BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Liebe TomedianerInnen,
 

wir möchten uns nochmal für die rege Teilnahme und das Interesse am Webinar „Was ist neu in tomedo®?“  bedanken und Ihnen hiermit die noch offenen Fragen beantworten.

Die Aufzeichnung des Webinars steht Ihnen unter folgendem Link in YouTube zur Verfügung:

Aufgaben:

Frage: Gibt es die Möglichkeit alle Aufgaben eines Tages aller Nutzer auszudrucken?

Antwort: Sehen wie gedruckt in der Kachelansicht ist nicht möglich. Eine Möglichkeit wäre, dass Sie sich eine Aufgabenstatistik ziehen und diese Tabelle dann drucken.

Frage: Wie kann ich auf Aufgaben antworten?

Antwort:  Auf Aufgaben kann man mit Nachrichten antworten oder man kann Aufgaben kommentieren. In Zukunft wird es möglich sein in Kommentaren andere Nutzer zu erwähnen und diese so zu informieren.

Inbox:

Frage: Bei uns steht bei der Inbox immer "99", weil KIM-Nachrichten nicht endgültig gelöscht werden können - was tun?

Antwort: Emails müssen nicht gelöscht werden, damit sie nicht gezählt werden. Es zählt ausschließlich der Gelesen-Status der Nachrichten im Posteingang. Die 99+ kommt wahrscheinlich von den Sendebestätigungen, die ab v1.124 nicht mehr gezählt werden

Frage: Kann man in der Inbox auch die gesendeten eAUs von der Zählung ausschließen? Aktuell müssen die MFAs das immer durchgehen und diese löschen, damit der Zähler an der Inbox vernünftig funktioniert

Antwort: MDN's und DSN's (Sendebestätigungen) werden ab v1.124 nicht mehr gezählt

Vidierfunktion:

Frage: Wie ist das Vidieren jetzt konfiguriert (eine Person oder alle ausgewählten Personen)?

Antwort: Aktuell reicht es, wenn eine im Vidierauftrag ausgewählte Person den Vidierstatus auf vidiert setzt, dass der Auftrag auf vidiert gesetzt wird. Hier wird es zeitnah eine zusätzliche Möglichkeit geben, dass im Vidierauftrag mehrere Personen angegeben werden können, die dann alle vidieren müssen.

 

Die weiteren Themen werden als Antwort auf diesen Beitrag beantwortet.

Mit den besten Grüßen

Ihr tomedo®-Team

Gefragt in Anderes von (1k Punkte)
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5 Antworten

Labor:

Frage: Wie kommt man an die neue Laboransicht?

Antwort: Sie können innerhalb des Fensters in die neue bzw. alte Ansicht wechseln. Hierfür gibt es einen Button unten links mit dem das Wechseln zwischen der alten und der neuen Ansicht ermöglicht wird. Um im Laborpopover dann auch die jeweils andere Ansicht zu sehen, müssen Sie nochmal auf den Karteieintrag klicken und es erscheint die andere Ansicht.

Frage: In der neuen Laboransicht fehlen allerdings die Textbausteine. Ist das korrekt?

Antwort: Ja, das ist korrekt. Die Textbausteine waren im Design nicht vorgesehen, und werden auch nicht kommen. In dem einzigen Textfeld funktioniert die Textautovervollständigung aber trotzdem.

Frage: Können bereits bestehende Gruppen übernommen werden?

Antwort: Ja, das drag&drop ist nur eine weitere Konfigurationsmöglichkeit. Die Gruppen werden dann auch so im alten Popover angezeigt.

Frage: Die Laborfunktion geht nur via DFÜ, richtig?

Antwort: DFÜ (DatenFernÜbertragung) bezeichnet, dass man LDT, also Dateien (mit Werten) von einem Labor digital bekommt. Man kann die Daten auch händisch eingeben. Hier ist die Fragestellung nicht ganz klar.

Frage: Bei uns gibt es unten eine lange Zuordnungs- Fehlerliste. Wie kann man die Liste pauschal löschen ohne jedesmal LÖSCHEN drücken zu müssen?

Antwort: Aktuell gibt es diese Möglichkeit noch nicht. Hierzu wurde ein Ticket erstellt. In der neuen Ansicht sollte generell nicht mehr viel in der Liste stehen.

Frage: Ist es möglich per Mausklick nur die parthologischen Befunde in die Kartei einsetzen zu lassen?

Antwort: Hierzu ist ein Ticket entstanden, dass im Karteietext nur pathologische Werte auftauchen. Mit der Version 126 erscheinen die pathologsichen Befunde dann rot im Karteitext.

