Karte des Patienten gesteckt worden ist.
18,371 Beiträge
26,634 Antworten
47,752 Kommentare
28,977 Nutzer