BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

tomedo empfiehlt als Textverarbeitung aufgrund des docx Standards MS Word oder LibreOffice.

Unter LibreOffice gibt es bei uns, wie hier im Forum berichtet, auch das "Rahmenproblem" um Grafiken. Pages soll nicht zu 100% kompatibel sein, wäre aber in unserem Fall die einfachste und auch günstigste Lösung.

 

Kann vielleicht jemand beschreiben, wie genau sich die Kompatibiltätsprobleme mit Pages äußern, bevor wir in Word-Lizenzen investieren müssen? Verwendet ein User hier eventuell sogar Pages mit recht vielfälltigen Vorlagen und hat Schwierigkeiten?

Vielen Dank und Grüße!
Gefragt von (4.5k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Beste Antwort
Das Problem bei Pages ist leider, dass seit Version 5 .docx-Dokumente nicht mehr direkt von Pages geöffnet bzw. editiert werden können. Vielmehr importiert Pages .docx nur noch und macht daraus ein .pages-Dokument. Hierdurch haben wir in tomedo keine Möglichkeit mehr, die in Pages gemachten Änderungen mitzubekommen und an die anderen tomedo-Clients zu verteilen. Wir haben eine Weile lang versucht dies durch Apple-Scripte zu umgehen, leider arbeitet Pages zum derzeitigen Stand nur sehr unzuverlässig mit Apple-Script zusammen, wodurch wir keine Möglichkeit haben eine stabile Anbindung an tomedo zu gewährleisten.

Da ich an sich sehr gerne mit Pages (und den anderen iWorks-Programmen) arbeite, würde ich mir persönlich sehr eine stabile Pages-Unterstützung für tomedo wünschen. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir aber nur darauf hoffen, dass die Entwickler bei Apple entweder die docx-Kompatibilität erhöhen (bzw. zumindest wieder auf den Stand von Pages 4 bringen) oder eine ordentliche Apple-Script-Anbindung für Pages liefern. Anfragen hierfür gibt es bei Apple genug, leider hat sich jedoch bei beiden Punkten seit einem Jahr nichts getant.
Beantwortet von (9.6k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Vielen herzlichen Dank für die prompte Erklärung.
Lieber Herr Kollege Schneider,

das mit dem "Rahmenproblem" in LibreOffice habe ich gepostet. Bei der neuesten Version (4.4.0) tritt es in unserer Praxis nicht mehr auf, und sie funktioniert auch sonst tadellos. Vermutlich haben die Macher von LibreOffice den Bug in den Griff bekommen.

Haben Sie die neueste Version runtergeladen?

Freundliche Grüße.
Beantwortet von (8.5k Punkte)
+1 Punkt
Lieber Kollege Prater,
funktioniert damit damit auch "Propeller P", d.h. der normale ApfelDruck-Befehl?? Wenn ich aus alter Gewohnheit diesen Befehl am Hauptrechner unter LibreOffice eingebe, stürzt das Programm ab..Druck geht da nur über den Druck-Button.
kollegiale Grüße aus GP
Wolfgang Krause
Lieber Kollege Krause,
ich nutze die Shortcuts bei LibreOffice kaum. Habe aber gerade mal nachgeprüft. Der Druck-Button in der Symbolleiste ist mit Command-P belegt, und mit diesem Shortcut habe ich gerade eine kurze Testseite unter LibreOffice 4.4.0 anstandslos ausgedruckt. Weiß aber nicht, wie stabil das funktioniert
Liebe Grüße,
Mike Prater
Hallo Kollege Prater,
vielen Dank für die prompte Antwort
wkrause
Das klingt interessant,

ich habe LibreOffice nicht selbst installiert. Da bin ich mir nicht sicher, ob es die aktuelle Version ist. Ich prüfe das morgen gleich nach.

 

Vielen Dank für den Tipp!
Beantwortet von (4.5k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die schnelle Erklärung. Das Grafik-Rahmenproblem ist in der Tat mit der Version 4.4 LibreOffice behoben. Danke Herr Prater!
Beantwortet von (4.5k Punkte)
0 Punkte
18,370 Beiträge
26,632 Antworten
47,749 Kommentare
28,974 Nutzer