BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
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Nun wollte ich meinem benachbarten Apotheker einen Gefallen tun und habe mal ein eRezept erstellt - über die extreme Verschwendung von Toner und Papier will ich an dieser Stelle nicht diskutieren. Es geht um folgendes: natürlich habe ich mich bei der Eingabe der PIN am Cherry vertippt - die wechselnde Anordnung der Ziffern ist zwar ein nettes Sicherheits-feature, führt aber doch gelegentlich zur Falscheingabe. Nun taucht das eRezept aber als versendet auf, eine Möglichkeit, es ereut zu signieren wie bei der eAU finde ich aber nicht. Entsprechend kann der Apotheker nicht darauf zugreifen.

Ist die Möglichkeit einfach nur zu gut versteckt, oder gibt es sie (noch) nicht?
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Ich würde es stornieren und neu ausstellen. Die PIN-Verwürfelung am Cherry lässt sich abstellen!
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Ich finde die Tastaturwechsel tatsächlich gut, ein geübtes Auge erkennt bei einer Standardtastatur die PIN sonst problemlos, und da ich am Arbeitsplatz Einzel-Signaturen mache, ist mir das so ganz recht. Die Fehlerquote ist überschaubar, in dem Falle war der Fehler ganz hilfreich, um eben diese Problematik entdecken zu können. Hier interessiert mich eine Aussage von zollsoft, ob Löschen und neu wirklich die einzige Möglichkeit aktuell ist.
Guten Tag Herr Hoffmann,

verstehe ich Sie da richtig: Sie haben die PIN falsch eingegeben und das eRezept wurde trotzdem versendet?

Eigentlich ist das nicht möglich. Wenn ein eRezept versendet wurde dann wurde es auch korrekt signiert. Ein erneutes Signieren ist dann nicht möglich. Der Apotheker sollte das eRezept dann auch finden, entweder indem er den Patientenausdruck scannt oder das eRezept aus der eRezept-App des Patienten ausliest.

Zur Verschwendung von Toner und Papier: Wenn der Patient ein Smartphone besitzt und die eRezept-App installiert hat ist ein Patientenausdruck nicht notwendig. Selbst wenn der Patient kein NFC-fähiges Handy oder noch keine neue Krankenkassenkarte hat kann er die App benutzen. In diesem Fall können Sie in der Akte im Karteieintrag auf Patientenausdruck klicken, es öffnet sich das Formular und der Patient kann den Sammeltoken oben rechts mit der eRezept-App scannen. Ein Drucken ist nicht notwendig. Die eRezepte sind sofort in der App und können in der Apotheke eingelöst werden.

Viele Grüsse,
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Ja, versandt aber nicht signiert. Apotheker sieht es auch, kann es aber nicht einlösen wegen fehlender Signatur.

Die Nutzung der App wird auch in meiner Praxis die Ausnahme bleiben, da bin ich mir sicher. Meine Patienten sind überwiegend positiv gegenüber digitalen Prozessen eingestellt, dafür sorgt schon mein Patienten-Aufnahmeverfahren - ohne e-mail kein IDANA, ohne IDANA keine Aufnahme... Trotzdem hat niemand Lust, sich eine extra-App zu installieren, Patienten wollen ein Rezept und keine Hausaufgaben.
Das darf / kann eigentlich nicht passieren und ich würde mir das eRezept gerne einmal anschauen. Interessant wäre auch die konkrete Fehlermeldung in der Apotheke. Könnten Sie mir einen TeamViewer Zugang zu Ihrem Server geben (gerne per privater Nachricht hier im Forum oder über unseren Support an mich weitergeben lassen)?
Hallo Herr Wellegehausen,

nur mal so: das Abscannen ist interessant und gut zu wissen, jedoch schauen Patienten nicht auf den Bildschirm bzw. kommen sie nicht hinter die Anmeldung, so dass das direkte Abscannen meistens kein praktisches Vorgehen ist - zumindest bei uns.
So als kontruktiven Vorschlagsidee:

Man könnte doch ein Ipad als "Bildschirmerweiterung" anlegen (oder ggf. direkt über die iPad App?) und das ensprechende Fenster so schieben, dass der Patient(In diese abscannen kann (ohne hinter den Tresen zu müssen).

