BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ist es möglich einen bestimmten Karteieintrag automatisch durch einen Befehl in einer Aktionskette zu löschen?

Hat da jemand einen Tipp?

Geht das eventuell über ein Skript und wie sähe das aus?
Gefragt von (36.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Klaproth,

kurze Antwort: nein.

(Hinweis: automatisches Löschen von dokumentierten Sachen kann Sie in Teufels Küche bringen. Das Löschen von Karteieinträgen wird in tomedo sowieso nur nach Nachfrage passieren)
Beantwortet von (90.6k Punkte)
0 Punkte
Vilen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich mir gedacht.

Konkret geht es um einen Score der erzeugt wird um dann mittels Vorbefüllung an der richtigen Stelle in einen anderen Karteieintrag reingeschrieben zu werden. Der Score erzeugt einen Karteieintrag, den ich danach nicht mehr benötige und ansonsten wird er auch jedesmal  später in den anderen Karteieintrag reingeschrieben auch wenn er nicht mehr gebraucht wird.

Die Vorbefüllung eines Karteieintrags müsste ansonsten auch wie bei den Briefkommandos zeitlich filterbar sein.

Auch mit dem Argument  $[karteiEintragValue_withArgs WS_TVT customKarteiEintragEntries.Z1 _ N]$ kriege ich das nicht hin.

Ich muss mir also weiter gedanken machen, wie ich dieses "kleine" Problem elegant löse.
Wenn der ausgerechnete Score in ein (zB) Textkarteieintrag soll, dann gibt eine derzeit keine andere Möglichkeit. Wenn das aber ein ein Customkarteieintrag soll, dann können sie den dort berechnen lassen (zb in einem versteckten Feld mittels größe 0) und nutzen dann das Feld weiter. Alle Felder werden immer von oben links nach unten rechts (so wie man schreibt) ausgewertet. Damit kann man dann auch Scores Berechnungen in anderen Feldern benutzen ... und Scores aus Scores berechnen.
Es soll ja nicht nur der Score, sondern auch Textfeder übernommen werden, sonst hätte ich den Score, wie Sie anregen,  in einem versteckten Feld berechnen können. Leider gibt es nicht die Möglichkeit Textfelder in einem Formular nur bei bestimmten Bedingungen zu öffnen. Eine Lösung wäre ddafür die von mir in einem anderen Beitrag angeregte Auslösung von Textmakros aus einem Auswahlfeld heraus.
ich hol den Betrag nochmal hoch.

ich wäre auch sehr daran interessiert bestimme "leere" Karteieinträge per AK zu löschen.

Hintergrund: ich arbeite viel mit Karteieinträgen als Weichen, welche nur bestimmte Informationen abgragen und dann entsprechende AKs starten. Diese Einträge sind danach total nutzlos und verstopfen nur meine Akte.

Gibt es da mittlerweile eine Lösung?
Moin Herr Müller,

Das geht tatsächlich nicht.

Mittlerweile nutze ich wirklich fast jeden CustomKarteieintrag. Davon ist eigentlich keiner überflüssig. Die CKE steuern genau wie bei Ihnen nachfolgende Aktionen. Es gibt nur einen zentralen Eintrag der einmal am Behandlungstag neu angelegt wird. Im Rahmen bestimmter Aktionen wird dieser KarteiEintrag anschließend nur geöffnet und kann, nachdem neue Einträge vorgenommen wurden, wieder andere Aktionen auslösen. Dieser eine Eintrag ist hinterher entbehrlich, verstopft aber meine Kartei nicht.
Mpoin Herr Klapproth,

danke für die Rückmeldung. Verstopfen ist wahrscheinlich das falsche Wort, aber meine Störung in der analen Phase sieht das anders ;-)

Da es keine Lösung gibt, werde ich wohl meine Zwänge in Griff bekommen müssen...

Danke für die Rückmeldung :-)
18,373 Beiträge
26,637 Antworten
47,760 Kommentare
28,983 Nutzer