 

Frage: Ist in der neuen Laboransicht im Laboreingang auch eine Kumulativdarstellung möglich? Habe es gerade nicht entdeckt. Diese ist sehr wichtig. Im alten Laboreingang ging das ja.

Antwort: Der Laborverlauf (Kumulativ) wird gerade überarbeitet. Der Laborwerteverlauf ist aktuell schon über den „Labor“-Button unten rechts erreichbar. 

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Arzt-direkt:

Frage: Wann kann man Privatrezepte mit Arzt Direkt verschicken?

Antwort: Hier sind wir Abhängig von den Entscheidungen der gematik. Laut Fahrplan soll das Mitte diesen Jahres aber möglich sein. Privatpraxen sind aber weiterhin ausgeschlossen, da diese nicht an die TI angebunden sind.

 

Frage: Der Nutzer der angezeigt (admin, Geräteeinstellungen) wird, ist dann automatisch auch der, mit dem der Patient gekoppelt wird. D.h. bei Gemeinschaftspraxen mit z.B. 2 Ärzten wird immer nur mit einem Arzt beim Patienten angezeigt, aber nicht die Gesamtpraxis. Wie kann man dafür sorgen, dass der Pat nicht mit Arzt 1 oder 2 sondern mit der Praxis verbunden ist?

Antwort: Indem man nur einen QR-Code von den Patienten scannen lässt. Anzeigename in der App sollte dann der Praxisname sein, Nutzer nicht hinterlegen.
(Das ist auch unsere aktuelle Empfehlung 1QR= 1 Praxis)

 

Frage: Kann man einen Patienten auch wieder entkoppeln?

Antwort: Aktuell nicht, ich kann zwar Chats löschen, aber der Patient bekommt noch keinen Hinweis, dass eine Kommunikation nun nicht mehr möglich ist.

 

Frage: Bei uns wird in ca. 90 bis 95% kein empfohlener Pat. gefunden oder angeboten. Wir müssen den aktiv durch Dateneingabe suchen. Wo könnte der Fehler liegen (Alle Kopplungswünsche sind bereits Pat. in der Praxis.)

Antwort: Es kann an der fehlerhaften Eingabe der Patientendaten durch den Patienten liegen. Wichtig für die Zuordnung sind Name, Vorname, Geburtsdatum. Weicht eine Variable ab, kann tomedo nicht korrekt zuordnen. Die Zuordnung wurde nochmal mit der Version v1.124 verbessert. Hier empfehlen wir auf die neueste Version upzudaten, falls noch nicht geschehen.

 

OTK II

Frage: Können Dokumente auch im nachherein noch einmal an den Termin angehängt werden?

Antwort: Nein. Man muss dann das Dokument in die Kartei legen

 

Frage: Wie stellt man ein, dass die Karte bei der Terminbuchung angezeigt wird?

Antwort: Die Karte zieht sich automatisch. Selbst wenn man keine Betriebsstätten vorne abfragt, wird die Karte angezeigt.

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Vielen Dank für das Webinar!! Solche tollen Neuerungen gehen leicht an einem vorbei, obwohl ich ja recht viel im Forum unterwegs bin. Ich war überrascht wieviel ich aus diesem Webinar erfahren habe!!
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Frage: Was mache ich, wenn ein Patient, trotz der Anonymisierung, einer Datenübermittlung an THIN widerspricht? Es gibt ja einen in den Praxen anzubringenden entsprechenden Patienten-Aushang von THIN, der darlegt, dass mitgeteilt werden soll, wenn ein Patient die Datenübermittlung nicht möchte. Wie handhabe ich das dann in Tomedo?

Antwort: Hierbei haben Sie die Möglichkeit in den Patientendetails den defaultmäßig vorausgewählten Haken bei THIN zu entfernen und somit werden auch keine Daten dieses Patienten übermittelt

Beantwortet von (1k Punkte)
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Ich stolpere gerade über diese Frage.

Was ist eine Datenübermittlung von THIN?

Das ist scheinbar neu, habe ich vorher nie gesehen.

Meinen Patienten kann ich das nicht erklären solange ich es selbst nicht weiß.

Aus dem Newsletter März 2023:

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Praktische tomedo®-Schnittstelle: THIN – Anonymisierte Daten für die Forschung spenden

Ohne Forschungsdaten können weder neue Medikamente und Therapien entwickelt, noch die gesundheitliche Lebensqualität von Patienten verbessert werden. Für Künstliche Intelligenzen (KI), die inzwischen in nahezu allen medizinischen Forschungsgebieten eingesetzt werden, sind große Datensätze besonders wichtig. Je umfassender und praxisnäher diese Daten sind, desto bessere Ergebnisse können damit erzielt werden – und genau hier setzt THIN® (The Health Improvement Network) an.

