BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo liebe Kollegen, gerne würde ich von meinem MacBook zuhause auf meinen Praxisrechner zugreifen. Funktioniert dies mit einer "Einzellizens"? Eine Idee wäre ja das ganze via Teamviewer zu realisieren. Hat jemand eine bessere Lösung?

Weihnachtliche Grüße

Jörg Lutzke
Gefragt von (590 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Lieber Herr Kollege Lutzke,

wir haben bei uns die Heimarbeitsplätze via VPN realisiert. Das ist um Längen komfortabler als ein Remote-Bildschirmzugriff, wie auch immer der bewerkstelligt wird.

Sie müßten zu Hause einen tomedo-Client installieren (und dafür auch eine zusätzliche Arbeitsplatzmiete zahlen, aber die 15 Euro bringen niemanden um). Dieser häusliche Client greift dann direkt auf die Datenbank des Praxisservers zu. Im normalen Betrieb bemerken Sie bei einer vernünftigen DSL-Verbindung kaum einen Unterschied zum Arbeiten in der Praxis.

Praktisch: Normalerweise wird nach einem tomedo-Update der neue Client immer vom Praxisserver bezogen. Wenn Sie aber von zu Hause am VPN sitzen, erkennt tomedo automatisch die langsamere Verbindung und lädt den neuen Client von einem zollsoft-Server.

Am simpelsten ist ein sogenanntes Dial-In-VPN. Wie das genau eingerichtet wird, kann Ihnen am besten Ihr EDV-Dienstleister erklären. Wenn Sie sich ein wenig auskennen, können Sie das auch selbst einrichten.

Viele Grüße,

Mike Prater
Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte
Prima! Das hilft mir sehr weiter!!! Vielen Dank!!!
Beantwortet von (590 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Lutzke,

ich habe einen VPN-Zugriff mittels Client von zu Hause auf meinen Praxisserver. Läßt sich mit einem MAC ganz einfach einrichten. Wenn Ihr Router eine Fritzbox ist, läßt sich hiermit ganz simpel ein Zugang einrichten: Zuerst einen MyFritz-Zugang einrichten und dann über den Einstellungspunkt "Internet>Freigaben den Reiter VPN aktivieren, dann erhält man die Zugangsdaten und die Authentifizierung, die man dann am MAC in den Netzwerkeinstellungen unter VPN eingibt. Man merkt nicht, ob man in der Praxis am Rechner sitzt oder zu Hause. Habe an beiden Orten 16.000er Leitung, klappt hervorragend. Funktioniert übrigens mit den gleichen Zugangsdaten von MyFritz auch perfekt mit dem Ipad oder Iphone. Die Remote-verbindung z.B. mit Teamviewer ist zu wacklig und zu träge.

Noch ein schönes Weihnachtsfest

Dr. Horst Stephan
Beantwortet von (190 Punkte)
0 Punkte
18,397 Beiträge
26,662 Antworten
47,808 Kommentare
29,088 Nutzer