BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hat man beim Scannen von Befunden ein Karteifenster offen, landet der gescannte Befund gnadenlos als Untereintrag in dem offenen Fenster statt einen eigenen Eintrag zu bekommen. Lässt sich das abstellen?
Gefragt von (840 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

An sich ist das ein gewünschtes Verhalten, um z.B. mehrseitige Scanns (also solche wo mehrere PDFs/Bilder erzeugt werden; machen manche Scanner so) oder auch Ultraschallbilder automatisch zu gruppieren. Wenn man das global (oder auch nur auf Eintragsebene deaktiviert), dann verliert man diese Möglichkeit komplett und ärgert sich dann jedes Mal über die vielen Einzeleinträge.

Eventuell könnten wir die Logik so anpassen, dass nur noch dann in ein offenes Popover "gegrabbt" wird, wenn

  1. Der offene Eintrag vom selben Typ ist, wie der "gegrabbte" Eintrag und
  2. der offene Eintag das selbe Datum hat, wie der neue Eintrag (sprich System- oder Karteidatum).

Macht ja wahrscheinlich nicht wirklich Sinn Dokumente unterschiedlicher Typen oder von unterschiedlichen Tagen zu gruppieren.

Würde das helfen und hat jemand da etwas, was dagen spräche?

Beantwortet von (9.6k Punkte)
0 Punkte
Das wahlweise Abschalten der automatischen Gruppierung steht schon auf der "Wunschliste". Gern können wir das Konzept noch etwas genauer ausarbeiten. Eine sinnvolle Variante wäre z.B. die Gruppierung abhängig vom eingestellten Karteieintrag zu machen. So könnten z.B. automatische eingelesene Ultraschallbilder alle in einen US-Karteieintrag gelesen werden, während eingescannte Dokumente je einen separaten DOK-Eintrag erhalten.
Ich habe auch nichts gegen die Gruppierung von Einträgen, das ist selbstverständlich sinnvoll. Wenn Sie aber zufällig einen Eintrag offen haben, dann wird der neue Scan zu einem alten Eintrag mit völlig anderem Datum gruppiert!
Die Herausforderung (auf unserer Seite) ist es halt herauszufinden, ob der Eintrag nur aus Versehen offen ist, oder ob das beabsichtig war. Das "völlig andere Datum" ist hierfür aber schon mal ein guter Ansatzpunkt...
Dem Vorschlag, das Datum als Kriterium zu nehmen, schließe ich mich an. Einerseits ist es eigentlich ein Komfort-Feature, mehrere Scans oder andere Dokumente in einem Eintrag gruppieren zu können. Andererseits ist es mir schon passiert, daß ich den Scan eines alten Krankengeld-Auszahlscheins offen hatte, um zu sehen, was ich geschrieben hatte, und der Scan des neuen Auszahlscheins mit drin landete. Wenn man partout ein Dokument zu einem alten Eintrag hinzu scannen möchte, könnte man das dann über das Verstellen des Karteikartendatums erreichen. Und ein Dokument manuell ins Popover-Fenster ziehen geht ja immer.
Viele Grüße allen, Mike Prater
18,585 Beiträge
26,880 Antworten
48,241 Kommentare
29,629 Nutzer