Vielleicht geht es aber auch direkt über die iPad App (ich verwende aktuell nur die iPhoneApp, da habe ich es nicht hinbekommen), das eRp mit dem Formular und dem QR Code zu öffnen und es dann es zum Abscannen rüber reichen.

Einfacher macht es das Vorgehen aber auch nicht - man spart sich halt Toner und Papier... (dafür ein iPad mehr...)

Vielleicht hat jemand noch eine bessere / praktikablere Idee...

Herzliche Grüße!
Lieber Kollege Schröter, bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich weiß, Sie haben sich das eRezept nicht ausgedacht, aber das was Sie beschreiben ist doch der absolute Wahnsinn! Die Digitalisierung soll uns das Leben einfacher machen, uns einen Mehrwert liefern - was Sie beschreiben ist das exakte Gegenteil! Wie gesagt, nicht angegriffen fühlen, es ist schön, dass Sie Ihre Lösung hier mit uns teilen, aber ich hoffe, die Programmierer sehen an diesem Beispiel, wie irre das aktuell ist! Ich kaufe jetzt sicher keine 3 iPads und zahle drei weitere Lizenzen, damit der Patient nen QR-Code scannen kann.
Hallo zusammen,

ich möchte ebenfalls noch gerne auf die hier netterweise geschilderten Optionen und Ideen eingehen sowie eine kurze Vorabinfo geben was bereits durch die Gematik geplant ist.

Ich bin der Meinung, dass versicherte die technikaffin sind und mit einem Handy in die Praxis gehen, auch n ichts dagegen hätten eine entsprechende App für das eRp zu installieren. Dies könnte neben der Nutzung der offiziellen eRp App der gematik zukünftig auch unsere arzt-direkt App sein. Über diese werden Sie auch die Möglichkeit haben eRp zu erhalten um diese dann in der Apotheke vor Ort einzulösen oder z.B. auch an eine gängige Versandapotheke weiterzureichen.

Das Fotografieren des Data-Matrix Code in der Praxis halte für gewagt, da Sie sich dann auch immer darauf verlassen müssen, dass die durch den Versicherten erstellten Fotos eine sehr gute Qualität haben umd diese dann in der Apotheke durch den Scanner eindeutig zu lesen. hier sollte man gewiss sein, und da möchte ich niemandem zu nahe treten, dass es den einen oder die andere Rückläuferin in die Praxis geben könnte.

Aktuell befindet sich genau für die Fälle der Nichtnutzung von Apps und auch dem nicht gewünschtem Ersatzverfahren per Ausdruck die Alternative in der Planung der Umsetzung, dass das Einlösen von eRp dann auch einach per stecken der eGK in der Apotheke erfolgen kann.
Hier wäre dann zum aktuellen Stand vorgesehen, dass Sie im Gespräch mit Ihrem Versicherten glaubhaft versichern, die Verordnung erfolgreich ausgeführt zu haben. Es ist nicht vorgesehen hier wieder etwas schriftliuches oder digtales dem Versicherten zu übergeben. in dem Fall könnte man ja auch gleich wieder mit dem Patientenausdruck arbeiten.
Der Versicherte authentifiziert sich dann einfach per Stecken seiner eGK in der Apotheke und erhält noch Prüfung sein verordnetes Medikament.
Für diesen Prozess gibt es bereits eine Vorab-Spezifikation für AVS Systeme und Ende August wird die finale Version erscheinen. Aktuelle Planung ist, dass Apotheken mit Ihrem AVS dies im Laufe des 4. Quartals anbieten.

Ich kann mir mittelfristig sehr gut vorstellen, dass dieses "Ersatzverfahren" die eine oder andere Lücke in Ihren Praxen schliesst und die Akzeptanz zum eRp damit weiter steigt. Natürlich auch bei den Versicherten.

Viele Grüße,
Marc Kansy
@marckansy das hört sich doch mal gut an, licht am ende des tunnels
über eGK - das ist prima und hätte womöglich den pos. Nebeneffekt, dass in Zukunft die Karte am Mann/Frau ist.

