BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Guten Morgen!

Seit dem Update auf die neuesten Server- und Client-Versionen am 15.01.2024 bekomme ich bei der KV-Abrechnung eine Warnung, die ich mir nicht erklären kann, da sie sich auf die GOP 32881 und 32882 bezieht, mit denen ich bis Q4/2023 nie irgendwelche Probleme hatte.

Der Text lim Prüfprotokoll autet: 

Die zur Abrechnung angesetzte Gebührenordnungsposition '32881' erfordert möglicherweise ein oder mehrere Ringversuchs-Zertifikate. Bitte überprüfen Sie, ob die Gebührenordnungsposition evtl. in Verbindung mit den Materialien [Se/Pl/Vb] und auf Basis folgender Analyte [Glucose] erbracht wurde und ergänzen Sie ggf. ein entsprechendes RV-Zertifikat im RVSA-Datensatz. Sie können diese Warnung ignorieren, sofern hiervon abweichende Materialien oder Analyte untersucht wurden.

 

Was hat das zu bedeuten und wie werde ich es wieder los?

Viele Grüße

D. Wolff

Gefragt in Frage von (240 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Es handelt sich um eine Änderung zu Q1-24. Die Ringversuche wurden in Version 1.08 um die Analyt-IDs 116 bis 122 erweitert (inklusive neuer betroffener EBM-Ziffern, https://applications.kbv.de/S_NVV_RV_ZERTIFIKAT.xhtml).

In tomedo können Sie die dazugehörigen Zertifikate ggf. (falls sie Glucose-Untersuchung mithilfe der Materialien [Se/Pl/Vb] druchführen) in der Betriebsstättenverwaltung hinterlegen (s. Screenshot).

Was dort genau zu hinterlegen ist, müssten sie ggf. mit Ihrer KV klären.

Beantwortet von (73.4k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Berg,

danke für die Info. Ich frage mich nur, was ich als Hausarzt mit diesen Zertifikaten zu tun habe, da ich die Leistungen ja an ein Labor abgebe. Dort müsste man sich doch um die Gültigkeit der Analysemethoden bemühen; ich habe die Ziffern bisher nur im Rahmen der Gesundheitsvorsorge abgerechnet, wie es ja auch üblich ist.

Edit: Bei mir ist der Haken »Teilnahmepflicht« im Reiter »Ringversuchszertifikate« gar nicht aktiviert - warum wird das dann geprüft?
Wenn der Haken nicht gesetzt ist, heisst das einfach, dass keine Ringversuchszertifikate von Ihnen genutzt werden. Wenn Sie aber Glukose anhand von Se/Pl/Vb selber(?) bestimmen, dann braucht es dafür seit Q1-24 ein Ringversuchszertifikat.

Für inhaltliche Fragen zu Ringversuchszertifikaten, wenden Sie sich bitte an Ihre KV.
Hallo Herr Berg,

wie gesagt - ich bin kein Labor, sondern nehme nur Blut ab und schicke es an ein selbiges. Ich frage mal bei der KV nach, was das soll.

 

Edit: Ist geklärt, Ziffern rausgenommen (hätte ich gar nicht ansetzen dürfen, wieder was gelernt …)
Hallo liebe Tomedianer, lieber Herr Kollege Wolff,

können Sie mich freundlicherweise aufklären. Denn ich habe die selbe "Warnung" in Tomedo.

"Edit: Ist geklärt, Ziffern rausgenommen (hätte ich gar nicht ansetzen dürfen, wieder was gelernt …)"

ich habe immer im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung die GOP 32881 und 32882 angesetzt (was ich auch damals von der KV so erfahren hatte). Und es gab auch nie Probleme. Das mit den Ringversuchen verstehe ich auch nicht, denn ich gebe das Blut an das Labor ab....

Gibt es nun einen neuen Stand??
18,370 Beiträge
26,633 Antworten
47,750 Kommentare
28,975 Nutzer