BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hallo,

Seit einer ganzen Weile wurde der gewünschte Button zur Anzeige gelöschter Termine im Kalender umgesetzt. Was ich sehr praktisch finde. Wird ein Termin aus versehen gelöscht, kann man im Kalender und in der Kartei einfach unter "gelöschte Termine" nachsehen.

Nun ist es mir aber gestern passiert, dass ich einen Termin unbeabsichtigt verschoben habe. Leider war es mir nicht möglich heraus zu finden, an welchem Tag der Termin ursprünglich geplant war, so dass wir die Patientin anrufen mussten um das zu erfragen.

Es wäre sehr praktisch, wenn verschobene Termine genause wie gelöschte Termine im Tomedo dokumentiert würden. Eine Revisionssichere Datenbak sollte eigentlich nicht gestatten, dass Einträge über den Umweg "verschieben" spurlos entfernt werden können. Oder habe ich diese Funktion irgendwo übersehen?

Herzliche Grüße aus Walsrode

Hanno v. Koschitzky
Gefragt in Wunsch von (130 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. von Konschitzky,

die alten Werte von Datenbankobjekten in tomedo - wie z.B. die alten Zeiträume von Terminen - werden von uns tatsächlich gespeichert. Die Historie eines bekannten Eintrags ist noch mit einem akzeptablen Zeitaufwand auslesbar, für diesen Verwendungszweck müssten wir jedoch theoretisch die Historien aller jemals angelegten Termine betrachten, da wir ja anhand der momentanen Daten nicht wissen, ob ein Termin jemals im angezeigten Bereich war. Dazu kommt, dass das Format in welchem die Änderungen übertragen werden nicht effizient nach Zeitpunkten in einem bestimmten Bereich durchsucht werden kann, weil die Werte immer in einer generischen Textform gespeichert werden müssen.

Alternativ müssten wir bei jeder Terminverschiebung noch ein Sonderobjekt anlegen, welches angibt, dass an dieser Stelle mal ein bestimmter Termin war. Das wäre schon etwas realistischer, aber wird halt nicht automatisch durch die Revisionssicherheit gegeben, sondern wäre ein neuer Mechanismus.

Für Ihren konkreten Fall gibt es aber den Historien-Knopf in den Termindetails:

Mit diesem können Sie Historie der Zeiträume, Terminarten und Patienten des Termins sehen. Kalender werden noch folgen, erweisen sich jedoch aus technischen Gründen noch als schwierig.

Möglicherweise müssen Sie diesen erst einblenden, indem Sie auf das Zahnrad ganz oben rechts klicken.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (23.4k Punkte)
0 Punkte
18,685 Beiträge
26,998 Antworten
48,496 Kommentare
29,900 Nutzer