BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Ich würde das iPAD gerne intensiver nutzen. Leider scheitert das an der Nutzerfreundlichkeit.
s. Beispiel



Datenabgleich der Stammdaten oder wichtige Fragen zur Krankheitsvorgeschichte könnte jeder Patient schon vorab am iPAD machen.

Die meisten meiner Patienten benötigen dafür aktive Unterstützung. Es gibt keine Möglichkeit innerhalb des Formulars Navigations/Schalt-flächen

wie:    weiter - zurück oder fertig  einzubauen.

(In den gezeigten Beispielen habe ich nachträglich gekennzeichnet, welche Optionen fehlen.)


 

Auch der Aufruf des Unterschriftfeldes ist Alles andere als intuitiv.

Mein Wunsch an Zollsoft entwickeln Sie die Funktionalität weiter.

Besonders gut wäre es, wenn man solche Formulare online ausfüllen lassen könnte. Die Inhalte lassen sich mit den entsprechenden Kommandos in die CKE übertragen und dort bequem weiter verarbeiten.

Gefragt in Wunsch von (37.1k Punkte)
Bearbeitet von
+6 Punkte
Finde ich eine klasse Idee und würde den Umgang mit dem iPad für die Patienten deutlich erleichtern.

Das vorzeige online ausfüllen würde selbstverständlich nochmal den Workflow in der Praxis optimieren.

2 Antworten

von mir ein dickes "+1"

 

Besonders gut wäre es, wenn man solche Formulare online ausfüllen lassen könnte. Die Inhalte lassen sich mit den entsprechenden Kommandos in die CKE übertragen und dort bequem weiter verarbeiten.

--> das wäre wirklich perfekt. Dann könnten die Patienten die Formulare sogar am eigenen Handy ausfüllen. Grandios!

Beantwortet von (28.3k Punkte)
+1 Punkt

Sehr geehrter Dr. Klaproth,

vielen Dank für Ihr Interesse an den Formularen auf dem iPad. Ich gehe davon aus, dass Sie besonderes Interesse an den Custom-Formularen haben? Oder handelt es sich bei den von Ihnen eingestellten Screenshots um Webformulare?

Welche Version der App nutzen Sie denn aktuell auf dem iPad? Viele der von Ihnen angesprochenen Wünsche wurden von uns in den Custom-Formularen bereits umgesetzt:

Es gibt mitlerweile eine Anzahl von Hilfsschaltflächen, die das Ausfüllen des Formulars erleichtern sollen. Wenn Sie noch nicht die aktuelle Version der App verwenden, dann führen Sie bitte ein Update durch, um diese Funktionen nutzen zu können.

Die Möglichkeit online Formulare ausfüllen zu lassen, soll es mit dem OTK 2 geben, der ab dem 01.04.22 verfügbar sein soll:

Informationen zum neuen Terminkalender - Forumsbeitrag

Viele Grüße

Lena Penno 

 

Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte
Die Screenshots sind einfache CustomFormulare.

Auf dem iPAD sieht es bei mir genau so aus wie bei Ihnen. Es hat sich ja schon einiges verbessert.

Aber meine Patienten tun sich schwer damit. Befehlsschaltflächen wie <weiter> und <fertig> wären prima. Wenn man im Patientenmodus speichert kommt die Eingabeaufforderung zur PIN, das verwirrt meinePatienten.
Die Aktivierung der Unterschrift ist nicht intuitiv genug. Das Feld sollte automatisch geöffnet werden, wenn man die Seite verläßt.

Bei den mehrzeiligen Textfeldern mit Schnellauswahl ist am iPAD keine Mehrfachauswahl möglich. Textbausteine mit Mehrfachauswahl als Vorseintellung, wäre eine Alternative, hilft aber wenig,weil die Fragen kommen, bevor dasFormular geöffnet wird.

Der Patient sollte den Dialog mit OK oder Fertig quittieren. Damit dann Öffnen des Unterschiftfeldes.

Mit den Bildsymbolen am oberen Rand können viele meiner Patienten nichts anfangen. Das sollte nach Möglichkeit im Patientenmodus gar nicht zu sehen sein, denn es verwirrt viele meiner Patienten. Die sollen sich nur auf das Formular konzentrieren.
Sehr geehrter Dr. Klaproth,

vielen Dank für das Feedback zu den Formularen.

