BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Treiberproblem mit dem Prolific PL23a3 gelöst.

Hallo,

Ich hatte jüngst den Fall, dass Prolific PL23a3 Chip in einem mit Prolific PL2303 bezeichneten Adapter verbaut wurde. Das passiert relativ häufig. Das Problem hierbei ist, dass der 23a3 einen Treiber benötigt. Diese Treiber wird zwar von Prolific aktuell gehalten, aber die Adapterhersteller veröffentlichen diese meist nur einmal alle paar Jahre für Macs. Auch der Mac-Treiber auf der Prolific-Website wird – im Gegensatz zum Windows-Pendant – nicht sehr häufig aktualisiert.

Seit dem 08.08.2024 hat sich Prolific offenbar dazu entschlossen, für macOS stets die neueste Treiberversion direkt im App Store bereitzustellen, um das zuvor geschilderte Problem zu beheben. Seit Anfang Dezember 2024 ist diese Version nun auch mit macOS Sequoia kompatibel, was eine erhebliche Erleichterung darstellt. Und wer - wie ich - noch eine ganze Kiste falsch gelieferter 23a3-Adapter herumliegen hat, kann ebenfalls aufatmen – das Warten hat sich gelohnt!

Die App existiert schon länger im Appstore: https://www.prolific.com.tw/US/newsdetail.aspx?news_id=56&utm

Hier die Anleitung, wie Ihr den verbauten Chipsatz herausfindet und den Treiber Instalieren könnt.

1. Adapter anstecken und in den Systeminformationen nachsehen.

2. Falls - wie hier im Bild - der 23a3 verbaut sein sollte, ist ein Treiber erforderlich. Also Appstore ---> Suche "PL2302" und instalieren.

3. Als Treibererweiterung aktivieren und zulassen.

Danach sollte die Schnittstelle auswählbar sein. (falls nicht: Mac Neustarten)

 

Hoffe Ihr findet den Post hilfreich.

Gefragt in Anderes von (280 Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Liebe Tomedianer,

zu diesem Thema habe ich eine Frage. Bisaher haben alle Updates auf Sequoia problemlos geklappt, an unseren Mac mini mit dem daran angeschlossenen OKI Nadeldrucker habe ich mich aber noch nicht herangewagt (OKI MICROLINE 6300FB-SC). Dieser ist mit einem vom tomedo im Jahr 2022 gelieferten USB-A Converter (wohl von "manhattan") an den Mac angeschlossen. Eine Info, welcher Chipsatz in diesem Converter verbaut ist, finde ich nicht. Hat jemand Erfahrung mit dem Update auf Sequoia und Benutzung eines Nadeldruckers (schon skurril, dass man sich als Arzt, in Zeiten von AI, Gedanken über die Nutzung eines Nadeldruckers machen muss). Ich habe etwas Angst vor dem o. g. "Problem" und dessen Behebung.

VIele Grüße
Mit USB-C Adapter an den Mac direkt anschließen und in den Systeminformationen (wie oben beschrieben) Chipsatz nachsehen. Die Aufdrucke auf dem Gehäuse stimmen häufig nicht.

Der seriellen Schnittstelle ist das Modell eigentlich egal.

 

LG

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

18,696 Beiträge
27,005 Antworten
48,513 Kommentare
29,918 Nutzer