BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Die Möglichkeit einen Festbetrag zu setzen ist ja eigentlich fein. Krumme Zahlen und mehr als eine Kommastelle sind ja zulässig. 

Das Problem ist nur, dass Tomedo unbrauchbar schlecht berechnet. Um das richtig zu machen muss Tomedo einiges beachten:

  • wird ein Faktor über 2,3 berechnet muss eine Begründung gesetzt werden und diese muss auch abgefragt werden oder rot als fehlend gekennzeichnet werden.
  •  Es gibt Faktoren die nicht wahllos erhöht werden dürfen. Bei einer Beratung oder Untersuchung zum Beispiel ist bei 3,5 schluss. Zuschläge können auch nicht einfach wahllos geändert werden.
  • Über Faktor 8 gilt rechtlich als Wucher. Ein Witz wenn einiges mit der Uralt-GOÄ gar nicht mehr abbildbar ist aber wird so gehandhabt. 

Tomedo sollte nur markierte Einträge in die Berechnung einziehen wenn es nicht weiss welche Positionen man erhöhen darf und welche nicht. Ich helfe Tomedo gerne aber wie gesagt das Feature ist sinnlos wenn so gut wie immer sowas ensteht:

 

Das Einzige was verändert werden hätte dürfen, ist die Injektion aber gerade die ist nicht angefasst worden.

Ich denke es sollte programmiertechnisch überschaubar sein folgendes einzubauen:

  • ab Faktor 2,3 Begründung rot (auch gut für alle Rechnungen)
  • nicht über Faktor 8
  • nur markierte Einträge ändern. Ist nichts markiert Meldung: " Es sind keine Positionen markiert die Tomedo ändern darf".

 

 

Gefragt in Bug von (55.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Hier klappt wirklich kaum was beim Festbetrag. Runtersetzen des Festpreis auf 200 Euro geht nicht Obwohl die Sachkosten für Botox kaum über 100 Euro liegen. 

Manuell habe ich  mal unter 200 runter gesetzt warum sollte das auch nicht möglich sein Ich denke sogar unter Wert 1 ist zulässig. Unter 1 nicht zulässig da unlauterer Wettbewerb. 

 

 

Ein weiterer Bug ist, dass der Festpresi auch bleibt wenn man die Faktoren maunell ändert und den Festpreis nicht löscht. Der Preis real ist dann falsch.

Noch ein Bug, Faktoren unter 2,3 kann Tomedo nicht ändern.

Da unter Faktor 1.0 nicht zulässig ist sollte es gar nicht setzbar sein.

Nimmt man  "Betrag fixiert" bei Positionen raus kann man wohl einen Teil der falschen Berechnungen umgehen. Eine gute Lösung ist das aber nicht. Es fehlt zumindest noch ein Ruleset.

Ich kann das gerne dem Support demonstrieren, dass das Feature hinten und vorne nicht funktioniert. Ich meine wenn Zollsoft überhaupt daran liegt das Feature zu reparieren.
Lieber Herr Balogh,

ich habe es weitergegeben - es wird sich im Laufe der nächsten Woche jemand ansehen (im Moment kann ich urlaubs- und krankheitsbedingt leider inhaltlich nicht viel mehr sagen).
Vielen Dank.

Vergleich Festbetrag und gespeicherter Faktor und mit Aktionskette erzeugt. Warum 6 Cent Unterschied bei den selben Nummern? Irgendeine Fliesskommageschichte aber warum unterschiedlich?

Es ist nicht möglich einen runden centgenauen Betrag über die Aktionsketten und Favoriten zu setzen weil scheinbar anders gerechnet wird.

 

 

Kann das nur bedingt nachstellen. Nach dem Runden auf Festbetrag sind die Faktoren wie folgt

Die Konstellation wie auf Screenshot erreicht man wenn nach dem Aufrunden bei #252 der Faktor = 1,343627 manuell eingetragen wird. Dabei wir der Betrag fixiert. Und danach wird 'Betrag fixiert' abgewählt. Es besteht ein Aktualisierungsproblem, das wird analysiert und behoben.

1 Antwort

Vielen Dank für Ihre Bemerkungen und Vorschläge.

1.Beim Aufrunden/Abrunden auf den Festbetrag werden die Faktoren bei allen ärzlichen Leistungen ohne fixierten Betrag angepasst.

So im Beispiel wie auf dem Screenshot vom 15.04.2022 sollten die Faktoren wie folgt sein

Die Ergebnisse wie auf dem Screenshot kann man nur nachstellen, wenn bei der Ziffer 252 der Betrag fixiert ist.

Für die bessere Übersicht und die Auswahl von Leistungen, bei denen die Faktoren gesteigert werden können, wird in einer der nächsten Version die Spalte 'Betrag fixiert' zur Leistungsübersicht hinzugefügt.

 

2. Auch Abrunden ist möglich.

Dabei wird es während des Festbetrag-Laufs geprüft, ob die Leistungen nicht unter dem 1,0-fachen Gebührensatz liegen. Falls die eingegebene Summe zu klein ist und der Festbetrag nicht mit den Faktoren > 1,0 erreicht werden konnte, wird ein Hinweis angezeigt (wie auf dem Screenshot 2 vom 15.04.2022).

