BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

In der Praxis soll stets der Rechnungsnummernkreis für Privatrechnungen von dem Arzt, der die abgerechneten Leistungen tatsächlich erbracht (in die Kartei eingetragen hat) hat, verwendet werden. Es kann aber der "Abrechnende Arzt" (s.u. ganz rechts, Arzt: "SG") in dem Rechnungserstellungsfeld und der "Abrechner", der in den Rechnungsdetails aufscheint (s.u. "GA") auseinanderfallen.  

1) Warum können "abrechnender Arzt" und "Abrechner" auseinanderfallen, wie unterscheiden sich die Begriffe, insbesondere im Rahmen der Privatrechnungserstellung?

2) Auf was kommt es an, dass der Rechnungskreis/das Konto eines Arztes vorbelegt wird? a) Den Eintrag des Behandlers in Tagesliste b) Der Arzt, der die DOK erbracht hat? c) Der Arzt, der die Rechnung erstellt hat d) ... der als Leistungserbringer bei der Rechnungserstellung gesetzt wurde (hat bei dem Beispiel unten nicht geklappt), e) oder als abrechnender Arzt bei der Rechnungserstellung (hat bei dem Beispiel unten nicht geklappt) f) oder als Abrechner in den Rechnungsdetails gesetzt ist (kann nicht sein, da der Rechnungstyp/Konto sich nicht ändert, wenn man den Abrechner ändert). Und was ist dann die jeweilige Funktion der anderen Begriffe?

3) Kann man vorbelegen, dass immer der tatsächliche Behandler (also nicht, der in die Tagesliste eingetragen wurde, sondern der die Karteieinträge vorgenommen hat, verwendet wird und welches Kästchen darf man nicht mehr anfassen, damit sich daran nichts ändert?

Sie sehen, ich bin verwirrt - nur ich?

Dankeschön!

Axel Anker

Gefragt in Frage von (460 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Anker,

das sind eine Menge fragen und ich denke, am besten klären Sie diese in einem persöhnlichen Gespräch mit unserem Support. Wenn wir Ihre Fragen hier jetzt schriftlich klären, schleichen sich vermutlich nur Missverständnisse ein. Die Kolleg*innen werden Sie da Schritt für Schritt an die Hand nehmen und auch Ihre Nachfragen, die Sie sicher haben werden, klären. Das ist mit Abstand der effizienteste Weg.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (16k Punkte)
0 Punkte
Ja das mache ich, wir haben die Fehlabrechnungen zwar lösen können (denke ich), wir würden aber gerne verstehen, was genau das Konto/den Rechnungstypen triggert, damit nicht wieder ein Durcheinander entsteht. Das scheint mir aus dem Handbuch nicht zu entnehmen zu sein.
18,685 Beiträge
26,999 Antworten
48,499 Kommentare
29,906 Nutzer