Der Versicherte authentifiziert sich dann einfach per Stecken seiner eGK in der Apotheke und erhält noch Prüfung sein verordnetes Medikament.
Für diesen Prozess gibt es bereits eine Vorab-Spezifikation für AVS Systeme und Ende August wird die finale Version erscheinen. Aktuelle Planung ist, dass Apotheken mit Ihrem AVS dies im Laufe des 4. Quartals anbieten.

Ich kann mir mittelfristig sehr gut vorstellen, dass dieses "Ersatzverfahren"  ...

Lieber Herr Kansy!

Ich weiß, Sie können nun gar nichts dafür, aber ich bin gerade vor Lachen fast vom Stuhl gefallen ...

So sollte es eigentlich von Anfang an als Primär-Weg funktioniert haben: eRezept ausstellen, der Pat holt es mittels KVK in der Apotheke ab.

Als Luxus-Version eine App.

Es ist fast zum Heulen, dass der KVK-Weg jetzt als Ersatzverfahren nachträglich implementiert werden soll. Für die ältere Bevölkerung ist DAS der normale Weg!

Hallo Herr Cepin,

ja da sprechen Sie mir aus der Seele und ich kann nur bestätigen, dass dies auch aus meiner Sicht von Anfang an die präferierte Lösung sein sollte.
Man muss aber auch hierbei wissen, dass man als Versicherter keine Übersicht der verordneten Medikamente hat und auf diesem Weg z.B. die Wahl einer Onlineapotheke auch nicht funktioniert.
Aufgrund der fehlenden Komfortfunktionen dient dieses Verfahren nur als Ersatz. Wird sich m.E. aber auch schnell etablieren und genutzt werden.

Viele Grüße,
Marc Kansy

Ich muss diesen alten Beitrag nochmal aufgreifen, da das Problem weiterhin besteht.

Beim Ausstellen eines eRezeptes möchte tomedo für jedes einzelne Medikament die PIN für die Signatur. Da die Wartezeiten doch recht lang sind, versucht man zwischendurch etwas anderes zu erledigen, und gelegentlich ist dann die Zeit abgelaufen, diese einzugeben. Im Ergebnis habe ich ein Rezept "versendet", auf diesem aber nur 1 oder 2 von 3 Medikamenten "signiert". Die Möglichkeit, diese Signatur erneut anzustoßen, gibt es nach wie vor nicht. Löschen und neu ausstellen ist angessagt, was den sowieso bereits viel zu zeitraubenden Vorgang nochmals verzögert.

Ich probiere ja gerne aus, wir haben die arzt-direkt app zunehmend im Einsatz, aber so macht das keinen Spaß.

Sehr geehrter Herr Dr. Hoffmann,

wenn Sie den eHBA ins Kartenlesegerät stecken, zeigt tomedo einen Dialog an. Wenn Sie dann "Komfortsignatur" anklicken und die PIN.QES eingeben, ist für einen Tag lang keine weitere PIN-Eingabe beim Versand von eAU oder signieren von eRezepten notwendig.

Die Komfortsignatur (Anzahl und zeitliche Dauer) muss im TI Konnektor verfügbar sein. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihren TI Anbieter.
WÄre ein kleiner Komfortgewinn, daher der Name, ändert aber nichts am eigentlichen Problem, dass ohne Signatur versand werden kann und dann eine erneute Signatur nicht möglich ist.
Sehr geehrter Herr Hoffmann,

danke für die Klarstellung. Ich werde den von Ihnen beschriebenen Ablauf mit einem Entwickler besprechen.
Sehr geehrter Herr Hoffmann,

das Problem ist uns tatsächlich neu und wir müssen versuchen das intern nachzustellen. Ich kann mir vorstellen, dass das Problem dadurch entsteht, dass Sie bei einem Teil der Rezepte in einen Timeout beim signieren laufen, aber die Versandsfunktion anschließend fälschlicherweise denkt, alle Rezepte wurden korrekt versendet und das Datum setzt. Daher würde ich vermuten, dass die von Herrn Hesse angesprochene Variante dennoch Abhilfe schafft. Außerdem können Sie in Einstellungen -> Praxis -> Mediks das Häkchen bei "standardmäßig Stapelsignatur für eRezepte verwenden" setzen. Das sorgt dafür, dass sie ihren PIN bei einem Stapel von Verordnungen nur noch einmal eingeben müssen und sollte somit das Problem auch umgehen. Alles weitere müssen wir noch Untersuchen.