3. Zur Zeit ist es leider noch möglich den Faktor manuell unter 1,0 zu setzen. Das wird korrigiert und unterbunden.

 

4. Bei den Leistungen mit den Abrechnungsfaktor über den Schwellenwert ist es immer eine Begründung anzugeben. In Leistungsdetails ist in diesem Fall  das Begründung-Feld farblich (rot) hervorgehoben. Bis jetzt wurde keine Warnung oder Fehlemeldung generiert. Wenn es gewünscht ist, kann tomedo solche generieren und im Bereich 'Hinweise/Warnungen/Fehler' anzeigen lassen. 

 

5. Bezüglich der höheren Grenze. Es gibt keine Regel, die einen Höchstfaktor setzt. Der Faktor soll "angemessen" sein, und wenn der Leistungsaufwand und die Arztqualifikation es erlauben, dann auch 8, 12 oder 20. Wichtig ist - es muss eine Abdingung vereinbart werden. Ausgenommen sind aber die technischen Leistungen (die Leistungen aus den Abschnitten A, E, M und O des GOÄ-Kataloges). Hier darf keine Abdingung vereinbart werden. Diese Leistungen werden in der nächsten Version für den Festbetrag ausgeschlossen.

 

Beantwortet von (17.8k Punkte)
+1 Punkt
OK danke schon mal für die Antwort.

zu 4. Das wäre hilfreich ja.

zu 5. soweit ich weiss ist über 8,0 Wucher und kann auch nicht über ein §2 Vertrag vereinbart werden oder diese ist wertlos vor Gericht egal welche Qualifikation er hat. Mit anderen Worten erlaubt ja, verboten nein, wird aber vor jedem Gericht gekippt. Ich hätte schon gerne nur Steigerungen nur zwischen 1.0 und 8.0, gerne in den Optionen.

Was mir sehr wichtig ist um auf runde Beträge mit Aktionsketten kommen zu können ist, dass die Berechnungen immer gleich ablaufen. Wenn sie die Werte mit Nachkommastellen in einen Favoriten einfügen und in einen Kostenvoranschlag/Rechnung einsetzen, kommt nicht mehr der centgenau runde Wert heraus. Es wird anders gerundet. Der Eingriff kostet 200 Euro und 8 cent ist doof muss aber so eingenommen werden wenn es so auf der Rechnung  steht. Es ist also aktuell nicht möglich einen runden Wert aus den Favoriten zu setzen.

Zu "Betrag fixiert" wäre es sinnvoll die Fixierung immer zu haben. Es wird so sein dass in den allermeisten Praxen beim runden, Einträge wie 1 und 5 nicht verändert werden sollen. Man hat auch keine Zeit mit Betrag fixiert rumzuspielen wenn der Patient mit der Kreditkarte vor einem steht. Es wäre also gut wenn man im GOÄ Katalog Fixierungen setzen könnte, wobei ich da nicht gerne rumkrame,  oder irgendeine andere Möglichkeit Positionen auf immer fixiert und nie fixiert zu setzen.

PS: vielleicht können sie uns auch erklären wie aktuell die Tomedo Gesetzmässigkeiten sind beim setzen und nicht setzen von "Betrag fixiert". Ist eine Position immer "Betrag fixiert " wenn er eingefügt wird?
PPS Wenn ich weiter überlege, wäre das Beste alle Werte wären fixiert ausser sie kommen aus den Favoriten. Dann, wenn man einen Festbetrag setzt sollte ein Popup mit allen Positionen kommen mit Checkboxen zum abwählen und OK erst wenn die Berechnung möglich ist. Das wäre sehr cool. Aktuell ist es so, dass der Festpreis ein langwieriges Geklicke mit Trial and error ist. Ich bin mir recht sicher, dass der Festpreis aktuell so mittelmässig gelöst ist, dass ihn kaum jemand nutzt. Drei mal "geht nicht" und man hat keine Lust mehr.

Frau Pavllyukevich, wurde das Problem beim Einsetzen aus den Favoriten wahrgenommen? Ein Festbetrag aus den Favoriten ist wegen unterchiedlicher Fliesskommaberechnung aktuell nicht möglich. Hier muss centgenau der selbe Festbetrag herauskommen wie beim einstellen des Festbetrags aus der Rechnung heraus.

Es sind aktuell die Probleme:

  • kein Festpreis aus Favoriten möglich
  • unter 1.0 nicht erlaubt
  • Praxisindividuelle Einstellbarkeit maximaler Faktor zum Beispiel Wucherfaktor über 8.0
  • Feste Einstellmöglichkeit "fixiert" oder eben nicht bei Positionen statt dies jedes mal machen zu müssen.
Ist es unter "Favoriten" die Leistungsfavoriten gemeint? Oder die Übernahme aus der Muster-Rechnung bzw. aus dem Kostenvoranschlag?
Musterrechnungen benutzen wir nicht, die sind für unsere Zwecke nicht brauchbar. Es gilt nur um Leistungsfavoriten. Erzeuge ich dort Positionen mit den vielen Nachkommastellen exakt wie in der Rechnung erzeugt dies beim Einsetzen in eine neue Rechnung einen anderen Betrag also plus x cent. 200,00 in der Rechnung wird mit den selben Zahlen 200,06 bei benutzung der Leistungsavoriten. Das ist nicht der selbe Betrag.
18,700 Beiträge
27,013 Antworten
48,524 Kommentare
29,933 Nutzer