BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
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Hallo,

seit Jahren ärgere ich mich nun schon mit den Briefschreibekommandos für die Diagnosen herum.

Hauptproblem ist dabei, dass die Kommandos praktisch nur auf die Kartei zugreifen, aber nicht auf die eigentliche Diagnosenliste. Dadurch müssen viele Rechnungen manuell nachgebessert werden.

Ich wünsche mir ein Briefschreibekommando welches mir einfach die Akutdiagnosen und Dauerdiagnosen von der Diagnosenliste der aktuellen Rechnung (rechts von der Kartei unterhalb der Abrechnungsziffern) ZUVERLÄSSIG auf meine Rechnung zaubert.

Ich (und viele Andere vor mir) haben in anderen Threads bereits nach Lösungen gesucht. Ich wurde auf die (damals anstehende) Änderung des Diagnosenunterbaus vertröstet. Dieser ist ja abgeschlossen :) Es steht einem neuen Briefkommando um die Diagnoseliste der aktuellen Rechnung abzugreifen doch eigentlich nichts mehr im Wege...

VG

JM
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2 Antworten

Die Diagnosen, die auf einer Rechnung stehen werden durch die Briefkommandos (--> Screenshot) auf die Rechnung übernommen...

Was funktioniert dabei nicht? 

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  • Wie soll man mit den o.g. Kommandos eine Akutdiagnose von einer Dauerdiagnose unterscheiden? - Es gibt viele Patienten, die nicht alle Dauerdiagnosen auf der aktuellen Rechnung haben wollen....
  • Wenn ich stattdessen die X-Kommandos mit DIA- oder DDI-Abfrage nehme, dann kann ich nicht auf den Schein zugreifen und bin auf einen bestimmten Zeitraum in der Kartei limitiert - es kann also sein, dass ich Diagnosen von unterschiedlichen Fällen auf einer Rechnung wiederfinde...
Wenn pr_diagnose NUR auf die aktuelle Rechnung (und nicht auf die Kartei) zugreift, dann sollte der Befehl einen switch für Akut und Dauerdiagnosen erhalten.

also sowas wie pr_diagnose[dia] und pr_diagnose[ddi] ...

Damit wäre uns sehr geholfen :)

Wenn pr_diagnose auf die Kartei zugreift (und nicht auf den Schein/Rechnung) ist er unbrauchbar...
Wenn nur eine Diagnose auf die Rechnung soll - dann schreiben sie doch einfach nur eine Diagnose drauf...

Das mit dem Kommando "es sollen nur die DIA ausgedruckt werden - die DDI, die auf der Rechnung stehen aber nicht", fände ich eher fragwürdig... Sie wollen ja auch nicht, dass nur bestimmte Leistungen auf die Rechnung geschrieben werden, obwohl noch andere zu der Rechnung gehören...

Welchen Grund gibt es, DDI auf die Rechnung zu schreiben, aber diese nicht mit auszudrucken?

Wenn nur eine Diagnose auf die Rechnung soll - dann schreiben sie doch einfach nur eine Diagnose drauf...

 

Ich habe keine Lust 100 Rechnungen alle einzeln auf Diagnosen etc. zu editieren...Ich will bei den Patienten die EXPLIZIT keine Dauerdiagnosen (Erektile Dysfunktion....etc.) auf ihrer Rechnung haben möchten die Möglichkeit haben die Zeile mit den Dauerdiagnosen schnell rauslöschen zu können - das lässt sich in Word gut lösen.

Es kann ja nicht so schwer sein auf Rechnungsdiagnosen zuzugreifen???

VG

JM

Genau - es ist nicht schwer - die o.g. Briefkommandos machen genau das - möglicherweise sind in ihrer Rechnungsvorlage andere hinterlegt.
Die o.g. Kommandos trennen nicht in Akutdiagnosen und Dauerdiagnosen....
Das ist korrekt...

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Gibt es einen Grund, warum Sie die Dauerdiagnosen im Abrechnungsteil (rechts) in der Tabelle unter den Leistungen eintragen, wenn sie doch gar nicht auf die Rechnung gedruckt werden sollen? Wenn es dafür keinen Grund gibt (wovon ich ausgehe), dann tragen Sie diese dort doch einfach nicht ein... im Doku-Teil der Kartei (links) sind die DDIs doch weiterhin drin - werden aber dann über die o.g. Briefkommandos eben nicht in die Rechnungsvorlage übernommen.

PS: Das Löschen von DDI in der unteren Tabelle der Rechnung ist in meinen Augen einfacher und zügiger, als jede Rechnung via Word bzw. "dem Schreibprogramm" zu öffnen und dann dort die "falschen" Diagnosen herauszulöschen...

PPS: dabei ist zu beachten, das beim Löschen einer Diagnose von einer Rechnung ein Dialog geöffnet wird, der fragt, ob die Diagnose nur auf der Rechnung oder auch in der Kartei gelöscht werden soll - da sollte genau gelesen werden...

:) Ich glaube Sie verstehen nicht wie wir Ärzte tomedo benutzen..

Die rechte Liste mit den Diagnosen (Abrechnungsteil) ist die wichtigste Übersicht! Dort ist praktisch alles drin was ich brauche um einen Patienten suffizient behandeln zu können. Also akribisch aufgelistete Diagnosen die auch Krankheitsverläufe gut darstellen können wenn man Sie gut pflegt/editiert.

-> Es gibt da einen Thread der das eigentliche Problem mit den Diagnosen und der Briefschreibung ganz gut beschreibt.

