BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich habe eine Patientenliste. In dieser Sind einige Pat.-IDs mehrfach vertreten. Ich möchte nun eine Mail an alle Patienten aus dieser Liste versenden. Dabei sollen aber die Pat., die doppelt bzw. mehrfach in der Liste enthalten sind auch lediglich nur 1 Mail bekommen. Ist das so in Tomedo schon vorgesehen oder kann man dies irgendwo einstellen?

Mit besten Grüßen aus Brandenburg

Mario Zerbaum
Gefragt in Frage von (2.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Zerbaum,

 

bei den Massenmails aus Patientenlisten würden aktuell doppelte Patienten 2 Emails bekommen. Der Fall war nicht bedacht und das Verhalten wird geändert. (Edit 14.6.: das neue Verhalten kommt mit v1.113)

Als kurzfristige Lösung können Sie die Patientenliste per Statistik suchen (Allg. Abfragen -> Patientenliste) und aus dem Statistikergebnis die Emails erstellen. Mehrfach vorkommende Patienten erhalten an dieser Stelle nur eine Email.
Beantwortet von (9.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Herr Leistritz,

"Mehrfach vorkommende Patienten erhalten an dieser Stelle nur eine Email. "

wenn ich das Verhalten korrekt beobachtet habe, so wird bei den E-Mails aus der Statistik pro Mail-Adresse (und nicht pro Patienten-ID o.ä.) nur eine E-Mail zugestellt:

Bei uns in der Kinderarztpraxis ist bei zwei / mehreren Kindern einer Familie oft die selbe Mailadresse der Eltern hinterlegt. In der Newsletter-Mailvorlage wird nun der Patient / die Patienten angesprochen. Tomedo schickt jedoch nur eine E-Mail pro Mailadresse raus. So wird zwar die doppelte E-Mail vermieden, aber leider auch nur ein Patient angesprochen und das mag zu verwirrungen führen (ist wirklich nur das eine Kind gemeint?).

Wenn Sie das E-Mail-Thema angehen, könnten Sie diesen Sachverhalt viellecht auch noch einmal überdenken (und ggf. konfigurierbar gestalten).

 

Vielen Dank.
Hallo Herr Streckert,

bei E-Mails aus der Statistik wird immer eine Email pro Patient (mit gültiger E-Mail Adresse) erstellt. Patienten mit gleichen E-Mail Adressen werden nicht zusammengefasst. Sie können das in der E-Mail Verwaltung im Gesendet- oder Postausgang-Ordner überprüfen.  (Gesendet: zum Provider übertragen; Postausgang: wird noch versendet oder hat Sendefehler)

Eventuell hat der E-Mail Client des Empfängers die eingegangenen Emails zu einem Thread zusammengefasst?
18,397 Beiträge
26,662 Antworten
47,808 Kommentare
29,087 Nutzer