BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Liebe Kollegen!

Viele machen das schon regelmäßig, für mich ist es ganz neu. Der erste Patient bittet mich heute in Zukunft seine Rechnungen per E-Mail zu versenden.

Wo und wie kann ich einstellen, dass er beim normalen Rechnungslauf die Rechnung nicht per Post bekommt? Das Handbuch ist da leider nicht sehr aufschlussreich.
Gefragt in Frage von (38k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

In den Pat.details kann man einstellen, ob eine Rechnung per email gewünscht ist oder nicht. Ich habe zusätzlich noch einen Pat.marker angelegt.

Klappt super!
Beantwortet von (740 Punkte)
0 Punkte

Vielen Dank!

Aber wie ist der Workflow? Suchen Sie dannzuerst per Statistik Patienten die das Häckchen haben?

Lieber Herr Cepin,

Sie können in der Privatrechnungsverwaltung alle ausgewählten Rechnungen per E-Mail versenden. Keine Sorge: die Datenschutzhaken werden berücksichtigt und es gehen nur E-Mails für Patienten raus, die sowohl den Haken 'Kontakt per E-Mail erlaubt' als auch den Haken 'Versand von Rechnungsdaten erlaubt' gesetzt haben.

Rechnungen, die auf diese Weise versendet werden, werden standardmäßig (*) mit einer Notiz versehen und als versendet markiert. Nachdem Sie die erlaubten Rechnungen gesendet haben, können Sie alle versendeten Rechnungen wegfiltern und nur die verbleibenden Rechnungen für den Briefversand ausdrucken.

 

(*) das Verhalten ist unter tomedo -> Einstellungen -> Praxis -> Abrechnung im Abschnitt 'Privatrechnung' einstellbar
Herzlichen Dank!
Hmm, offenbar ist bei allen Pat per Default der Haken bei "Erlaubt Rechnungen per eMail" gesetzt. Kann man den Haken per Statistik bei allen Pat entfernen?
In den Voreinstellungen ist das nicht ausgewählt. Das stammt offenbar noch von der Datenkonvertierung.
Genau. Die Voreinstellungen greifen nur für neu angelegte Patienten. In Bestandspatienten haben die Haken die manuell gesetzten Werte bzw. die Voreinstellungswerte zum Zeitpunkt der Kartei-Erstellung. Default vor Implementierung der Haken war 'nicht ist eingeschränkt' bzw. 'alles ist erlaubt'.

 

Zur Frage:

Um die Haken der (Bestands)patienten einmalig festzulegen, gibt es eine eigene Funktion, nämlich

tomedo -> Einstellungen -> Praxis -> Datenschutz -> 'Einstellungen bestehender Patienten anpassen' -> 'Update anlegen'

Dort kann für jedes Feld bestimmt werden wann es gesetzt/entfernt werden soll. Wenn Sie einen Haken bei allen Patienten entfernen wollen, nehmen Sie als Bedingung einfach 'fester Wert = Nein'.
OK, das hatte ich übersehen. Vielen Dank!

Leider klappt es noch nicht.

Habe alle alten Haken entfernt. Den einen Pat.Haken wieder gesetzt. 

Aber

Keine der ausgewählten Rechnungen können per E-Mail versendet werden, da entweder keine E-Mail-Adressen in den Rechnungsdetails hinterlegt sind oder die Patienten dem digitalen Rechnungsversand nicht zugestimmt haben.

Beide Bedingungen sind aber erfüllt: Adresse ist hintelegt und Haken gesetzt.

oder muss noch was anderes gesetzt sein?

 

Ich versende die privaten Rechnungen direkt nach Durchsicht einzeln per email.

Funktioniert das denn einzeln?
Beantwortet vor von (740 Punkte)
0 Punkte
Das ging grade eben problemlos.
18,927 Beiträge
27,263 Antworten
49,028 Kommentare
30,551 Nutzer