BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Guten Morgen zusammen

ich habe gerade bei der Gematik gelsen, dass es die ersten Krankenkassen gibt, die die elektronische Ersatzbescheinigung unterstützen. Damit kann der Patient in der Praxis (oder auf der Homepage) einen QR-Code scannen und damit die Zustellung einer elektronischen Ersatzbescheinigung an die Praxis veranlassen, wenn er seine Krankenversicherungskarte vergessen haben sollte.

Hat tomedo dieses Verfahren schon eingeführt oder arbeiten die Techniker schon einer Implementierung?

Liebe Grüße

Uta Bönisch
Gefragt in Frage von (500 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Frau Bönisch,

diese mögliche Ausstellung der Ersatzbescheinigung erfolgt (Beispiel anhand TK) aus der Versicherten-App und kann entweder lokael als PDF heruntergeladen werden oder durch die Kasse per Fax (wer sich das ausgedacht hat?...) an die Praxis gesendet werden.
An einen Medienburchfreien Prozeß z.B. via KIM wurde hier bisher nicht gedacht und ersetzt somit auch nicht den bestehdenden Prozeß des aktuellen Ersatzverfahrens.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (10.6k Punkte)
+1 Punkt
Guten Morgen Herr Kansy,

doch, das gibt es jetzt wohl per KIM. Auch der Online Check in für PKV Patienten soll so realisiert werden. Kann das Tomedo schon? Ansonsten ist das mein dringender Entwicklungswunsch!

Weitere Infos hier: https://www.praxis-check-in.de/leistungserbringer und hier https://www.pkv.de/wissen/versorgung/digitale-medizin/informationen-fuer-aerzte/online-check-in-in-der-arztpraxis/

Herzliche Grüße

Verena Gall
Hallo Frau Gall,

das ist eine Schnittstelle diese so tatsächlich erst frisch zur Verfügung steht und noch nicht implementiert ist. Wir streben dies aber natürlich entsprechend an. Aber auch hier steckt der entsprechende TI-Dienst leider noch in den Kinderschuhen und wir registrieren bereits in den aktuellen Gesprächen mit der Gematik, dass es vermehrt zu nicht Erreichbarkeiten kommt. Dies führt natürlich massiv zu Unzufriedenheiten und wird bei uns parallel weiter beobachtet. Dennoch werden wir das Thema natürlich angehen und umsetzen müssen.

Daher bitten wir hier noch um etwas Geduld, vielen Dank.
Marc Kansy
Das erzeugte PDF mit derm QR-Code ist grafisch eine Scheußlichkeit ...

Das mag man sich nirgendwo hinhängen...

Hallo Herr Kansy,

vielen Dank für die Rückmeldung. Habe das jetzt mal ausprobiert mit einem Patienten. Es kam tatsächlich eine KIM Antwort nach ca 4 min (siehe Bild). Nur dann kann man nichts weiter damit machen. Ich nehme an, dass außer Stammdaten da wahrscheinlich nichts drin steht. Mir ist nicht klar, wie das dann im Anschluß mit dem eRezept funktionieren soll. Das war jetzt ein Patient der Allianz. Die macht im Anschreiben Werbung, dass das Emfpangen des eRezeptes durch den Online Check-in geht. Da entsteht also zeitnah eine Erwartungshaltung auf Patientenseite. Wieviel geduld muss ich denn haben?

Viele Grüße

Verena Gall

Sehr geehte Frau Gall,

wir setzen das gerade um aber der "Schnellschuss" der Gematik hat seine Schattenseiten. Das die KBV nichts spezifiziert hat kann man die Daten nicht einfach nutzen um automatisch Scheine etc anzulegen. Für Privatpatienten müssen wir das noch evaluieren, aber auf der Gematik Seite  gibt es keine Testmöglichkeiten für den Privatfall

-> wir sind dran aber bitte erhoffen Sie sich in naher Zukunft nicht zu viel.
Hallo Zusammen,

wir haben heute die eEB installiert und per Anfrage aus den Patientendetails getestet. Es kommt der Hinweis, dass die Scheinanlage nicht sicher sei, da von der KBV noch nicht freigegeben. Soll man das Verfahren jetzt live testen oder abwarten?
Technisch sind 2 Anfragen innerhalb einiger Minuten zurück gekommen.

Beim Rückschreiben der Daten in die Patientenakte haben wir z.B. bei der Adresse festgestellt, dass Umlaute, wie München in kryptische Zeichen für "ü" umgewandelt werden. Da stimmt noch etwas nicht (ggf. UTF-8?). An wen meldet man solche Probleme?

Michael Mildner
18,585 Beiträge
26,880 Antworten
48,240 Kommentare
29,628 Nutzer