Die Diagnosen in der Kartei sind GENERELL völlig überflüssig und sollten da drin eigentlich überhaupt nicht gespeichert werden... :) - das wurde von Zollsoft so auch eingesehen und daher auch Mitte/Ende letzten Jahres ein neuer Diagnosenunterbau gebastelt.

 

und daher nochmal:

______

Wenn ich Privatrechnungen erstelle, dann drucke ich so ca. 50 Stück auf ein Mal. Bei den meisten Patienten müssen die Dauerdiagnosen ja auch mit drauf weil diese mitbehandelt wurden (Diabetes etc..). Ich muss die Rechnung also nur noch eintüten. Fertig.

Es gibt nur einige Rechnungen bei denen die Dauerdiagnosen auf Patientenwunsch hin herausgelöscht werden müssen. Das würde deutlich schneller und einfacher gehen wenn ich die Akutdiagnosen und die Dauerdiagnosen akkurat trennen könnte.

Die aktuellen Befehlsmöglichkeiten reichen leider nicht aus um das abzubilden was ich benötige. Weder mit den X-Kommandos (die greifen auf die Kartei zu - und bringen daher Akutdiagnosen von z.B. der vorherigen Rechnung) noch mit pr_diagnose da ich dann nur eine lange Liste an Diagnosen bekomme, und die Akutdiagnosen händisch herauspfriemeln muss.

VG

JM

Ich will ihnen nicht zu nahe treten - aber vielleicht benutzen (nur) Sie tomedo dahingehend falsch...

Der neue Diagnose-Unterbau, wie sie ihn nennen, ist im Abrechnungsteil der Kartei überhaupt nicht angewandt - dort kann überhaupt nicht nachvollzogen werden, ob es sich um eine anamnestische/aktive/inaktive Diagnose handelt...

Vielleicht nehmen wir uns irgendwann mal die Zeit ( die sie danach wieder beim erstellen von Rechnungen mit "nur bestimmten Diagnosen" sparen ) das gemeinsam via Teamviewer anzusehen - Terminevorschläge können Sie mir gern direkt per Mail zukommen lassen...

:) das passt schon...

anamnestische/aktive/inaktive Diagnose die gibt es nur in den Köpfen von Zollsoft.

Kein Mensch tut sich sowas an.

Es gibt nur Diagnosen und Dauerdiagnosen. Alle anderen werden gelöscht/herausgeschmissen. Wenn Sie 5 Minuten pro Patient haben brauchen Sie Tools die ihnen sofort eine Übersicht bieten ob der Patient schon mal einen Herzinfarkt hatte, wann er den hatte und ober er zusätzlich Diabetes hat...

Wenn Sie mir ein besseres Tool als die Abrechnungsdiagnosen bieten können bin ich gerne bereit eine TV-Session mit ihnen zu machen... das was sofort sichtbar ist wenn die Kartei aufgeht sind halt die Abrechnungsdiagnosen... :)

VG

JM

P.S. Der neue Diagnose-Unterbau, wie sie ihn nennen, ist im Abrechnungsteil der Kartei überhaupt nicht angewandt . Das ist falsch. Lösche ich eine Diagnose in der Kartei - wird Sie auch im Abrechnungsteil gelöscht. Lege ich im Abrechnungsteil eine Diagnose an, erscheint Sie auch in der Kartei... Akutdiagnosen die vor 20 Jahren erstellt wurden interessieren keinen Mensch mehr (Schnupfen..) sind die Diagnosen relevant, dann werden diese als Dauerdiagnosen mit einem Z gesichert. So sehe ich sofort ob einer an der Hüfte operiert wurde oder ob er einen Herzschrittmacher hat...

Für eine Übersicht über die (Dauer)Diagnosen gibt es in der Kartei (links unten) einen Filter namens "Diag"... großartiges Tool... 

Falsch ist, dass anamnestische/aktive/inaktive Diagnosen nur "in den Köpfen von zollsoft" existieren. Die ICD-Kodier-Richtlinien der KBV verbieten sogar, dass anamnestische Diagnosen zur Abrechnung übermittelt werden ( https://www.kvberlin.de/20praxis/30abrechnung_honorar/20icd/akr_janjun2011/praxisinfo_akr_gesamt.pdf ) daher macht die Unterscheidung schon Sinn. Rein für Klinik und Behandlung stimme ich ihnen zu, dass man sich nur auf die zwei Arten Diagnosen konzentriert.

uff...Sie machen mich fertig.

Für das tolle Tool Ist die Grundvoraussetzung dass ich das Karteifenster splitte - splitting gibt mir aber wieder weniger Übersicht über die Kartei und man muss viel zu oft die Maus in die Hand nehmen und herunterscrollen. Daher wird die Hälfte mit den DIA-Filtern des Fensters von uns auch nicht benutzt....

Mir fehlt auch die Logik dahinter zwei Fensterteile gleichzeitig für Diagnosen zu verbrauchen...

Sie wissen doch :)

So sieht dann so eine optimierte Fensteransicht aus:

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... diese Art von Ansicht werden Sie auch in den meisten Programmen finden von denen aus die User zu tomedo gewechselt sind. Daher bin ich mir recht sicher, dass noch viel mehr Ärzte als ich diese Art zu arbeiten bevorzugen...so hat man die maximale Übersicht.

Ein gesplittetes Fenster in dem mir das Gleiche wie im Abrechnungsteil nochmal angezeigt wird gehört nicht zu den sinnvollen Lösungen von tomedo...

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Vielleicht ist dann ja die Kompaktansicht besser geeignet?
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