THIN® hat es sich als epidemiologisches Ärztenetzwerk zum Ziel gemacht, Wissenschaft und Forschung mit medizinischen Daten zu versorgen, um Fortschritte und Innovationen in der Patientenversorgung zu schaffen. Dabei ist THIN® u.a. auch Forschungspartner der zollsoft GmbH. Wir haben deshalb zwischen THIN® und tomedo® eine Schnittstelle geschaffen, die automatische Datenspenden ermöglicht. 

Vorteile:

  • Sie erhalten Zugang zu den Studien- und Forschungsergebnissen.
  • Sie erhalten eine monatliche Aufwandsentschädigung.
  • THIN® läuft vollständig in Übereinstimmung mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und alle gesammelten Daten werden vollständig und irreversibel anonymisiert.

Weiterführende Informationen zu THIN können Sie hier nachlesen: https://www.the-health-improvement-network.com/de/

Ok vielen Dank

Das habe ich überlesen oder gleich abgehakt.

Prinzipiell sehr sinnvoll, sollte aber doch selbstverständlich bei allen Versicherten ohne gesonderten Aufwand bzw. Zustimmung möglich sein. Sonst dürfte ich meine Erfahrungen bald nirgendwo mehr einfließen lassen. Das ist ja auch das erklärte Ziel von K.L.

Die jeweiligen Kontrollkästchen sind für mich nur dann sinnvoll, wenn jemand proaktiv tätig wird und beispielsweise ungewünscht Newsletter verschickt oder dergleichen.

Wenn mich jemand anruft oder mir seine Telefonnummer genau für den Zweck der Kontaktaufnahme hergibt, dann gehe ich davon aus, dass ich Ihn auch auf demselben Weg kontaktieren darf und dafür keine Einwilligung benötige. Faxen tue ich kaum noch und dann nur wenn ausdrücklich gefordert.

Rezepte, Überweisungen, Befunde und andere Unterlagen gebe ich prinzipiell nur auf spezielle Aufforderung heraus, dann habe ich nicht nur die Zustimmung sondern vielmehr den jeweiligen Auftrag. Deshalb habe ich mir bisher auch den Aufwand gespart,  zusätzlich zu Datenschutz- und PVS Erklärung jeden einzelnen Weg der Kommunikationsoptionen vorab genehmigen zu lassen. Da befasse ich mich mit Sinnvollerem.

Bei THING ist das (noch) was anderes. Die Versicherer haben ja jetzt schon Daten. Im Rahmen der Impfkmpagne wurden fleissig unsere Daten übermittelt aber bis heute lassen sich dennoch nicht mal die simpelsten Fragen damit beantworten. Deshalb habe ich wenig Hoffnung,  dass irgendjemand mit den auf diesem Weg gewonnenen Daten was Vernünftiges anstellt. Selbst KI wird daran nicht ändern, die wünsche ich mir erst einmal bei den Verantwortlichen.

 Faxen tue ich kaum noch und dann nur wenn ausdrücklich gefordert.

 Würde ich auch gerne so handhaben, ich finde es jedoch unfassbar, wie das Thema KIM von vielen Kollegen ignoriert wird. Viele sind ohne KIM Adresse im Verzeichnis (ich dachte das ist inzwischen Pflicht), viele rufen sie nicht ab und an Krankenhäuser ist per KIM so gut wie nichts möglich. Pflegedienste und -Heime sind noch nicht mal geplant für KIM... trotz aller Affinität gegenüber KIM von meiner Seite sind wir im Hausärztlichen Bereich noch weit entfernt vom Fax Abschied....

Frage: Bei uns steht bei der Inbox immer "99", weil KIM-Nachrichten nicht endgültig gelöscht werden können - was tun?

Antwort: Emails müssen nicht gelöscht werden, damit sie nicht gezählt werden. Es zählt ausschließlich der Gelesen-Status der Nachrichten im Posteingang. Die 99+ kommt wahrscheinlich von den Sendebestätigungen, die ab v1.124 nicht mehr gezählt werden

 

Das ist leider nicht richtig. Die 99+ steht aiuch noch bei der v1.125... es sind glaube ich die Rückmeldungen auf die eAUs die das machen, wenn man die bitte auch nicht mitzählen könnte... gibt insgesamt bestimmt 10 Thread im Forum, wo das von diversen Kollegen berichtet wird... und nicht einen Kollegen, den diese Art von KIM interessieren, die werden in der eAU Verwaltung registriert und fertig. Ich hatte nach dem o.g. Text gehofft, mit dem Quartalsupdate bessert sich das, hatte nicht präsent daß das ja schon die 125 ist und bin etwas enttäuscht.... 

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