BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

ist die alternierende Zeilenfarbe und die Tabelle abschaltbar? Meine Frau hat danach gefragt und getreu der wichtigsten Regel des Ehemannes - "happy wife, happy life", frage ich mal nach. Ich finde es aber ehrlich gesagt auch. Ich habe im Regal kein einziges Buch mit alternierender Zeilenfarbe und Tabbellenlinien. Warum wohl, strengt die Augen an.  Hier Forklift das diese Option hat. Einfach mal beide Seiten vergleichen, was ist angenehmer zu betrachten?

Viele Grüße,

Peter Balogh

 

Gefragt von (55.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

6 Antworten

Lieber Herr Kollege Balogh,

hierzu gibt es sicher unterschiedliche Auffassungen unter den Anwendern.

Die alternierende Zeilenfarbe ist nicht ohne Grund seit Urzeiten ein wesentliches Gestaltungsmerkmal von MacOSX, hält sie doch das Auge zuverlässig in der richtigen Zeile tabellenartiger Views. Ähnlich sinnvoll zur Strukturierung sind die Umrandungen, insbesondere die etwas breiteren zur Tagtrennung in der Kartei. Wir sind hier nicht im Buchdruck. Und übrigens: Wenn im Buchdruck ein Inhaltsverzeichnis ähnlich Ihrer rechten Darstellung vorkommt, werden meist gepunktete Linien zur Führung des Auges gesetzt.

Ich sehe keinen Veränderungsbedarf. Mir ist es lieber, wenn sich die Entwickler zu unserem Wohl auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren können.

Freundliche Grüße,

Mike Prater
Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Prater,

natürlich ist es Ansichtssache und gerade deswegen finde ich sollte es eine Option sein. Sie sitzen stundenlang vor den Macs und werden es noch viel länger tun, wenn es nach den Kassen geht. Ihre Verwaltungsangestellten noch mehr als Sie. Die Tagtrennung ist eine sinnvolle Trennung, die Linientrennung innerhalb des Tages nicht, zumal es nicht um 20 cm entfernte Seitenzahlen geht wie in ihrem Beispiel. Die Alternierende Zeilenfarbe ist noch nicht mal das Problem, wir benutzen sowieso farbige Leistungen, sondern, dass in der Kartei alles auf einmal da ist: alternierende Zeilenfarben, farbige Leistungen, Tabellenlinien, von denen die horizontalen sogar verdickt aus vertikalen bestehen kleinen Linien bestehen. Welcher Design Profi würde das machen? Es hat keinen Vorteil all diese "Zeilenhelfer" zu kombinieren sondern es erschwert das lesen und "scannen" der Seite.
Ich finde es sehr wichtig die Tabellenlinien (nicht die Tagtrennung und nicht die Quartalstrennung wenn es sie überhaupt gibt) und die alternierende Farbe einzeln ausschalten zu können, damit man entweder nur Tabellen oder die alternierenden Farben, gar keine Helfer oder eben alles zusammengeklatscht haben kann, so wie sie es für gut empfinden.

Viele Grüße,
Peter Balogh

PS ich bin mir sehr sicher, dass die Programmierer bei Tomedo nicht in Tabellen mit alternierender Zeilenfarbe arbeiten müssen. Im Übrigen ist es bei eingeschaltetem Zeilenumbruch deutlich angenehmer, werde ich wohl anlassen müssen.
So jetzt wird mir aber mulmig, ich bin es nicht gewohnt, dass Softwarehersteller so zuhören.. Tomedo stürzt bei der Auswahl noch ab (bzw. Layout Fenster lässt sich nicht schliessen alternierende Zeilen nicht abwählen) aber mal Rechtsklick auf die Kartei und man kann das Layout ändern, Tabellenlinien entfernen.

Vielen Dank, es ist ein Detail aber erleichtert das Lesen ungemein! Ihr seid der Hammer!
In welcher Tabelle passiert Ihnen das mit dem Layout-Fenster-nicht-schließbar? Ist das unter OS 10.11?

Teilen Sie uns nach ein paar Tagen Nutzung einmal mit, welche Einstellung Ihnen am meisten zusagt; wir überlegen noch, ob wir das Standard-Layout ändern sollten, denn die meisten Nutzer werden dies ja niemals selbst anpassen.
Ach ich weiss nicht, manche haben sich sicher an die überladene Ansicht mit vielen Zeilen gewöhnt. Ich kenne mehrere Apps in denen man die Zeilen und alternierende Farben ab und anwählen kann. Ich will nicht, dass wegen mir anderen etwas aufgedrückt wird (wesentliches Applemerkmal, Tabelle gut lesbar siehe oben etc.), Herr Prater soll seine Einstellung behalten wenn es nach mir geht. Ihre Überlegung die Ansicht komplett zu ändern zeigt mir aber dass sich ihre Augen auch gerade durch das Weglassen von Linien entspannen, stimmts?
Machen Sie es doch umgekehrt, entladen Sie das Ganze und lassen sie die Linien Zuwählen.

Die Optionen wären auch im Rechnungsfenster ganz toll und eine optionale fette Quartalslinie oder ein Spacer, damit man beim schnellen durchscrollen sofort sieht wo der Quartalswechsel ist.

Der Aufhänger ist unter Capitan im Layout Fenster. Ich komme nach Auswahl nicht mehr raus und der unterste Haken ist nicht an/abwählbar. Wenn sie es so nicht hinbekommen kann jemand bei mir heute auf den Rechner und ich zeige es.

Freeze ist hier beim klicken auf die checkbox alternierende Zeilenfarben.

Beantwortet von (55.3k Punkte)
0 Punkte
Könnte mit Version 1.33.1.6 (heute nachmittag) gelöst sein. Könnten Sie es dann bitte noch einmal probieren?

Klar, Freeze ist bei 1.33.1.5 weg dafür werden die Farben aber auch ausgeschalten, die Farbinversion der Schrift auch wodurch invertierte Einträge verschwinden.

 

 

 
Beantwortet von (55.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
...
Beantwortet von (55.3k Punkte)
0 Punkte
Sieht jetzt gut aus und scheint zu funktionieren, das lesen der Kartei ist nun deutlich weniger Anstrengend. Ganz toll und vielen Dank für die Änderung!
Beantwortet von (55.3k Punkte)
0 Punkte
Toll, aktuelle Version hat Layout Option in allen Karteifenstern. Mein Favorite ist nur vertikale Trenner. Jetzt noch abwärts arbeiten und alles ist gut.

Edit: Tagesliste kann auch geändert werden!
Beantwortet von (55.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
18,397 Beiträge
26,662 Antworten
47,808 Kommentare
29,088 Nutzer