BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Besteht die Möglichkeit in Tomedo, das Sterbedatum einzugeben, so dass man eine Warnung bekommt, falls versehentlich eine Aktion oder  Rezept bei einem verstorbenen ausgeführt bzw. erstellt wird.

Von Albis kenne ich , dort hieß es: sind Sie sicher, dass Sie bei dem verstorbeben Patienten einen Rezept erstellen möchten).
Gefragt in Anderes von (580 Punkte)
+5 Punkte

Ich hoffe Sie wollen das Datum nicht festlegen sondern nur eintragen wink

Ich verstehe Ihr Anliegen nicht.

Bei mir ist es noch nicht vorgekommen, dass ein Verstorbener ein Rezept benötigt hat.

Toemdo bietet doch die Möglichkeit eine Patienten als verstorben zu vermerken, das müßte docjh ausreichen.

6 Antworten

Beste Antwort
Die Möglichkeit zur Erfassung des Sterbedatums kommt in v1.109.
Beantwortet von (73.7k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
vielen herzlichen Dank

Sehr geehrter Herr Talebi,

nein, per se nicht. Wenn Patienten verstorben sind, so können Sie dies in tomedo über das Patient Menü "nachtragen" mit der Aktion "Patient verstorben". Dann ist ein Kreuz im Namen:

Wenn das nicht reicht können Sie aber einen Aktionskettenauslöser beim Kartei öffnen triggern lassen mit der Bedingung auf das Kreuz im Namen und zB warnen lassen.

Beantwortet von (91.2k Punkte)
0 Punkte
Diese Möglichkeit vermisse ich auch! Wäre extrem hilfreich und sollte doch eigentlich auch kein Problem sein, dass man dies bei den Personalien hinterlegt. Können die meisten anderen PVS ja auch und ich habe mich über diese fehlende Möglichkeit auch schon oft geärgert, da es manchmal einfach wichtig wäre zu wissen! Denke das sollte doch machbar sein für Tomdeo
Es gibt bereits ein Ticket dafür in unserem Ticketsystem.
Beantwortet von (73.7k Punkte)
+3 Punkte
da haben Sie Recht. Noch genauer wäre die Dokumentation des Sterbedatums
Beantwortet von (580 Punkte)
0 Punkte
Eine Frage dazu. Die Verstorbenen kann ich mittels Statistik (Kreuz im Nachnamen) herausfinden. Kann man auch ermitteln, wann das Kreuz gesetzt worden ist, um z.B. die Verstorbenen eines Jahres herauszufinden?
Ja, Sie drücken rechte Maustaste auf das Nachname Feld und da auf Historie.
Die Festlegung erfolgt weiterhin vom lieben Gott
Beantwortet von (580 Punkte)
0 Punkte
Es ist richtig, tomedo bietet diese Möglichkeit, aber beim Öffnen der Akte muss man jedes Mal auf das Kreuzzeichen achten. Es wird bei Erstellen von über 500 Rezepte bei Heimpatieten nicht so lustig.

wie bereits erwähnt; bei Albis konnte man Sterbedatum eingeben. Bereits beim Versuch des Öffnen einer vertorbenen Patienten kam die Meldung/Warnung: sind Sie sicher, dass Sie bei einem Verstorbeben Patieten eine Änderung (Rezepte usw. )vornehmen möchten? Es ist hilfreich, wenn man zum Beispiel an einem Tag 500 IKP-Rezepte für ein Pflegeheim erstellt (und versehentlich ein Patient dabei ist verstorben).

Grüße
Beantwortet von (580 Punkte)
+1 Punkt
Das müsste sich bei Tomedo via Aktionskette lösen lassen. Man muss nur auslesen, dass ein Patient verstorben ist, dann sollte drundsätzlich beim Öffwnender Karte einHinweis kommen.

Aktionskette.  Hinweis.  Achtung patient bereits verstorben!

Das ist eigentlich eine ganz einfach. Als Aulöser käme die Aktion Öffnen der Kartei in Betracht.

Die Bedingung für das Merkmal "Verstorben" müßte man durch eine Frage hier im Forum schnell geklärt bekommen.
Natürlich kann man für viele Dinge eine Aktionskette basteln. Aber warum sollte das jede Praxis für sich machen. Das ist in anderen PVS bereits programmiert und es steht allen sofort zur Verfügung.
18,700 Beiträge
27,013 Antworten
48,524 Kommentare
29,933 Nutzer