BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo zusammen,

ich habe noch keine Erfahrung mit Idana.

 

Gerade habe ich aber bei Idana gelesen, dass wohl für Anfang 2023 eine Schnittstelle Idana/Tomedo geplant ist:

 

Mehr Leistung durch tiefere Integration

„Die Integration der Idana-Schnittstelle in tomedo wird beide Produkte noch leistungsfähiger machen“, sagt Andreas Zollmann, Co-CEO von zollsoft. „Die intelligente Übertragung der Daten wird die Prozesse in den Praxen unserer Kunden noch einmal beschleunigen und den Ärzten somit neue Freiräume schaffen. Da unsere Key User konzeptionell an dieser Weiterentwicklung beteiligt sind, bin ich sicher: Das wird eine Erfolgsgeschichte.“

Der jetzt angestoßene Entwicklungsprozess soll Anfang 2023 abgeschlossen werden. Bis dahin unterstützen die beiden Softwares wie gewohnt Arztpraxen bei ihrer täglichen Arbeit. Eine Vermarktungskooperation von Tomes und zollsoft besteht bereits seit zwei Jahren – jetzt folgt eine engere Zusammenarbeit auf technologischer Ebene.



Was wird diese denn bewirken? Bis wann ist mit dieser vermutlich zu rechnen?

Oder sollte man doch lieber auf die tomedo-eigenen Formulare im OTK2 warten?

 

Lieben Dank für die Infos und viele Grüße

Andreas Tenzer

Gefragt in Frage von (28.1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Guten Morgen zusammen,

es ist korrekt, wir werden Idana nicht weiter in den OTK2 integrieren.
Warum werden wir dies nicht tun, weil wir ein einer firmeninternen Lösung arbeiten.
Mit dieser wird es möglich sein, bereits erstellte Custom-Formulare, etc. in den OTK2 bzw. für die VSS hochzuladen.
Wurde das Formular mit der VSS oder einer Terminart im OTK2 verknüpft, muss der Patient im Buchungsprozess dieses ausfüllen.
Die Daten werden anschließend in strukturierter Form an tomedo übermittelt und können somit weiterverarbeitet werden.
Das Ganze wird bereits umgesetzt. Zu wann diese Funkton verfügbar sein wird, ist leider noch nicht ganz klar. Wir rechnen Spätsommer / Herbst.

LG Madita Poslovsky

Wissen Sie schon, ob eine bedingte Verzweigungslogik bei den Formularen umgesetzt werden kann? 

(Beispiel: wenn ich Frage 1 mit "Ja" beantworte, erscheint Frage 2. Wenn ich Antwort 1 mit "Nein" beantworte, geht es direkt weiter mit Frage 3)

Gibt es zu diesem Thema (Stichwort dynamische Fragebögen) schon neue Infos?

Sehr geehrter Herr Tenzer,

ja, es ist geplant, dass eine bedingte Verzweigungslogik bei den Formularen umgesetzt wird. Genauer gesagt, man wird durch separate Bedingungen festlegen können,

1. ob ein Feld angezeigt ist;

2. ob ein Feld ein Pflichtfeld ist.

Jede Bedingung kann sich auf eine oder mehrere vorherige Antworten (im Rahmen des Formulars) beziehen.

Bei Bedarf wird man die Fragen in Abschnitte zusammenfügen können. Die Anzeige eines Abschnittes kann wiederum durch eine Bedingung (bezogen auf vorherige Antworten) gesteuert werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Arseniy Tsipenyuk
das hört sich ja super an!
Das wäre wirklich Klasse.

Können die Formulare auch über den OTK importiert werden?
Sehr geehrter Herr Klaproth,

 

es ist geplant, dass die dynamischen Formulare sowohl in VSS als auch in OTK als Anamnese- oder Personendatenfragebögen eingesetzt werden können.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Arseniy Tsipenyuk

2 Antworten

Beste Antwort
Hallo,

um einen Ausblick auf unsere arzt-direkt Agenda 2023 zu geben, werden wir für unsere telemedizinischen Module OTK2 und Videosprechstunde einen eigenen Formular-Editor bereitstellen, welcher direkt in tomedo® integriert ist.

Eine tiefere Idana - OTK2-Integration wird es unserseits an dieser Stelle somit nicht geben.

Eine Integration zwischen Idana und tomedo ist weiterhin in Planung.

