BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

wie verfahren andere Praxen bei Patienten, die als erste Impfung den Impfstoff von AstraZeneca erhalten haben und bei der zweiten Impfung mit Biontech geimpft wurden hinsichtlich der Zertifikateausstellung?

Einfach bei der Zweeitimpfung "2/2" auswählen und damit formal eine 2-malige Biontech-Impfung bescheinigen oder "1/2" auswählen, womit der Patient dann keine vollständige Immunisierung nachweisen kann?

Mit besten Grüßen aus Brandenburg

Mario Zerbaum
Gefragt von (2.8k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Ganz klare Aussagen haben wir dazu auch noch nicht erhalten (was leider aktuell ja recht häufig so ist), aber nach unserem Kentnissstand steht jeder Impfnachweis "für sich selbst", somit bedeutet das 2/2 lediglich, dass die zweite von zwei notwendigen Impfungen gemacht wurde, trifft aber keine Aussage über den Impfstoff der Erstimpfung. Anders gesagt: Unseres Wissens nach sollten Sie in dem Fall beide Impfungen einzeln bestätigen, also dem Patienten zwei Impfnachweise ausstellen: Für den ersten wählen Sie als Impfstoff Astra und geben für die Dosis 1/2 an, für den zweiten dann Biontech mit Dosis 2/2.

Rein technisch würde für die Apps vermutlich auch nur der QR-Code der Zweitimpfung (also Biontech 2/2) ausreichen, aber wenn der Patienten beide Nachweise hat gehen Sie und er auf Nummer sicher, dass alles korrekt dokumentiert ist (und erhöhen die Wahrcheinlichkeit, dass das auch im Ausland anerkannt wird)... und natürlich können Sie auch beide Nachweise abrechnen.
Beantwortet von (9.6k Punkte)
+1 Punkt
Lieber Kollege,

wie Herr Zollmann beschrieben hat, für jede Impfung ein Einzelzertifikat ausdrucken. Die lassen sich über den Barcode auch einzeln in die Apps integrieren. Und werden - nebenbei - auch separat vergütet. Der geringe Mehraufwand lohnt sich daher schon.
Beantwortet von (530 Punkte)
+1 Punkt
18,378 Beiträge
26,642 Antworten
47,777 Kommentare
29,018 Nutzer