Ein schönes Wochenende,

Martin Kraus
Danke für den Hinweis mit der Stapelsignatur, das werde ich mal ausprobieren. Komfortsignatur geht bei mir leider nicht.

@zollsoft

Alles weitere müssen wir noch Untersuchen.

Es ist weiterhin nicht möglich, versandte Rezepte neu zu signieren, bzw. es werden unsignierte Rp "erfolgreich" versandt. Gibt es hier Neuigkeiten?

Hallo Herr Hoffmann,

Sie können maximal die betroffenen E-rezepte stornieren sofern sich diese noch nicht in der Bearbeitung der Apotheke befinden oder gar eingelöst wurden.
Im Zuge der Stornierung können Sie entscheiden ob das E-Rezept komplett gelöscht oder in der Kartei erhalten bleiben soll (z.B. für Korrekturen und anschliessender Neuausstellung).



Viele Grüße,
Marc Kansy

Diese Möglichkeit ist mir bekannt, ich kann lesen, das ist aber keine wirkliche Lösung, da das "erfolgreich" versandte eRezept in der AD-App des Patienten auftaucht, dieser sich erfreut in die  Apotheke begibt, die dann feststellt, dass das Rp nicht signiert wurde.

Herr Kansy, diese Kleinigkeiten halten alle auf, das ist alles unsere Freizeit, wir brauchen hier einen wirklich sicheren workflow, der Zeitverlust durch eAU und eRezept summiert sich im Quartal auf viele unbezahlte Stunden!
Hallo Herr Hoffmann,

können Sie mir mitteilen welche E-Rezepte unsigniert aus tomdeo® an den Fachdienst gehen?
Dies ist u.E. technisch unmöglich!
Wenn eine Apotheke dies behauptet dann möchten wir dies entsprechend sehen und würden es auch an den zustädnigen Fachdienst der Gematik melden.

Zudem kann ich nur nochmal mitteilen, dass ein entsprechender Rückkanal für das E-rezept von der Apotheke über den Fachdienst zur verordnenden Praxis technisch nicht existent ist. Hier bietet der Fachdienst schlichtweg keine entsprechende Spezifikation und technische Möglichkeit. Dabei handelt es sich nicht um eine Einschränkung in tomedo® sondern generell um einen eingeschränkten technischen Handlungsspielraum in der TI.

Für diese Fälle kann dann nur der Rückfragekanal via KIM (hier sind die Apotheken in Verzug da zu wendige die technische Ausrüstung haben) oder notfalls das Telefon aktuell die Wahl.

Mehr wie mahnend dies immer wieder bei der Gematik und KBV zu spielen bleibt ns hier nicht übrig.

Viele Grüße,
Marc Kansy

Das is
Wie weiter oben im Screenshot gezeigt, zeigt der eRezept-Verwaltung den erfolgreichen Versand an, der Status wird grün, die Slgniert am-Spalte bleibt leer. Das Rp erscheint in der AD-Kommunikation, dort kann ich es nicht löschen. Ich muss also erneut mit dem Patienten kommunizieren, um das Problem zu klären. Die Apotheke sagt in diesen Fällen den Patienten, sie können sehen, dass da ein Rezept ist, aber darauf nicht zugreifen.
Hallo Herr Hoffmann,

ich gebe dies nochmal an die Kollegen aus der Entwciklung zur Prüfung weiter. Ich kanbn mir aktuell nicht erköären, warum die Apotheke am Fachdienst ein eRX sehen können soll wenn dies nicht einmal signiert ist. Zudem verstehe ich auch nicht wie es möglich sein soll, dass ein Fachdienst ein unsigniertes eRX annimmt.

Wir haben hier eine Vermutung und würden dazu gerne Ihren Workflow genauer verstehen um diesen nachstellen zu können.
Ich würde dazu gesondert auf Sie zukommen um einen möglichen Termin zu vereinbaren.

Viele Grüße,
Marc Kansy
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