BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Es erscheint die Fehlermeldung, dass die verschlüsselte externe Festplatte nicht automatisch eingehängt werden konnte, weil kein Passwort hinterlegt sei. Ich habe das Passwort im Schlüsselbund gespeichert. Wo muss es denn stattdessen hinterlegt werden?

Oder ist das automatische ein- und aushängen ohnehin gar nicht notwendig, wenn man eine externe Festplatte (APFS formatiert, verschlüsselt) zur Datensicherung nutzt? Sollten meine MFAs die Festplatten einfach umstecken, ohne dass sie vorher ausgeworfen wurde?

Danke für die Hilfe bereits im Voraus!
Gefragt in Frage von (1.5k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Beste Antwort

Sehr geehrter Hr. Schaider,

das Hinterlegen des Passwortes im "Schlüsselbund" hat keine Auswirkung auf das Auto-Mount Feature der Servertools.

Die Servertools benötigen das Passwort, welches über die GUI jeder Backupkachel angegeben werden kann (siehe Screenshot 1).

Ein Umstecken der Festplatten ohne "Auswerfen" ist nicht empfohlen. Aktuelle Versionen der Betriebssysteme können zwar gut damit umgehen, es ist jedoch nicht risikolos. Das MacOS weist auch regelmäßig darauf hin (Screenshot 2).

Noch zwei Hinweise:

  • da sie die Festplatten umstecken, müssen die hinterlegten Passwörter für alle Laufwerke gleich sein
  • ein korrektes Auswerfen der Festplatten (durch die Servertools) ist nur möglich, wenn keine anderen Programme (e.g. Spotlight / Virenscanner / ... ) darauf zugreifen.
 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Reinhardt

Beantwortet von (1.7k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Noch eine Nachfrage: Auf unserem RAID (primäres Backup) befinden sich im Backup-Ordner zwei weitere Unterordner: "basebackup" und "tomedo_backup". Auf der Backupkopie auf der externen Festplatte finde ich das "basebackup" nicht, sondern nur den identischen Inhalt wie im Ordner "tomedo_backup" auf dem RAID. 

Wird das "basebackup" nicht benötigt? Oder sind weitere Einstellungen notwendig, damit auch dieses basebackup extern gesichert wird?

der Ordner "basebackup" ist ein Sicherheitsordner bei z.B. einem Update. Dieser ist für den Support, sollte bei einem Update etwas "richtig schief" gehen. Mittels diesem Ordner läßt sich ein fast 1:1 Zustand vor einem Update (oder einer anderen beliebigen kritischen Operation) wieder herstellen - ohne viel Aufwand oder Zeit.

Dieser Ordner wird nach einem gewissen Zeitraum gelöscht und muss nicht im Backup berücksichtigt werden.

Ein Basebackup kann auch per Hand ausgelößt werden.

Das Zurückspielen, ist aber keine "klassiche" Nutzer Aufgabe und wird nur "selten" eingesetzt.

Wenn ich das richitg sehe ist bei Ihnen noch ein "basebackup" vorhanden, dass kann zwei Ursachen haben

  • der Ordner ist manuell verchoben worden
  • der Löschmechanismus greift nicht

Sofern sie der benutzte Speicherplatz nicht stört, kann der Ordner einfach da bleiben. Sofern sie den Speicherplatz benötigen, schreiben sie unserem Support gern eine E-Mail (TV Daten sollten ausreichen mit kurzer Schilderung "Basebackup Verzeichnis nicht gelöscht, existiert seit dem 01.04.2022").

 

 

Danke!
Soweit ich mich erinnere hat ein- und aushängen nie gut funktioniert bei den Servertools. Ich glaube mich zu erinnern Hr. Tubbesing hätte das mal erwähnt und er hat ja praktisch in jeder Praxis damit zu tun. Lassen sie sie einfach eingehängt, so mache ich das auch. Carbon Copy Cloner hängt verschlüsselte Platten fehlerfrei ein und aus nachdem man das Passwort mitgeteilt hat.
Beantwortet von (55.3k Punkte)
0 Punkte

... in den ServerTools gibt es ein Feature zum automatischen Einhängen/Auswerfen der BackUpFestplatte - hat jmd. Erfahrungen damit?

Beantwortet von (920 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Schaider, hallo Herr Wendtland,

Ich selber habe meinen trouble der letzten 2-3 Wochen ausführlich im Forum dargelegt, weil mir in diesem Zusammenhang auch immer wieder Fehler unterlaufen waren, die dazu führten, dass ein Programm Update nicht durchgeführt werden konnte. Seit ich den Menüpunkt "Laufwerk automatisch einhängen und auswerfen" deaktiviert habe bin ich diese Sorge erst einmal los denke allerdings, dass dieses durchaus nützliche Tool - sonst wäre es nicht entwickelt worden - auch wieder aktiviert werden sollte.. Wundere mich insofern, dass dieser Fehler hier nicht häufiger auftaucht...
Ein Laufwerk das nicht einghängt ist kann auch nicht verschlüsselt werden und es soll immer noch Kollegen geben die täglich das Laufwerk mit nach Hause nehmen. Dann ist es angenehm wenn man die Platte einfach abziehen kann da nicht gemountet. Meine Tomedobackups sind immer gemountet, die CCC nicht.
18,585 Beiträge
26,880 Antworten
48,240 Kommentare
29,628 Nutzer