BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Eigentlich nicht neu aber in einem Arztprogramm schon. Ich habe es bereits im AU Workflow Faden erwähnt. Fantastical 2 hat eine recht revolutionäre Eingabemethode. Einfach mal die Trial runterladen und ausprobieren (einige Tremine eingeben wie Friseur Montag bei Hansi um 14:00). Die Eingabemethode könnte auch bei Tomedo Zeit sparen.

Während der Eingabe öffnet Tomedo das Fenster das es glaubt vom Benutzer gefordert zu werden. Während der Anwender im Klartext schreibt ändert Tomedo die Eingaben. Wenn das gut läuft muss man das Formular nicht anfassen und hat mit Tomedo quasi gesprochen.

Beispiel AU Erstbescheinigung.

Kommandozeile:

"au erstbescheinigung, vorletzte Diagnose, bis übernächsten Freitag" Enter Druckt.  Was hier als Produkt rauskommen soll ist eindeutig.

"rezept Cefaclor 3x500 N2 und Ibuprofen 600 N1" Enter druckt.  Rezept aus der Hausliste wird.

Sinnvoll oder nicht? Bei Fantastical ist die Eingabe von Terminen deutlcih schneller und benötigt viel weniger Konzentration auf microbuttons.Die Eingabe funktioniert mauslos.

Meinungen?
Gefragt von (55.3k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Obwohl das im ersten Moment recht innovativ klingt, dürfte eine Eingabe in der geschilderten Form "au erstbescheinigung, vorletzte Diagnose, bis übernächsten Freitag" für Nicht-Touch-Typisten länger dauern, als den Eintrag wie bisher vorzunehmen (wenn Datum "seit" vorauausgefüllt würde), zumal man auch die Position der gewünschten Diagnose in der Diagnoseübersicht nachschauen müsste.

Ich muss dabei aber gestehen, dass ich Fantastical nicht kenne.

Beantwortet von (4.5k Punkte)
0 Punkte
Probieren sie es mal aus. Ist wirklich interessant. Vom Gefühl ist die Termineingabe beim normalen Kalender zu Fantastical als würden Sie jemandem einen Zettel schreiben statt ihn zu fragen ob er mittags mit ihnen essen gehen will.
Es ist eine Live Eingabe das Formular ändert sich mit dem geschriebenen.
Sorry, ich kann den Benefit nicht erkennen. Natürliche Sprache für Eingaben (vor allem Tastatureingaben zu verwenden) halte ich für wesentlich umständlicher und zeitraubender. Sicher eine nette Spielerei, behaftet mit der Faszination mit einem Computer "sprechen" zu können, mehr wohl nicht.
Das ist aber warum Fantastical so erfolgreich ist, die Eingabemethode ist deutlich angenehmer als sich durch Mini-Kalender und Felder zu klicken und Maus uns Tastatur abwechselnd zu benutzen. Man braucht keine Datum zu kennen wenn man nächsten Freitag schreibt, Kein Feld in das der Ort muss, man muss Pfade nicht kennen um eine AU ein Rezept  oder was auch immer auszuführen. Es ist ein Feature das man im Auge behalten sollte. Viele von uns bevorzugen jetzt schon die Eingabe über die Kommandoleiste gegenüber Icons klicken. Dies wäre eine Erweiterung der Kommandozeile.
Im Übrigen hab ich gerade gesehen, dass genau diese Eingabemethode Apple für Spotlight in EL Capitan aufgegriffen hat ("spoken language input"). Kann so schlecht also nicht sein. Mit Sicherheit keine Spielerei. Vielleicht kann man es probeweise mal mit einer AU versuchen. Wichtig ist das Live Edit also das visuelle Ändern des Formulars bei Eingabe des Befehls.
"au bis übernächsten freitag mit ddi, erstbescheinigung"
"au bis Übermorgen, letzte diag"
"au drei Tage"

Ich habe ein weiteres Programm gefunden das spoken language input benutzt, Es ist Todoist. Sehr cooles app um die Aufgaben in der Praxis im Griff zu halten. Man schreibt als neue Aufgabe "Feuerlöscher kontrollieren alle zwei Jahre" und die Aufgabe wird alle zwei Jahre wiederholt. Zollsoft steht doch auf modern und im Gegensatz zu schreiben aufwärts ist dies mal wirklich was modernes. 

Beantwortet von (55.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
18,445 Beiträge
26,711 Antworten
47,872 Kommentare
29,252 Nutzer