Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

Teilen Sie es uns mit! Nehmen Sie sich gerne 5 Minuten Zeit, um unsere 10 kurzen Fragen zu beantworten. So können wir herausfinden, welche Unterstützung für Sie am wertvollsten ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!



tomedo® nicht für macOS Tahoe freigegeben

Derzeit prüfen wir die volle Kompatibilität von tomedo® mit macOS Tahoe, da in der aktuellen Version Einschränkungen auftreten können, die das Arbeiten beeinträchtigen. Sobald eine stabile Nutzung möglich ist, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.

Guten Morgen,

wir haben heute in den Servertools folgende Nachricht:

Wenig Speicherplatz für folgende Verzeichnisse: Auf der Partition für Files sind nur noch 9.68 GB vorhanden (min. 5.00 GB). Wenn der angegebene Mindestspeicher unterschritten wird, schalten sich Postgres- und Tomedo-Server automatisch ab.

Was können wir unternehmen um diese Meldung zu beheben?

Gefragt in Frage von (240 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Morgen Herr Lutze,

zunächst einmal heißt das, dass auf dem für Dateien / scans etc. für tomedo zugewiesen Festplatten/SSD Speicher der Platz knapp wird. Dazu muss neuer Platz geschaffen werden durch z.B. eine zusätzliche SSD, den Tausch einer SSD durch eine Größere, verschieben von Datein auf andere Bereiche etc. Dazu werden Sie vermutlich etwas externe Hilfe brauchen? In den Servertools sehen Sie übribens in der unteren Leiste den freien Speicherbereich auf der Platte, auf der sich das Betriebssystem befindet. Wenn Sie auf dieses Symbol (bei mir 2tes von rechts) die Maus bewegen, kommt der Status des Speicherplatzes. Hier sehen Sie im Bereich Files 9.68GB von min. 5.00 GB. Der Bereich der Files liegt auf /home/<username unter der die Installation erfolgt ist>/tomedo-server/files. Dies ist meist ein symbolic link auf einen Speicherbereich der nun voll ist ...

Viele Grüße

Stefan Enzensberger
Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte
Eventuell finden sich auch einge große unnötige Dateien auf dem Server, die man löschen könnte. Dies sollte allerdings nur dann geschehen, wenn Sie absolut sicher sind, was Sie tun. Der tomedo-Support kann Ihnen hier sicherlich auch weiterhelfen.
20,189 Beiträge
28,672 Antworten
51,941 Kommentare
34,955 Nutzer