BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen, mich erreichte gerade aus einer unserer Betriebsstätten die Frage, wie es sein kann, dass auf dem Weg eines Rezeptes vom Arzt in die Druckerwarteschlange der Ausdruck des Stempels verloren gehen kann. Bisher war der Stempel immer drauf, nun ist es wohl so, dass er auf dem Arztrechner zwar zu sehen ist, wird das Rezept dann aber aus der Druckerwarteschlange heraus ausgedruckt, ist er weg.....

Danke und liebe Grüße

Uta Bönisch
Gefragt in Frage von (480 Punkte)
0 Punkte
Hallo Andreas Malik,

dann freue ich mich ja schon auf die nächste Update-Schleife....ich gebe den Befehl einfach nur im Terminal ein?

@ Tobias Berg: Die Clients haben wohl die selbe Version, auf den Server schau ich heute abend mal nach Praxissschluss.

Danke und liebe Grüße!

Uta Bönisch

1 Antwort

Sind beide clients auf der gleichen tomedo-Version? Es gab kürzlich eine Änderung bezg. der Datenhaltung beim Arztstempel in der Datenbank. Der Arztstempel wird jetzt an anderer Stelle gespeichert als vorher. Wenn nicht alle clients und Server auf der gleichen Version sind, könnte es zu so einem Effekt kommen.
Beantwortet von (73.4k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank, ich werde das mal vergleichen lassen. Wobei sich mir dann die Frage stellt, wie der tomedo-client geupdatet werden kann. Wir haben von Zeit zu Zeit immer wieder an den unterschiedlichsten Rechnern das Problem, dass nach einem Update sich der Client aufhängt und endlos in einer Update-Schleife hängt. Mir bleibt dann bisher nichts anderes übrig, als den Client zu löschen und einen neuen tomedo-Client zu installieren. Von tomdeo aus wurde mal gesagt, dass wir darauf achten sollen, dass wir immer nur einen Client für die jeweilige Betriebsstätte nutzen sollen. Dies führte letzlich aber auch zu der beschriebenen Problematik. Dieses Problem tritt bestriebsstätten- und rechner unabhängig auf, mal hier mal da....leider keine Regelhaftigkeit. Hier wäre ich auch mal froh, wenn wir dieses Problem beheben könnten.

Wobei ich für diesen Standort dies bisher noch nicht gemacht habe!

 

Liebe Grüße

 

Uta Bönisch

Guten Tag,

das mit der Update-Schleife haben wir auch in letzter Zeit häufig feststellen müssen. Dazu installieren wir nicht den Client neu, sondern löschen den in der Benutzer-Library vorhandenen tomedo-Ordner, um die lokalen Ablagedaten einmal zu bereinigen. Schließen Sie dazu den tomedo-Client auf dem jeweiligen Rechner und geben Sie im Terminal folgendes einmal ein:
 

rm -r ~/Library/tomedo



Danach den Client wieder Starten. In der Regel hilft dies die Updateschleife für längere Zeit zu beheben.

Was bei einem Update passiert folgendes:

1.) Der Client fragt den Server regelmäßig (1* pro Minute), was für eine tomedo-Client-Version der Server denkt bereitstellen zu können.

2.) Ist diese Version neuer als die Version die am Client läuft lädt der Client die neue Version vom Server herunter und entpackt Sie.

3.) Danach stoppt sich der Client und es wird ein Programm ausgeführt, was die am client genutzt tomedo.app druch die heruntergeladenen Version ersetzt.

4.) Dann wird die ausgetausdchte Version wieder gestartet.

Ein Endlosupdate kann nun mind 2 Ursachen haben:

- Der Server denkt zwar, dass er eine bestimmte Version bereitstellen kann. Herungtergeladen wird aber tatsächlich eine ältere Version. Dann führt das Update an allen Clients zu einer Endlosschliefe. Das scheint bei Ihnen aber nicht der Fall zu sein.

- In Schritt 3.) geht etwas schief und der heruntergeladenen Client wird nicht wirkloch ausgetaischt. Dies kann z.B. druch falsche Zugriffsrechte auf die App (darf vom eingeloggten Nutzer nicht verändert werden) geschehen. Am stabilsten funktioniert der Austausch, wenn die tomedo-app im Nutzer-Home Ordner (/Users/nutzer/tomedo) liegt.
18,376 Beiträge
26,639 Antworten
47,770 Kommentare
28,998 Nutzer