BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo, im Patienten-Infofeld verändern sich die Schriftarten aus unerfindlichen Gründen, sobald ein Mitarbeiter die Kartei bearbeitet oder die Chipkarte eingelesen wird. Gibt es hierfür eine schlüssige Erklärung? Vielen Dank und eine angenehme Restwoche!
Gefragt von (200 Punkte)
0 Punkte
Möchte mich hier anhängen. Ebenfalls manchmal seltsame Schriftarten, das tritt bei mir aber nur sporadisch auf. Möglicherweise wird das durch eine Tastenkombination ausgelöst.

Ich habe das Problem, dass nach einer irrtümlich gedrückten Tastenkombination in der Kartei der Text plötzlich rechtsbündig formatiert ist. Ich weiß nicht, wie ich das wieder rückgängig machen kann. Hat irgend jemand dazu eine Idee?

Als Antwort auf Herrn Cepins Kommentar: 

Linksbündig also wieder mit cmd-option-8

Thx!

1 Antwort

Dazu ein paar Fragen:

1.) Handelt es sich um das Patienteninfo-Feld in der Kartei? 

2.) Wenn in der Kartei, dann oben oder links (s. Screenshot)?

3.) Wie häufig tritt das Verhalten auf?

4.) Sieht das Feld nach erneutem Karteiöffnen wieder normal aus?

5.) Wenn nein, sieht das Feld nach tomedo-Neustart wieder normal aus?

Beantwortet von (73.4k Punkte)
0 Punkte

Da klink ich mich auch ein: bei uns ist das dann diese Kinderschrift mit teils abnormen Abständen...taucht auf....geht wieder....

ich hatte heute einen alten Karteieitrag gelesen mit irgendeiner fixed Space Schift, Monaco oder so.
In diesem Thread geht es um das Patienteninfo-Feld. Dort ist eine andere Schriftart sehr ungewöhnlich, da dort eigentlich keine Schrift-Editierungsmöglichkeit besteht.

Beim Karteieintrag kann man die Schrift ja selber (falsch) wählen. Deswegen würde ich das Problem mit falscher Karteieintrags-Schrift initial erstmal auf eine frühere (ungewollte) Fehleingabe zurückführen wollen.
Sorry, überlesen. Im Infofeld ist mir noch nichts aufgefallen.
Es geht um das Infofeld in der Patientenkartei OBEN, nicht links. Die Schriftarten sind manuell editierbar. Das Problem tritt täglich auf. Ich vermute eine Tastenkombination, vielleicht auch nur an bestimmten Arbeitsplätzen, konnte aber nichts Konkretes dazu ausmachen. Es ist nach Änderung der Schriftart permanent da, lässt sich aber manuell zurück auf Standard (Helvetica) stellen. Die Schrift ist mit größeren Abständen usw. wie die Kollegin oben schrieb.
Vielen Dank für die Informationen. Der entscheidene Hinweis von Ihnen ist wohl, dass die Schrift in dem Feld überhaupt editierbar ist. Ich versuche das in v1.99.0.14 abzustellen und damit hoffentlich auch obiges Problem zu lösen. Wenn das Problem in v1.99.0.14 weiterhin auftrittm, würde ich Sie bitten, sich hier nochmal zu melden.
Danke; ich gebe Feedback...
Leider ist das Problem nach wie vor vorhanden...gibt es einen Tipp, der das endlich abstellt?
Ich starte einen neuen Versuch in v1.112.0.4
18,469 Beiträge
26,740 Antworten
47,936 Kommentare
29,330 Nutzer