Eine Alternative zur PIN-Abfrage wäre vielleicht eine eigene Seite, in der die ausgefüllten Formulare aufgelistet sind und die Aufforderung angezeigt wird, das iPad an den Empfang zurückzugeben, ähnlich der Seite, die bei der Auswahl von mehreren Formularen erscheint. In diesem Screen würde sich dann eine Schaltfläche zum Speichern der Formulare befinden, sowie Schaltflächen zum Drucken der Formulare. In dem geöffneten Formular würde dann im Patientenmodus oben nur noch die Schaltflächen "Fertig" erscheinen, statt der Icons bisher. Wäre das für Sie zielführend?

Das automatische Öffnen des Unterschirftenfeldes kann für einige Workflows störend sein, weshalb diese Idee voraussichtlich nicht umgesetzt werden wird. Sie haben aber die Möglichkeit, die Unterschriftsfelder als Pflichtfeld zu markieren. Beim Verlassen der Seite erscheint ein Hinweisdialog, dass noch nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt sind. Diese Felder werden dann rot markiert.

Zu den mehrzeiligen Textfelder mit Schnellauswahl werde ich ein Ticket erstellen, um die Mehrfachauswahl zu ermöglichen.

Die Icons am oberen Rand würden dann bei der Umsetzung der "Fertig"-Seite verschwinden und erst auf der "Fertig"-Seite angezeigt werden.

Was halten Sie (und auch natürlich die mitlesenden und -schreibenden Kolleginnen!) von der Idee mit der Endseite in den Custom-Formularen?

Viele Grüße

Lena Penno
Eine Anmerkung zu den Pflichtfeldern: Ich bereite oftmals Formulare am Rechner mit Inhalten für die Patienten vor, diese lassen sich dann aber wegen der fehlenden Patienten-Unterschrift als Pflichtfeld nicht am Rechner abspeichern.

Gäbe es da eine Möglichkeit, diese Pflicht selektiv für die Unterschriftsfelder am Rechner - die ja ohnehin nicht ohne IPAD erstellt werden können - zu deaktivieren/ignorieren?

Vielen Dank

Das Potential der CustomFormulare im Zusammenspiel mit den iPAD wird leider nicht ausgeschöpft.

<Eine Alternative zur PIN-Abfrage wäre vielleicht eine eigene Seite, in der die ausgefüllten Formulare aufgelistet sind und die Aufforderung angezeigt wird, das iPad an den Empfang zurückzugeben>

Da verstehe ich den Workflow nicht. Ist im Praxisbetrieb zu umständllich.

Mein Vorgehen sieht so aus, dass der Patient das iPAD erhöält, das Formular ausfüllt, duch OK seine eingaben bestätigt und dann aufgefordert wird seine Unterschrift zu geben und dann das iPAD an der Anmeldung zurückgibt. .

Lästig ist auch, dass allein durch Berührung mit dem Pencil sich der angezeigte Formularausschnitt aktiv ändert. Damit können die Patienten nicht umgehen. Jeder Verstellmöglichkeit für den ungeübten Nutzer ist zuviel und muss weg.

Lästig ist auch, dass bei Zahlenfeldern die Tastatur mit  Zffern angezeigt wird. Es kann auch passieren dass nur Eingaben mit dem Pencil möglich sind und nur die kleine tastatur angezeigt wird. All das macht die arbeit mit dem iPAD am und mit dem Patienten praktisch unmöglich.

 

Hallo,

ich werde mal versuchen die Vorschläge und Hinweise so gut wie möglich zu beantworten:

Bezüglich der Unterschrifts-Pflichtfelder auf dem Mac-Client werde ich mit meinem Kollegen Rücksprache halten, der die Custom-Formulare auf der Mac-Seite entwickelt. Momentan gibt es meines Wissens nach noch keine Möglichkeit diese zu ignorieren.

Unbeabsichtigtes Vergrößern der Seiten kann in der iOS-tomedo-App mit der Einstellung "Zoomen erlauben" in den Nutzereinstellungen deaktiviert werden. Durch diese Einstellung kann die Formularseite nicht mehr durch Wischgesten oder den Pencil in der Größe verändert werden. Diese Einstellung ist nur im Patientenmodus aktiv.

Das bei dem Zahlenfeld direkt die Zifferntastatur angezeigt wird ist beabsichtigt, da dieser Feldtyp nur Zahlen als Eingabe akzeptiert und daher die Nutzer nicht erst in den "Zahlenmodus" der Tastatur wechseln müssen.

Die Eingabe in die Textfelder mit dem ApplePencil können Sie in der Einstellungsapp unterbinden. Wählen Sie dazu links den Punkt "Apple Pencil" aus und deaktivieren Sie die Option "kritzeln". Wenn diese Option deaktiviert ist sollte immer die virtuelle Tastatur erscheinen.

