BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo Forum!

Folgender Fehler tritt hier heute auf: Es wurden Laborwerte eines priv. Pat. importiert und auf eine existierende RE geziffert. (automatischer Vorgang). Nun stelle ich fest, dass die gleichen Werte 2 Tage später erneut bestimmt wurden, aber nicht auf der RE erscheinen. Also Haken weg am betroffenen Datum, Haken wieder rein. Hier wurde der Laborabruf korrekt durchgeführt (Haken gesetzt). Lediglich wurden die Ziffern nicht auf der Rechnung geziffert. Nun also Haken erneut raus und wieder rein, Bestätigung des Laborimports und die Ziffern auf der bereits existierenden Rechnung importiert . Soweit so gut. Nun ist dieser Tag in der Rechnung mit den Werten vorhanden. Der zuvor importierte Tag, welcher auch auf der RE erschien, ist nun nicht mehr geziffert. Ich habe den Vorgang mehrfach wiederholt und mir auch das PDF vorab angeschaut. Die Werte sind tatsächlich nicht auf der Rechnung. Außer das es sich hier um exakt die gleichen Blutwerte handelt ist hier alles korrekt. Auftrag wurde korrekt erfasst. Blut wird im eigenen Labor bestimmt. Idee?
Gefragt in Bug von (510 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Frau Dr. Ittstein,

ich vermute das die beiden Befunde dem gleichen Laborauftrag zu geordnet wurden ? Es exitiert für beide also nur ein LAB-Eintrag in der Kartei, vielleicht ist der zweite sogar als Nachforderung für den ersten Befund angelegt wurden. In dem Fall ist das beschriebenes Verhalten gewünscht.  Da die meisten Labore immer alle Ziffern schicken würden Ziffern  mehrfach abgerechnet werden wenn ein und der selbe Befund mehrfach übermittelt wird. Deshalb löschen wir gleiche Ziffern vom gleichem Laborauftrag.

Sie können dieses Verhalten aber deaktivieren unter Admin -> Laboreinstellungen -> Abrechnung,  der Haken ganz oben.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Höfer

Beantwortet von (11.9k Punkte)
0 Punkte
18,378 Beiträge
26,641 Antworten
47,777 Kommentare
29,018 Nutzer