Liebe Grüße

Janina Scherer
Beantwortet von (6.1k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

LIebe Frau Scherer,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Wissen Sie schon, ob eine bedingte Verzweigungslogik bei den Formularen umgesetzt werden kann? 

(Beispiel: wenn ich Frage 1 mit "Ja" beantworte, erscheint Frage 2. Wenn ich Antwort 1 mit "Nein" beantworte, geht es direkt weiter mit Frage 3)

 

So ein Feature wäre aus meiner Sicht sehr wünschenswert (off-topic: übrigens auch für die normalen CF und CKE wink)

 

Viele Grüße

Andreas Tenzer

Ob es direkt mit dieser Funktion von Beginn an ausgerollt wird, das kann / will ich Ihnen somit nicht versprechen. Wir geben weitere Details im neuen Jahr bekannt.

Liebe Grüße

Janina Scherer
Hallo Frau Scherer,

verstehe ich das richtig? DIe Idana Integration bleibt wie bisher, lediglich GDT-Schnittstelle und Lauschordner? und Formulare als Link im OTK2? mehr nicht?
Hallo Herr Sirfy,

idana kommt für mich wegen der fehlenden Anbindung und der Kosten nicht in Frage. Es gibt aber tolle und einfache Lösungen für dynamische Fragebögen, die jedermann selbst erstellen kann. Deshalb suche ich nach Möglichkeiten diese Daten in Tomedo zu importieren. Das geht nur bedingt, über CSV Dateiübernahme. Leider wird dann nur ein Texteintrag angelegt, die Übernhame in CKE ist (noch) nicht möglich. Meine Anfragen auch hier im Forum sind bislang unbeantwortet. Eigentlich müsste das möglich sein, weil es ja mit anderen Daten z.B. Labor auch funktioniert. Vielleicht gibt es die Möglichkeit über bereits vorhandene andere Schnittstellen gewünschte Daten in Tomedo zu importieren. Wenn Interesse besteht gern PN.
Hallo,

ich habe als Praxisneugründerin (Start Sommer 22) Idana genutzt - nutze es noch - lasse es aber in 2023 auslaufen.

Idana ist nett, v.a. für die Patienten. Macht uns aber zu viel Arbeit, weil wir die Inhalte der Bögen in die Kartei übertragen müssen. Ist vielleicht bei Bestandspraxen anders. Als Neugründer fragt man ja bei JEDEM Patienten die Anamnesedaten (Allergien, GdB, Pflegegrad, Vor-OPs...) und die DSGVO-Daten (Wer ist auskungsberechntigt? etc.) ab. Ich hatte alle Bögen überarbeitet und an die Bedürfnisse der Praxis angepasst. Darin auch Fragen wie "Darf die Apotheke Ihre Rezepte abholen?", "Darf die Apotheke auch weitere Dokumente als Rezepte transportieren?".

Meine MFA haben eine schriftlichen Anleitung bekommen, welche Antworten sie wo in die Kartei eintragen. Dazu hatte ich ursprünglich auch vorgesehen, dass bestimmte Angaben weitere Konsequenzen haben. Z.B. sollten die MFA bei bestimmten Vorerkrankungen (Diabetes, Rheuma, Marcumar, Hepatitis B, Krebs...) gleich die passende Laborkennung eintragen, bei Antikoagulation einen Cave-Eintrag erstellen, und natürlich bei Pat. > 70 mit entsprechenden Diagnosen die Geriatrieziffer zum Ansatz bringen.

Das ist aber zu komplex und damit zu zeitintensiv, um dass korrekt umzusetzen.

Würden die Antworten der Patienten - oder sogar die genannten weiteren Konsequenzen - AUTOMATISCH in die Kartei an den Wunschort  reingeschrieben, würde sich Idana lohnen.

Ohne das ist meine Bilanz negativ. Ich habe Idana zum März hin gekündigt.
Beantwortet von (2k Punkte)
+3 Punkte
Moin Frau Schock

Das was Sie sich wünschen ist in Tomedo mit den CF im Prinzip möglich. Die eignen sich aber nur im Zusammenhang mit dem iPAD und köönnen deshalb auch oft nur unter Anleitung bearbeitet werden.

Leider können. mit dieser Technik affine Patient diese Formulare.über den OTK  nicht von zu Hause ausfüllen. Wäre das möglich, wäre für viele so etwas wie Idana verzichtbar.

Ich warte deshalb auf eine Tomedo eigene Lösung.
18,376 Beiträge
26,639 Antworten
47,770 Kommentare
28,999 Nutzer