Verstehe ich Sie richtig, Dr. Klaproth, dass Sie sich beim Speichern des Formulars ein auftauchendes Unterschriftenfeld wünschen, statt der bisherigen Unterschriftenfelder in den Custom-Formularen? Wie wünschen Sie sich, dass die App "patientensicher" gemacht wird, d.h. wenn nicht beim Speichern, wann soll dann der PIN-Code abgefragt werden, der verhindert, dass die Patienten sensible Daten sehen können? Meine Idee dazu war die zusätzliche View mit dem Hinweis, dass das iPad zurückgegeben werden soll, damit die Patienten nicht mit der PIN-Abfrage konfrontiert werden und wissen, das das Gerät zurückgegeben werden soll. Wir sind für Anregungen und Ideen sehr dankbar!

Viele Grüße

Lena Penno

Vielen Dank

Ihre Ausführungen helfen weiter. Teilweise bin ich selbst drauf gekommen.

Manches ist  aber nicht selbsterklärend z.B.  "Unbeabsichtigtes Vergrößern der Seiten kann in der iOS-tomedo-App mit der Einstellung "Zoomen erlauben" in den Nutzereinstellungen deaktiviert werden."

Im Patientenmodus sollte das Formular mit OK oder Fertig abgeschlossen werden und ggf. dann das Unterschiftsfeld aktiviert werden, ohne dass man dafür erst im Unterschriftsfeld die bedienungsanleitung studieren und noch Felder aktivieren muss.

In der Regel soll der Patient das Formular ja gar nicht schließen und damit die Möglichkeit bestehen, Karteieinträge zu sehen.  Es reicht, wenn er das Feld <Fertig> oder <OK> benutzt und dann aufgefordert wird, ggf. zu unterschreiben. Zum Abschluss sollte evtl. ein Hinweisfenster aufgehen, mit der AUfforderung das iPAD wieder abzugeben.

Die Optionen <Abbrechen - Drucken - Schließen - sichern >  benötigt der Patient nicht und sollte die auch gar nicht benutzen. Diese müssen mit einer PIN Eingabe gesichert werden, damit nur der autorisierte User Karteieinträge sehen und bearbeiten kann.

 

Hallo,

mit dem Punkt  "Unbeabsichtigtes Vergrößern der Seiten kann in der iOS-tomedo-App mit der Einstellung "Zoomen erlauben" in den Nutzereinstellungen deaktiviert werden." meinte ich folgendes: 

Die markierte Einstellung legt fest, ob ein im Patientenmodus geöffnetes Formular mit der Scherengeste oder Doppeltippen vergrößert bzw. verkleinert werden kann. Wenn diese Einstellung deaktiviert ist, kann die Größe des Formulars nicht mehr unbeabsichtigt mit dem Pencil verändert werden.

Das automatische Öffnen des Unterschirftenfeldes werden wir voraussichtlich nicht umsetzen, da eine Vielzahl von Workflows mit den Custom-Formularen existiert. Es können z.B. in einem Formular mehrere Unterschriftsfelder existieren, die auch von verschiedenen Personen ausgefüllt werden sollen oder die Formulre werden als eine Art Laufzettel verwendet, in den verschiedene Personen Eingaben machen. Ein automatische Öffnen des Unterschirftenfeldes wird leider viele dieser Abläufe behindern.

Die angezeigten Schaltflächen im Patientenmodus werden wir überarbeiten und uns eine Lösung überlegen, in der der Patient nicht direkt mit der PIN-Eingabe konfrontiert wird, sondern aufgefordert wird das iPad zurückzugeben.

Viele Grüße

Lena Penno

Hallo Frau Penno,

die Funktionen des iPAD sind komplex. Hat man den Pencil aktiviert, kann es passieren, dass man nur noch einen Ausschnitt sieht, wenn man einmal zuviel getippt hat. Irgendwie findet man das durch herumprobieren raus. Für Patienten ist die Nutzung des iPAD aber  gewöhnungsbedürftig, wenn es um das selbstständige Ausfüllen von Formularen geht. Wir beschränken uns deshalb leider nur auf die Unterschriften und benutzen das iPAD ohne es dem Patienten selbsttätig zu überlassen. Wenn man Textfelder mit Schnellauswahl hat, stehen manche davor und kommen nicht auf die Idee auch Freitext einzugeben. Aber ich setze Hoffnung darauf, dass sich die Customformulare im Zusammenhang mit dem Online Kalender gut nutzen lassen.

 

VG aus Husum

Christian Klaproth
18,553 Beiträge
26,844 Antworten
48,173 Kommentare
29,561 Nutzer